Subwoofer Nachrüstung / Strom über Sicherungskasten abzweigen

  • Liebes Karl Forum,


    ich habe in meinem Erstbaureihen Karl ein R300 Radio...


    Zum Gedankengang;


    Ich habe keine Lust auf ein neues Radio (neue blenden etc).
    An sich reicht bei Landstraßen-Eierei die Anlage vollkommen.
    Da ich viel Langstrecke fahre und es bei 120km/h doch einigermaßen laut im Innenraum wird, dachte ich mir einen aktiven Subwoofer einzubauen. Der wird eine Spitzenleistung von max. 150 Watt haben (Max. 8,5 A Stromaufnahme). Stets schließe ich mein Telefon über die Klinke an, sodass es mir nicht wichtig ist, ob der Sub mit Radio funzt oder nicht. Mit einem "Y Adapter" werde ich das Audiosignal einfach auf Radio und Sub aufteilen.


    Ich möchte natürlich, dass der Sub nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
    Soweit kein Problem.


    Nun ist die Frage woher ich den Strom bekomme:
    Zigarettenanzünder ist natürlich Blödsinn, da maximal 35 Watt angeschlossen werden können, bevor die Sicherung kokelt.
    Da mein Karlchen keine Sitzheizung besitzt, dachte ich mir den Strom über den Innenraumsicherungskasten mit entsprechender Sicherung mithilfe eines "Stromdiebes" abzugreifen.
    Die Sitzheizung benötigt angeblich pro Sitz beim aufwärmen ca. 100 Watt, im Dauerbetrieb dann irgendwas zwischen 20 und 40 Watt. Der linke und rechte Sitz sind im Kasten auf Anschluss 42.


    Zur eigentlichen Frage:


    Kann ich den Stromkreislauf der Sitzheizung und die Batterie (kein Start stop) mit dem Strom des Subwoofers belasten? Falls nicht, welche Alternativen bleiben mir? Gibt es andere belastbarere, nicht für sicherheitsrelevante oder fragile Endverbraucher gedachte Kreislaufe im Innenraumsicherungskasten? Mögliche Probleme mit Fehlermeldungen?
    Ist die unbelegte 12 eine Option? (ungeprüft, ob überhaupt Kontakte vorhanden sind).
    Heckscheibenheizung ginge natürlich auch, aber die Sicherung sitzt im Motorraum (aufwändige Kabelführung)



    Freue mich auf Eure Antworten!


    Euer LeftForLenn

    Karl ist smart... Aber Smart ist zum Glück nicht Karl :D
    Dann wäre ein Smart nämlich ein gutes Auto 8|

    Einmal editiert, zuletzt von LeftForLenn ()

  • Moin Kinnas,


    ich habe gestern mir mal die Zeit genommen und bin mal alles durchgegangen:


    Unbelegte Plätze im Sicherungskasten führen keinen Strom. Scheinbar haben sie nur einen Massepunkt. Damit ist das mit dem Stromdieb nutzlos geworden.


    Deswegen habe ich das jetzt folgendermaßen gelöst, ohne ein Loch in die Karosse bohren zu müssen:


    Wenn Ihr den Bildnummern folgt, seht ihr den ungefähren Kabelverlauf:


    Gesichert mit einer 10A Sicherung und ausreichendem Kabelquerschnitt von der Batterie weg (Verkabelung noch nicht fertig, paar Optimierungen folgen noch).
    Anschließend ein Stück hinter der Isopappe und am Halterungshaken für die Kraftstoffleitung wieder herauskommen lassen. Anschließend links an der Klimakompressor Zuleitung vorbei.
    Darunter befindet sich eine kleine schwarze Hydraulikleitung - dahinter das Kabel geführt, damit es nicht an der Lima anliegt.
    Um in den Innenraum zu gelangen, muss man den Beifahrerfußraum Teppich einmal anheben. Darunter befindet sich der Kondenswasserauslass der Klima. Der Pfropfen lässt sich ohne Probleme ziehen. Da kann man das Kabel durchführen. Ganz akkurate können dort ein kleines Loch daneben bohren und anschließend entweder gut fetten oder sogar lackieren. Hier müsst ihr das Kabel etwas auf Spannung ziehen, damit es nicht im Motorrad herumschlingert.
    Da der Sub in meinem Fall unter dem Fahrersitz installiert werden soll, habe ich das Kabel unter dem Teppich hinterm Zigarettenanzünder geführt und unter der Handbremse wieder rauskommen lassen. Der einzige in der nähe befindliche Massepunkt ist der der Leitblende der Handbremsen Bowdenzüge. Ein bisschen abschmirgeln und wieder festziehen.
    Da jetzt Dauerplus anliegt, habe ich mir noch einen Schalter im Fußraum installiert um den Strom zu unterbrechen.


    Solltet Ihr ebenfalls einen unter dem Fahrersitz einbauen wollen: Vergesst nicht die Befestigung der Box, sodass sie bei starkem Bremsen euch nicht unter die Pedale rutscht. Mal abgesehen davon das es weh tuen dürfte, da der Lautsprecher 4,5 Kilo wiegt.
    Bin jetzt mal 30 Kilometer damit gesaust und es scheint alles soweit in Ordnung zu sein!


    Ich hoffe, dass ich euch etwas inspirieren konnte!


    Liebe Grüße,


    Euer LeftForLenn