Verschuldung sinnvoll?

  • Hallo Community,


    ich bin hin und hergerissen derzeit. Rein durch die Zeitersparnis, die meine Frau und ich durch einen zweiten Familienwagen erlangen würden, würde es diesen Rechtfertigen. Außerdem wäre meine Frau dann viel flexibler beim Kinderabholen, denn ich bin beruflich mit dem Auto unterwegs und überstunden sind leider keine seltenheit.


    Allerdings sperren wir uns immer ein wenig gegen die Aufnahme eines Kredites , wegen einer negativen Schufa. Wir möchten nämlich in den nächsten Jahren ein Haus in der Region bauen. Weiß jemand ob die Höhe eines aufgenommenen Kredites entscheidend ist, oder ob eine saubere Schufa einfach von den pünktlichen Zahlungen abhängig ist?


    Wir sind interessiert ca 2000€ aufzunehmen, bei den aktuell ca 2% an Kreditzinsen sind das auf 5 Jahre "nur" ca 100€ an anfallenden Zinsen.


    Wie geht ihr da vor?


    Wäre toll wenn jemand bei der Schufa Frage weiterhelfen könnte.


    Gruß :)

  • Hallo OneQuestion,
    Also wenn du dir einen Karl kaufen willst würde ich einmal bei deinen freundlichen nachfragen wegen den Kredit.
    Habe selbst 3000€ bei der Opel Bank aufgenommenen,
    da zahlt man im Moment nur 0,99% Zinsen.
    Die andere Möglichkeit wäre wenn du das Auto nicht sofort brauchst
    das du beim Hausbau ein bisschen mehr aufnimmst und dir dann das Auto kaufst.
    So hast du nur einen Kredit.


    Gruß zurück :)

  • Die andere Möglichkeit wäre wenn du das Auto nicht sofort brauchst
    das du beim Hausbau ein bisschen mehr aufnimmst und dir dann das Auto kaufst.

    Ist das nicht eh "gängige Praxis"?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ich würde die 2.000 Euro vom EK nehmen und einfach "sich selbst ohne Zinsen" die 100 Euro aufs Haus-Sparbuch wieder einzahlen... Oder habt Ihr kein EK?


    (Falls Ihr vorhabt das Haus ganz ohne EK zu finanzieren, sind die 2.000 Euro Kredit für dann eh egal. Weil der Zinssatz ohne EK sowieso übel ist...)

  • Einen Kredit würde ich ausschließlich für eine Immobilie aufnehmen. Nicht unbedingt nur wegen der Schufa, sondern einfach aus Prinzip. Wird es beim Autokauf schon knapp, was ist dann erst mit den laufenden Kosten und Risiken? Grade wenn es dann nur der Zweitwagen ist.


    Meines Wissens speichert die Schufa auch so gut wie alles ab, z.B. auch Einsichtsanfragen von Kreditinstituten, bei denen man sich ein Kreditangebot machen lässt. Grundsätzlich ist so ein Eintrag nicht "schlimm" und solange alles pünktlich bezahlt wird, sollte es im grünen Bereich sein, aber ich glaube förderlich ist es nicht gerade, wegen Kleinsummen Kredite aufzunehmen. Würdet ihr einem Kumpel ohne Zögern 10.000 € leihen, der euch ständig anpumpt, auch wenn er immer alles zurückzahlt?