Sporadisch auftretendes Schleifgeräusch aus Richtung Handschuhfach

  • Wie ich gelesen habe hast du einen Leasingvertrag für 2 Jahre. Wenn es so ist wie du sagst und es extrem nervt, direkt an Opel schreiben und das Problem schildern. Ich habe schon einmal einen Brief an die Geschäftsführung geschrieben. Richtig Gas geben, das du die Marke danach wechselst usw. Schade ich würde das gerne mal hören. Ich persönlich würde danach selber schauen, mal die Sache zerlegen...Radioblede weg, Handschuhfach raus usw. und dann hören wo das herkommt. Ich hätte da keine Ruhe. Aber wenn du Leasing hast 2 Jahre fahren und weg damit...

  • Morgen,
    naja ich habe die 3 Wege Finanzierung, über Opel Leasing. Allerdings hab ich 4 Jahre insgesamt also noch 3 und ein halbes.
    Danach kann ich mir aussuchen, Auto zurück geben, Restwert Bar bezahlen oder Restwert finanzieren...
    Allerdings gebe ich das so oder so nach 4 Jahren zurück und die Marke werde ich auch wechseln weil ich nichtmehr zufrieden bin.
    Fahre seit Anfang an Opel, mit den alten Astra F, Senator,Calibra bin ich auch gut gefahren.
    Seit ich mir dann ein Astra J gekauft hatte nur Theater, habe ich eine Wandlung gekriegt vom Astra deswegen hab ich jetzt den Karl, hier gehts nun weiter. Hab auch beim KIC gesagt das mir kein Opel mehr ins Haus kommt.
    Die sagen dann nur naja man muss verstehen es sind keine teuren teile in den billigsten Auto verbaut da kann es schonmal zu ein oder zwei Geräuschen kommen die etwas lauter sind, wäre völlig normal...
    Und solang alle Funktionen gegeben sind Handeln sie nicht, müsste sozusagen erst kaputtgehen komplett. Sagten mir ich hab ja noch genug Garantie und vorgemerkt ist es jetzt auch, da würde ich falls da was kommt es problemlos getauscht kriegen.
    Ich kenne auch welche die es untersuchen würden allerdings hat Opel gesagt ich soll die Finger davon lassen wenn sie was davon mitbekommen aus welchen Gründen auch immer erlischt mir die Garantie, während der Garantiezeit muss dies alles ein Zertifizierter Opel Händler machen... Da ich Leasing habe muss ich sowieso immer zu Opel wegen den scheiss Inspektionen, da kann ich auch zur 100 %igen Absicherung noch die Anschlussgarantie machen.

  • Mmh, das ist schade, dass dir das so zu schaffen macht. Aber welche Probleme hattest du denn bislang? Das mit dem Knarzen hatte ja nahezu jeder (die Abhilfe scheint aber effektiv zu sein), nur wurde wohl bei dir am meisten gemacht/getauscht. Das mit der lauten Benzinpumpe ist wohl Empfindungssache, die war bei meinem alten Punto auch gut hörbar, hat aber auch nach über 13 Jahren noch tadellos funktioniert.


    Und wegen dem Schleifgeräusch: Bei mir hör ich da auch ab und an ein Surren (hört sich nach Klimakompressor an), aber ich würde das jetzt als normal und gewollt einstufen (wie ja hier schon vermutet wurde). Ob deine Geräusche jetzt wirklich viel lauter sind und häufiger auftreten, als bei den anderen, kann man natürlich über's Internet schlecht feststellen. Allerdings ist es ja immer so: Wenn man etwas hört und hören will, dann wird es einem auch deutlich auffallen.


    Lass das Ganze vielleicht erstmal etwas sacken und beobachte weiter. Vielleicht ist der FOH in einem halben oder ganzen Jahr auch schlauer und du bist nicht der einzige mit dem Problem. Dann kannst du immer noch auf Nachbesserung pochen. Schau nur, wie schnell das mit dem Knarzen jetzt erledigt war (und mit welch simpler Abhilfe), da war vor ein paar Monaten noch absolute Verzweiflung und Wut im Raum gestanden...

  • Irgendwo hast du schon recht.
    Allerdings hab ich soviel Mist in letzter Zeit mit Autos durch, das mich jede kleinigkeit ankotzt.
    Wie klingt das surren denn bei dir?
    Bei mir übertönt es das Radio auf Zimmer Lautstärke ist also deutlich zu hören das da irgendwas schleift.

  • Es ist hörbar, auch wenn das Radio läuft, aber nicht so, dass es einem wirklich bewusst auffällt, wenn man sich nicht darauf konzentriert. Ich würde auch nicht direkt sagen, dass etwas schleift, es klingt eher irgendwie so, als würde sich da irgendwas einstellen/entlüften/anlaufen.

  • Entlüften ja klingt etwa wie ein zischen teilweise. Als ob irgendwo Luft entweicht, kommt das bei dir auch nur sporadisch? Weil ich habs manche Tage 10 mal in 30 minuten und dann gibts wieder Fahrten da tritt es nicht ein einziges mal auf.

  • Ja, so ähnlich, ist bei mir eher selten und bewusst achte ich auch nicht drauf. Hängt vielleicht auch damit zusammen, welche Einstellung man wählt. Fahr halt mal jeweils ein paar Tage mit verschiedenen Einstellungen und schau wann es auftritt.

  • Jo...genau es ist ein zischen..ist ziemlich immer an Anfang. Hört sich wirklich so an als ob die Klimanlage regelt. Wenn die Temperatur eingeregelt ist hört man nichts mehr.

  • Ja nach cirka 30 KM fahrt kommts dann bei mir auch nicht mehr, ist trotzdem ein kuriosum.
    Bei nem Arbeitskollegen, der das gleiche Problem hat, hat es jetzt bei der Umluftklappe eine Strebe zerscherbelt, jetzt kratzt es nichtmehr.
    Er darf jetzt aber das Teil austauschen fahren...