Sporadisch auftretendes Schleifgeräusch aus Richtung Handschuhfach

  • Hallo,
    ich habe seit cirka 4500 Km das Problem das ich ein sporadisch auftretendes Schleifgeräusch aus Richtung Handschuhfach habe.
    Problem ist das es nur sporadisch auftritt mal garnicht dann wieder mehrmals hintereinander.
    Hält cirka 1-5 Sekunden an, vorwiegend bei Nässe und höherer Luftfeuchtigkeit, aber teilweise auch bei trocken und Sonnenschein.
    Am Anfang war es nur im Fahrbetrieb zu hören mittlerweile auch unmittelbar nach starten des Motors.
    War schon 5 mal bei Opel deswegen die haben es auch schon gehört finden nur einfach nichts, können sich nicht erklären woher es kommt.( Bei verschiedenen FOHs)
    Dachten zuerst käme von der Lüftung weil man es mit ausschalten unterbrechen konnte, daraufhin tauschten sie Gebläsemotor was aber zu keiner Verbesserung führte.
    Überlege nun mittlerweile mein Leasingvertrag aufzulösen weil ich kein Bock mehr auf das Auto habe, da man nur Ärger hat sowas darf doch bei einem neuen Auto mit erst 8000 Kilometer runter nicht sein, egal wie teuer es war, wenigstens die 24 Monate Garantie muss es durchhalten...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

  • das Geräusch kann ja auch aus dem Motorrraum kommen?? Spannrolle, Keilrippenriemen oder die Wasserpumpe.


    Eigendlich schaden wenn du deinen Karli schon wieder abgeben willst ;(;(

  • Hallo cxtreme1990,


    Wer wird gleich seinen Karl wieder hergeben :/ . Wenn dein FOH das Problem nicht hin bekommt! Gibts nur eins du muss den KIC Kunden info center tel:061429119800 informieren .


    Grüsse


    KarlchenS

  • Ja, mit dem KIC habe ich schon kontakt gehabt. Kam nichts bei rum. Die dienen auch nur als Zwischenstelle.Eventuell schicken sie das Auto ins Technik Center ist aber auch nur eine normale Werkstatt mit etwas mehr Technik...


    Und nein kann nicht aus dem Motorraum kommen, ich kann ja wenn ich davor sitze hören woher es in etwa kommt wenn man draußen steht hört man nichts.


    Die genannten Teile schließe ich aus, weil WaPu würde dann undicht sein, hab aber kein Kühlmittelverlust hab ich schon mehrmals überprüft.
    Spannrolle oder Keilriemen, dann würde zbsp das Licht kurz aussetzen etc. habe wie gesagt keine Einschränkungen beim fahren, deswegen machen die auch nichts, sagen ich soll nicht so empfindlich sein andere hören sowas garnicht...

  • Habe das Problem immer noch und keiner weiß wohers kommt oder will was machen.
    Hab mich jetzt nochmal beim KIC beschwert, gucken vielleicht rufen die es zurück oder ins TC...
    Wird aber noch bis nach Ostern dauern logischerweise.

  • Hallo cxtreme1990,


    Ist das auch wenn die Gebläse ausgeschaltet ist ! Das habe ich vergessen in meine Frage mit einzubauen , Das kann auch von der Klimaanlage ( Klimakompresser ) sein .
    Bei der klimaautmatik abreitet der immer hin und her von den Temperaturen . Auch bei stehenden und fahrenden Auto :S .

  • Eigentlich nicht, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist komplett dann kommt es maximal wenn ich den Motor starte.
    Daher vermutete ich persönlich Stellklappen/motoren weil die sich einmal beim motorstart ausrichten und wieder auf null stellung gehen sozusagen funktionstest. Klima hab ich fast nie an, ist auch völlig egal ob das Gebläse mit Klima, ohne, automatisch oder manuell betrieben wird. Sobald das Gebläse an ist geht das da los wenn das Auto meint es zu machen und dann gibts schön warme trockene tage da hört man kein mucks...

  • Eigentlich nicht, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist komplett dann kommt es maximal wenn ich den Motor starte.
    Daher vermutete ich persönlich Stellklappen/motoren weil die sich einmal beim motorstart ausrichten und wieder auf null stellung gehen sozusagen funktionstest. Klima hab ich fast nie an, ist auch völlig egal ob das Gebläse mit Klima, ohne, automatisch oder manuell betrieben wird. Sobald das Gebläse an ist geht das da los wenn das Auto meint es zu machen und dann gibts schön warme trockene tage da hört man kein mucks...

    Ich war eine Woche Skifahren...jetzt hatte ich dasselbe Geräusch.... Tippe auch auf die Motoren die sich ausrichten, aber normal ist das nicht, hört sich sehr Quälend an.
    Warst du schon einmal bei Opel deswegen ??

  • Moin, klar schon 6x an der Zahl die bekommen es nicht in den Griff, bzw. wollen nichts tauschen wenn die Funktionen gegeben sind.
    Hab mich beim KIC beschwert warte noch auf Antwort.


    Ja das hört sich total quälend an und nervt irgendwann auch einfach wenn das bei 35 KM Strecke 10x kommt...

  • Ich kann die Sache halt nicht vorführen. Komme selber aus dem Gewerbe, wenn ich es nichts höre kann ich nichts reparieren !!!
    Auf Verdacht Tauchen davon halte ich nichts. Werde es beobachten...