Lebensdauer Auspuff

  • Hallo,


    mein Karl wird jetzt im November 3. Irgendwie habe ich das Gefühl der Auspuff macht's nicht mehr lange.... Er hört sich komisch an, bzw ungewöhnlich laut.


    Hat noch jemand solche "Probleme"? ?(
    Die Lebensdauer haut mich jetzt nicht vom Hocker wenn ich das mit meinem C Corsa vergleiche...

  • Leidiges Thema Auspuff.
    Klar, an erster Stelle steht sie verbaute Qualität....da gibt's beim KARL noch keine Erfahrungswerte.


    Kurzstrecken sind der tot eines jeden Auspuffs innerhalb kurzer Zeit.


    Langstrecke ist das Beste für den Auspuff. Mein alter Mazda2 hatte nen guten Auspuff und fuhr nur Langstrecke...Ergebnis...er hat 14 Jahre gehalten.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Moin Kurze,


    ich bin Mittel/Langstreckenfahrer (meistens nichts unter 40 km pro Fahrt) und vier Mal im Jahr sind es 1500 Kilometer.
    Nach nun zwei Jahren und knapp 26.000 Laufleistung habe ich auch schon ein paar geräuschliche Veränderungen wahrgenommen:


    Zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen dröhnt er im 30-50 Hertz Bereich wie blöd. Also bemerkbar dann nur beim parken oder anfahren.
    Rosten tut er nach 2 1/2 Winter auch nicht, obwohl hier im Eck ordentlich die Straße gepökelt wird! Ich wasche ihn aber auch nicht jeden Samstag... sagen wir einmal im Monat X/


    Bei meinem Astra H 1.7 Diesel Turbo wurde der Krümmer nach etwa 100.000 etwas undicht, was zum röhrenden Rauschen führte. Vielleicht bei dir auch der Krümmer oder die Schweißnaht am Endtopf. Die hat es beim Kumpel zerlegt, sodass das Rohr nur sporadisch in den Endschalldämpfer gepustet hat.


    Grüße,


    LeftForLenn

    Karl ist smart... Aber Smart ist zum Glück nicht Karl :D
    Dann wäre ein Smart nämlich ein gutes Auto 8|

  • Nach knapp 70.000 km ist mir in dieser Hinsicht noch nichts weiter aufgefallen. Vielleicht ist er ein bisschen lauter geworden, aber ich fahre auch seit längerer Zeit ohne Polster auf der Rückbank und mit umgeklappten Sitzen, das mag also trügen. Oft werden auch nur die Haltegummis etwas spröde, die sollte man rechzeitig tauschen, bevor es irgendwelche Schweißnähte durchvibriert.


    Meine Faustregel sind immer so 5 Jahre und 100.000 km für einen billigen Auspuff. Tauschen muss man aber eigentlich nur Flexrohr, MSD und ESD, die Ersatzteile gibt's billig in der Bucht oder beim Ersatzteillager. Montieren kann das quasi jeder in einer Selbstschrauberwerkstatt. Krümmer und Kat sollten normalerweise ein Autoleben halten.

  • Vielleicht ist er ein bisschen lauter geworden, aber ich fahre auch seit längerer Zeit ohne Polster auf der Rückbank und mit umgeklappten Sitzen, das mag also trügen.

    Sobald man die Rücksitzbank umklappt, wird's unweigerlich "lauter". Kenn ich auch vom KARL.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ja du sagst es, vor allem beim anfahren fällt mir das besonders auf. Vielleicht sollte ich mal drunter schauen.


    Also mein Corsa hatte in 11 Jahren nur 3 Mal den Endtopf neu, davon 2 Serie und der letzte dann Sportauspuff, der war super

  • Mit Einbau kostet der Endschalldämpfer inklusive Dichtung und Befestigungsmaterial bei meinem Opel-Händler in Frankreich satte 360 €., Reifendienste, Auspuffservice etc. führen keinerlei Auspuffteile ausser Lambda-Sonde. Ich habe im Internet nichts gefunden, sonst hätte ich es selbst gemacht.

  • Ich habs nicht geglaubt was du da geschrieben hast Sam06. Aber es stimmt wirklich. Ich hab mir jetzt Stunden um die Ohren gehauen....nichts, njente, nada. Im allgemeinen Zubehörhandel des gesamten deutschsprachigen Internets gibts keine Endschalldämpfer für unsern KARL zu kaufen.


    Eine Frechheit sondergleichen!


    Das einzige war einer aus der Bucht, gebraucht aber neuwertig für ca. 75€ plus Versand.


    Kopfschüttel!


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on