Kratzer im Blech

  • Lackstift (gibt's meines Wissens nach auf eBay mit dem richtigen GM-Farbcode der im Scheckheft steht), ist da denk ich trotzdem die beste und günstigste Wahl. Die breiten Kratzer bekommt man ganz gut überdeckt, die feinen kann man mit einem ganz dünnen Pinsel nachziehen. Aus 2 Metern Entfernung wird man da kaum mehr was sehen, solang man es nicht weiß.

  • So, hab mal nach deiner Vorlage einfach drauflos gekritzelt. Sollen nur eigene Ideen anregen, ist nicht zementiert. Hab einfache Formen gewählt. Zusätzliche Rundungen oder Zacken in den längeren Geraden sind schon anspruchsvoller. Farbe der Folie obliegt dir. Vielleicht regt dich das Ganze ja dazu an selbst kreativ zu werden. Mein Tipp, einfach mal Schablonen aus dickerem Papier machen und dranhalten. Es versteht sich von selbst, das aus Symmetriegründen, alles auch für die andere Fahrzeugseite zu machen.
    Endkante ist immer die Kotflügelrundung.



    Vorschlag1.jpg


    Vorschlag2.jpg


    Vorschlag3.jpg


    Vorschlag4.jpg



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ich könnte vielleicht noch erwähnen, dass ich den Lackstift direkt bei Opel gekauft habe. Mann muss gleich zwei nehmen und bekommt dann einen in beinahe der gewünschten Farbe (in meinem Fall war die etwas zu hell) sowie einen weiteren klaren. Das Paket ist insgesamt, wie ihr euch denken könnt, zu teuer. Irgendwas mit fast 14 Euro oder so. Ich weiß es nicht mehr. Immerhin kann ich mich aber noch daran erinnern, dass der Stift gar kein Stift ist, sondern ein Pinsel, den man in den Lack im Schaft eintauchen muss, nachdem man das Gehäuse (in verschlossenen Zustand) wenige Minuten geschüttelt hat. Das Schütteln hat bei mir genauso lange gedauert wie das Pinseln. Wobei ich feststellen musste, dass der Lack recht zähflüssig ist und durchaus nicht mit einem feineren Pinsel noch zarter gestrichen werden konnte. Am Ende war ich von meinem Ergebnis kaum erbaut. Aber: ICH LASS DAS JETZT SO :) und guck seit Wochen erfolgreich nicht mehr hin.

  • Sieht doch ok aus. Die Lackstifte mit den GM Farbcodes gibt's auch in der Bucht, kosten aber immer um die 10 €.


    Ich bin auch seit einem Jahr nicht dazugekommen, die Stoßstange auszubessern, nachdem mir einer so dagegen gefahren ist, dass innen der Scheinwerfer aus den Halterungen gebrochen ist (selbstverständlich Fahrerflucht). Mir wärs wahrscheinlich auch egal, aber ich brauch eh einen Lackstift für die drölftausend Steinschläge.

  • Also, die Stoßstange unseres Karls neu lackieren zu lassen, kostet 300 bis 350 Euro. Aber wie bloß gelangen mehrere tausend Steinschläge in eine - Karosserie? Junge, über frisch geteerte Streckenabschnitte musst du doch langsam fahren! Wenn am Straßenrand stehende Schilder vor Rollsplit warnen, ist Schluss mit der Raserei!!! Oder die Lackstiftaktion danach muss dir ein reines Vergnügen sein. Macht ja auch tatsächlich irgendwie Spaß. Kann also durchaus ein lustiger Kunstpunktetag für dich werden. Vorausgesetzt du ärgerst dich nicht allzu sehr über dich selbst und über diesen Kerl, der deinen Karl geschrabbt und sich danach verdünnisiert hat. Du kriegst ihn eh nicht gepackt. Aber das mit deinem Wagen packst du. Den kriegst du wieder hin :-).

  • Naja, die Anzahl ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein paar dutzend werden es schon sein, wenn man wirklich auch die winzigen mitzählt.


    Über 70.000 km fast nur Autobahn fordern halt ihren Tribut, grade im angespannten Berufsverkehr, wo mehr Abstand zum Vordermann nur dazu führt, dass wieder jemand reinzieht und denselben verkürzt.

  • Oh! Ich wollte nur einen kleinen Spaß machen. Dass mein Geschimpfe sehr ungerecht sein würde, war ja wirklich mehr als wahrscheinlich...


    Eine gute Bekannte von mir hatte kürzlich das Pech, dass ihr jemand in den gerade neu gekauften Mercedes, den sie eigentlich sicher eingepackt hatte, gefahren ist, um dann das Weite zu suchen. Die Stoßstange und auch seitlich davon ein Bereich waren völlig zerkratzt, und sie war mit Recht darüber mächtig sauer. Obwohl die Reparatur recht teuer war und meine Bekannte durchaus nicht über zu viel Geld verfügt, hat sie den Wagen in einer Werkstatt wieder instand setzen lassen, sodass er am Ende genauso blank war wie vor der Karambolage. Der Vorteil: Sie wird nicht immer wieder an das ärgerliche Ereignis erinnert - schlicht und einfach, weil sie davon nichts mehr sieht.


    Meinen Knatsch dagegen habt ihr, die ihr mir Tipps gegeben habt, schon allein dadurch vertrieben. Ich habe mich echt gefreut und möchte mich hiermit bei euch (1spritzR, Holli und vor allem auch Kruemelbaer) dicke bedanken und aus dem Forum verabschieden, da ich mit null Ahnung von Autos hier wirklich nix mehr beitragen kann :) . Macht's gut, Jungs!!!

  • Aber du kannst doch hier bleiben und weiter mitlesen vielleicht ist ja auch mal wieder ein guter Tipp dabei der für dich hilfreich sein könnte.

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)