Softwareupdates und Inspektion

  • Also bei der überschaubaren Fahrleistung kannst du die Inspektionsintervalle echt ein bisschen strecken ;) Garantie ist eh schon dahin.


    TÜV am besten "aus Versehen" 2 Monate überziehen, das spart auf lange Sicht auch was :whistling:

  • Aber ganz sicher um einiges strecken!



    TÜV am besten "aus Versehen" 2 Monate überziehen, das spart auf lange Sicht auch was

    Nö, bringt nix, da die Plakette auf Monat und Jahr der regulären TÜV-Prüfung rückdatiert wird.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Das war mal so. Inzwischen werden meines Wissens nach zumindest die 2 "straffreien" Monate nicht mehr rückdatiert, bzw. man riskiert damit keine Sonderzuschläge bei der Prüfung.
    Rein technisch ist Rückdatieren ja auch totaler Unfug. Schließlich hat auch ein Auto, das unangemeldet 10 Jahre im Schuppen stand nach einer Prüfung volle 2 Jahre.

  • Die Schuppen 10 Jahre lassen wir mal aussen vor.


    Aber das andere mit den 2 Monaten sollten wir dann zumindest irgendwie untermauern, bevor wir hier ungewollt Halbwahrheiten verbreiten.
    Wenns da irgendwelche Links gibt, her damit. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Wegfall der Rückdatierung


    Die Laufzeit der Plakette beträgt , z.B. für PKW und Motorrad, 24 Monate – ab Termin der HU. Wer künftig den Untersuchungstermin versäumt, bekommt die Plakette nicht mehr rückdatiert.
    Bei PKW und Motorrad gilt also: Die HU ist grundsätzlich immer 24 Monate nach dem jeweils erfolgten letzten Untersuchungstermin fällig. Ist die Plakette jedoch um mehr als 2 Monate abgelaufen, müssen wir eine vertiefte Prüfung durchführen, die wir Ihnen mit einem Aufschlag von 20 Prozent berechnen.
    P.S.: Ist die Plakette mehr als zwei Monate abgelaufen und man gerät in eine Verkehrskontrolle, muss man mit einem Verwarnungsgeld bis hin zu Bußgeld und Punkten rechnen. Kritisch ist es auch, wenn man mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt wird. Dann kann man von der Versicherung entsprechend belangt werden.

    https://www.tuev-sued.de/haupt…chung/1-vorab-informieren


    Man sollte das Ganze natürlich nur als Möglichkeit sehen, im Rahmen der Kulanzzeiten mit einem voll verkehrstauglichen Fahrzeug etwas zu sparen, nicht um ein fahrendes Sicherheitsrisiko noch 2 Monate länger ohne Bremsen und Profil durch die Gegend zu schaukeln.

  • Kritisch ist es auch, wenn man mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt wird. Dann kann man von der Versicherung entsprechend belangt werden.


    Dafür lohnt es sich nicht die 2 Monate aus zu reizen!


    Uwe


    p.s. Saubere Recherche :thumbup:

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • So, war heut beim FOH, da wo ich den Wagen auch gekauft habe, und habe mir einen Kostenvoranschlag für meine 2. Inspektion (die Grosse) geben lassen. Will schliesslich wissen wohin die Reise in 2 Wochen geht.


    Da ich den LPG-KARL fahre, habe ich wieder entsprechend alles rausgenommen was die Benziner nicht betrifft. Für euch Benziner ist die blau gekritzelte Endsumme interessant. Für LPG'ler 321,6*1,19= 382,70€.


    Zahlen tu ich nur das reine Material, da vertraglich vereinbart.


    Insp2.jpg


    Sparpotential: Öl selber mitbringen (erlauben viele Werstätten)....oder Ölfilter, Luftfilter. Da geht durchaus auch für Nicht-Auto-Affine noch etwas.


    Uwe


    p.s. Das mit dem Knackgeräusch ist neu und wird noch auf Garantie bearbeitet. Bin geapannt was es ist. Und ja, ich habe den entsprechenden Thread hier schon durchgelesen. ;)

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Sehr interessant. Was das Motoröl betrifft ist der Preis deiner Werksatt - verglichen mit meiner - korrekt, da würde ich das Öl nicht selber mitbringen. Der Preis für die Bremsflüssigkeit ist bemerkenswert niedrig. Was die Filter betrifft (Schraubölfilter 20 €), da muss ich schon sagen ; teuer, teuer !

  • Verfüllen die 4 Liter Motoröl? Da solltest du nachhaken, inzwischen ist das auch von Opel als Irrtum bestätigt worden, bei 4 Litern ist der Ölpegel 1 cm über max auf dem Peilstab!


    Ich muss es aber auch jedes mal dazusagen, im Wartungsprotokoll steht es immer noch falsch drin. In echt gehen etwa 3,7 Liter rein. Beim letzten mal hab ich nur 3,5 verfüllen lassen und jetzt ist es zum ersten mal im Messbereich des Ölstabs bei etwa 3/4 max.