Öldeckel riecht nach Sprit

  • Hallihallo,
    mit meinem Karlchen hab ich schon ne kleine Werkstatt-Odysee hinter mir (feste Bremse, Rückrufaktionen, das bekannte Problem der Hinterachse mit dem Quietschen und einen Gestank ab 110 km/h nach wie vor). Vorhin habe ich den Wert meiner Öllebensdauer abgelesen. ich bin bei 40% nach 7 Monaten. Was sagt euer Karl?? Dann hab ich mal meinen Öldeckel angerochen und er stinkt extrem nach Sprit. Tut mir mal den Gefallen und riecht mal euren an und sagt mir, nach was eurer reicht. Danke :):P?(

  • Bin auch bei 40%, nach 10 tkm und 5 Monaten. Frag mich auch, warum das gar so schnell geht, mein Fahrprofil (so gut wie nie unter 20-25 km einfach), gründliches Warmfahren und durchaus drehfreudiges Fahren bei warmem Motor sollte für's Öl eigentlich perfekt sein.


    Riecht der Deckel nach verbranntem oder unverbranntem Sprit? Meiner riecht deutlich nach Abgasen (wie es glaub ich auch sein sollte). Unverbrannter Sprit wäre deutlich schlimmer, würde sich aber auch durch steigenden Ölpegel und Leistungsverlust (falls z.B. die Kolbenringe defekt sind) bemerkbar machen. Würde den Geruchstest mal eine halbe Stunde nach einer intensiven Autobahnetappe machen, vielleicht liegt's auch am Fahrprofil.


    Wie sieht's beim Ölverbrauch aus? Meiner ist minimal, aber vorhanden (~20 ml/1000 km). Wenn er sogar leicht zunimmt, wird's ernst (Sprit- oder Wassereintrag)...

  • Hab jetzt nach 7 Monaten knapp 5400km und 40%. Sehr komisch...


    Meiner riecht nach unverbrannten Sprit, wie frisch von der Zapfsäule.
    Mein Ölverbrauch ist denke ich nicht so dramatisch. Hab sooft jetzt noch nicht gemessen, aber trotzdem sieht man ihn deutlich. Bei Auslieferung war ich auf max. jetzt ein wenig über der Hälfte des Bereichs auf dem Stab.

  • Hab jetzt nach 7 Monaten knapp 5400km und 40%. Sehr komisch...


    Meiner riecht nach unverbrannten Sprit, wie frisch von der Zapfsäule.
    Mein Ölverbrauch ist denke ich nicht so dramatisch. Hab sooft jetzt noch nicht gemessen, aber trotzdem sieht man ihn deutlich. Bei Auslieferung war ich auf max. jetzt ein wenig über der Hälfte des Bereichs auf dem Stab.

    Das klingt alles sehr, sehr merkwürdig... Es wäre möglich, dass er irgendwo eine Menge Öl verbrennt und gleichzeitig Sprit ins Öl kommt (somit ein Teil des Verbrauchs kaschiert wird). Würde auch erklären, warum die Qualität so rapide abnimmt. Sowas kann von extremem Kurzstreckenbetrieb kommen, wird aber bei dir mit durschnittlich 25 km am Tag kaum der Fall sein.


    Da hilft wohl nur weiterhin Druck machen und eine kompetente Werkstatt suchen.

  • Hallo,


    eine andere Möglichkeit ist folgende:
    Die Anzeige stimmt nicht.
    Schaut einfach einmal bei anderen Opel Foren vorbei. Hier wird sich massiv über die "Genauigkeit" von dieser Anzeige beschwert.


    Das ganze deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit einem Meriva B welchen ich als Firmenfahrzeug hatte.
    Die Anzeige war immer nach knapp 10000 km bei Null. Nachdem ich einmal bei der Werkstatt nachgefragt hatte sagte man mir "Ich fahre nur Kurzstrecke da ist das so!".
    Mein Einwand darauf, dass ich min. immer 50KM auf der Autobahn fahre hat man ignoriert.


    Aus diesem Grund hatte ich auch die Vermutung an einer anderen Stelle in diesem Forum geäußert der Karl hat keinen Öl-Sensor. Die Zahl wird einfach berechnet mit einer Software welche nicht so recht das macht was Sie soll. Zumindest beim Meriva, Astra und Insignia ist das so.


    Was mir beim Meriva geholfen hat? (Nach X Softwareupdates)
    Einfach ein Reset der Anzeige. Das kann man recht einfach selbst machen.


    Diskussion im OPC Forum wegen der Anzeige


    Diskussion im Insignia Forum


    Diskussion im Zafira Forum


    Ich persönlich denke die Anzeige ist etwas buggy.


    Viele Grüße
    Kirk17840

    3 Mal editiert, zuletzt von kirk17840 ()

  • Ich will euch mal bissl beruhigen, das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
    Zu der Geschichte mit dem stinkenden Öldeckel kann ich nichts sagen damit hab ich kein Problem.
    Die Anzeige zeigt spätestens nach einem Jahr restliche Öl Lebensdauer 0 %.
    Bevor jetzt die Frage kommt warum das denn.
    Früher gabs mal ne Inspektionsleuchte und heute ist es dieses Öl Ding.
    Kleine Inspektion also Ölwechsel etc. war früher immer 15.000-20.000 KM oder jedes Jahr.
    Bei mir zbsp ich hab jetzt 9000 Kilometer runter und die zeigt mir 52 % rest an.
    Und warum ? Mein Auto hat die Auslieferungsdurchsicht am 5.10.15 gekriegt und heute haben wir den 31.03.16...halbes Jahr cirka.


    Hoffe ich konnte euch damit helfen.
    Liebe Grüße

  • Solange wir's nicht genau wissen, ist es aber Spekulation. Der Karl ist mit anderen Opels nicht eng genug verwandt, um pauschal festlegen zu können, dass er die Ölqualität auf exakt gleiche Weise ermittelt.


    Ok, selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Anzeige richtig ist und gewollt ist, dass sie spätestens nach 1 Jahr auf 0% steht (was bei 40% nach 7 Monaten ja ganz gut hinkommt), dann bleibt immernoch der Ölverbrauch (fast ein halber Liter auf 5400 km, ich bin bei der doppelten Fahrleistung und höchstens 200 ml...) und der Benzingeruch. Da sollte man sich nicht von der Werkstatt abspeisen lassen...