Sporadisch auftretendes Schleifgeräusch aus Richtung Handschuhfach

  • Eigentlich nicht, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist komplett dann kommt es maximal wenn ich den Motor starte.
    Daher vermutete ich persönlich Stellklappen/motoren weil die sich einmal beim motorstart ausrichten und wieder auf null stellung gehen sozusagen funktionstest. Klima hab ich fast nie an, ist auch völlig egal ob das Gebläse mit Klima, ohne, automatisch oder manuell betrieben wird. Sobald das Gebläse an ist geht das da los wenn das Auto meint es zu machen und dann gibts schön warme trockene tage da hört man kein mucks...

    Ich war eine Woche Skifahren...jetzt hatte ich dasselbe Geräusch.... Tippe auch auf die Motoren die sich ausrichten, aber normal ist das nicht, hört sich sehr Quälend an.
    Warst du schon einmal bei Opel deswegen ??

  • Moin, klar schon 6x an der Zahl die bekommen es nicht in den Griff, bzw. wollen nichts tauschen wenn die Funktionen gegeben sind.
    Hab mich beim KIC beschwert warte noch auf Antwort.


    Ja das hört sich total quälend an und nervt irgendwann auch einfach wenn das bei 35 KM Strecke 10x kommt...

  • Ich kann die Sache halt nicht vorführen. Komme selber aus dem Gewerbe, wenn ich es nichts höre kann ich nichts reparieren !!!
    Auf Verdacht Tauchen davon halte ich nichts. Werde es beobachten...

  • Ja verstehe ich.
    Bei mir ist es aber vorführbar hab das Geräusch alle 1,2 Minuten sobald ich Lüftung anschalte. Fahre auch absolut ungern mit dem Auto derzeit weils einfach nur noch nervt. Deswegen hab ich auch das KIC eingeschaltet.

  • Natürlich hört der es, aber die können sich angeblich nicht erklären woher es kommt bzw. was es sein soll.
    Deswegen ja mein Hilferuf zum KIC, ich hoffe die holen den Karl ins Technik Center hab nämlich echt die Nase voll was das angeht.

  • So, Endergebnis = keins.
    KIC hat Rücksprache gehalten mit meinen Händler etc.
    Die sagen das wäre wohl Betriebsbedingt normal und der Karl ist kein Porsche und da kann alles schonmal etwas lauter sein.
    Funktionen sind ja alles gegeben und es wäre auch bei anderen Fahrzeugen zu hören und es gibt auch leichte abweichungen also toleranzen das ein Karl eventuell etwas leiser ist als ein anderer...
    Ich kann es ja nochmal einen anderen Händler vorführen, aber die können das nicht genehmigen deswegen das Auto ins TC zu schicken, eventuell würde ich dann auf den Kosten sitzen bleiben wenn die am Ende nichts finden...
    Nun steht man natürlich da... und weiß nicht was man tun soll... bleibt wahrscheinlich nur damit leben und eventuell auf ne Feldabhilfe hoffen oder ne Rückrufaktion..