Ölverbrauch

  • Ich frage mich inzwischen aber ernsthaft, WIE diese Restlebensdauer errechnet wird... Bspw. fahre ich seit einiger Zeit extrem sparsam und motorschonend (keine hohen Drehzahlen, nur Mittel- und Langstrecke, maximal 105 laut Tacho, kaum Stop-and-Go). Man könnte meinen, das wäre für's Öl (und die Berechnung der Restqualität) eine Wohltat. Trotzdem ist die Anzeige innerhalb einer Woche schon auf 96 % runter. Das wäre dann eine Laufleistungsprognose von 1/2 Jahr (nach Zeit) oder knapp 20 tkm (nach Strecke). Beides nicht sonderlich berauschend.


    Zuvor hatte ich die Ölqualität innerhalb von gut 7 Monaten und 16.000 km auf 0 runter. Und das bei zwar flotter aber nicht extremer Fahrweise. Wir reden hier immerhin von fast 4 Litern Öl, die in einem Milchtütenmotor zirkulieren und dementsprechend lange ihre Schmiereigenschaften behalten sollten. Man kann wohl getrost auf die Aussage dieses schwachsinnigen "Sensors" verzichten (abgesehen davonn, dass er bei jedem Start mit Piepen nervt sobald er auf 0 geht!). Ich tausche so oder so nach 20-25 tkm, nach eigenem Ermessen. Da ist ein gutes Öl (das 5W30 von Opel zähl ich jetzt einfach mal nur deshalb dazu, weil es wesentlich schlechtere gibt) noch lange nicht erschöpft.

  • Hallo Zusammen,


    wir hatten in irgendeinem Thread schon mal das Thema....


    Der Karl hat keinen Öl-Sensor der in irgendeiner Weise die Öl Qualität misst, da tickt einfach eine Uhr runter egal wie viel, wenig oder Sparsam man fährt. Bei meiner Inspektion nach einem Jahr und 6Tkm Punktlandung: 6% Rest


    In dem Thread hatte ein netter Kollege auch kurz beschrieben wie man am Lenkradhebel diese Anzeige wieder nullt.


    Henry

  • In dem Thread hatte ein netter Kollege auch kurz beschrieben wie man am Lenkradhebel diese Anzeige wieder nullt.

    Das war ich.


    Nochmal zum Sensor: Es gibt keinen. Die Anzeige funzt auf 2 Arten die er runterzählt. Je nach dem welches Ereignis zutrifft, zählt er.


    1) 365 Tage
    2) 30.000 km


    Alles andere ist Esoterik. Ich muss in 4 Wochen zur Inspektion. Habe noch knapp 9% und bin jetzt 15.000km gefahren. Also, nimmt er in meinem Fall die 365 Tage und nicht die Entfernung.


    Achja, das Ding mit den rückstellen Video .... hat das eigentlich schon mal jemand probiert?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Ich hatte ja erwähnt, dass er keinen Sensor besitzt.


    Aber die Berechnung erfolgt jedenfalls nicht nach Logik. Man kommt egl wie man fährt nie im Leben auf 30.000 km. Nach Zeit geht er auch nur teilweise, sonst hätte ich nicht innerhalb von 3 Tagen nach dem Wechsel bereits 3 % "vebraucht".


    Meine Vermutung ist ehrlich gesagt: Beim Karl ist seitens Opel einiges schief gelaufen (jede Menge Nachbesserungsaktionen, falsche Angaben auf den Wartungslisten bzgl. Ölmenge, usw.). Gleichzeitig gibt es in jedem Land/Kontinent andere Wartungsvorschriften, mal 5W20-Öl, mal kürzere Wechselintervalle. Also ist vermutlich auch diese Anzeige/Berechnung oder was auch immer es sein soll nicht auf das europäische Wartungsintervall abgestimmt sondern eher auf 15 oder 20.000 km.

  • Meine Karl hat jetzt gut 30.000 km drauf und seit dem letzten Kundendienst/Ölwehsel vor ca. 8.000 km habe ich heute etwa 0,2 l nachgeschüttet, um wieder bei "Maximum" zu sein.
    Das wäre freilich nicht nötig gewesen, aber ich wollte halt wissen, wieviel Öl mein Motor verbraucht. Fazit: sehr geringer Ölverbrauch, also ganz normal... und wie Mechaniker früher sagten, sei das besser als überhaupt kein Ölverbrauch.