Opel Karl Verbrauch - Eure Verbrauchswerte?

  • Sind fahrbedingt. Meine "Hausstrecke" ist 25km lang. Fast nur Landstrasse mit dauerfolgenden 70er Zonen und 2 Ortschaften.
    Tempomat auf 80....Innerorts 55, keine Ampeln (plattes Land halt :D )....dann kommt so etwas zustande.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht nicht der richtige Thread, aber evtl. doch passend.......


    Fahre ja meinen Karl eigentlich recht zügig und bin wie schon berichtet bei 6,1 Liter Durchschnitt.


    Aber es kommt mir (im Positiven) vor, das Unser halber 6Zylinder recht gut im Futter steht!


    Das Karlauto geht wenn es drauf ankommt recht zügig zur Sache.


    Komme regelmäßig die A7 südlich über die Werrabrücke, 120km Limit....und dann den Berg nach Lutterberg (da bleiben bei Regen LKW wegen mangelnder Traktion hängen) Tacho 130 über die Brücke und dann bei 3500 U/min runter in den 4ten und Vollgas, das Karlchen macht den Berg mit 120 plus und da kommt nicht wirklich einer von hinten der drängelt....


    Henry


    Vergleich: Leih-Adam (gleicher Motor, aber 90PS Turbo) von meiner Werkstatt, nicht einen Pup schneller

  • Hier auch meine bisherigen Erfahrungswerte: Der Verbrauch könnte niedriger sein! 6,4 Liter sind es nun nach meinen 3300 Kilometern... :| Ich fahre zu 80% Kurzstrecke, zeitweise sogar nur 3 Kilometer zur nächsten Schnellbahnstation, also so erkläre ich mir meinen Verbrauch...


    Aber etwas ist komisch, kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ich habe meinen KARL mit 10km am Tacho übernommen (Tageszulassung) und zu diesem Zeitpunkt zeigte der Verbrauchswert eine Zahl über 9 an, also machte ich ein Reset und zähle nun quasi seit meinem ersten selbst gefahrenen Kilometer... Laut Tacho 6,4l/100km. In der OnStar-App werden mir die 6,4l ebenfalls angezeigt, allerdings unter "Fahrt A"...Klicke ich auf "Gesamtdistanz" steht dort 5,8l. Einen Wert unter 6,4 habe ich am Bordcomputer meines KARL aber noch nie gesehen... ?(


    LG
    Donald Duck

  • Hallo Donald Duck,


    Bei mir werden es am Freitag 2 Wochen das ich meinen Karl habe und zwar mit dem easytronic 3 Getriebe wovon ich sehr begeistert bin.
    Habe so um die 1200km drauf und laut BC einen Verbrauch von 5,5 Liter auf 100km.
    Fahre jeden Tag eine Strecke von insgesamt 145km zur Arbeit und zurück.
    Dabei fahre ich überwiegend Autobahn zwischen 110-120km/h, bin aber auch ca. 60 km davon auf der Landstraße unterwegs wovon zirka 8 km mit einer Steigung von 13% zu bewältigen sind.
    Daher muss ich sagen bin ich mit meinem Verbrauch mehr als zufrieden :thumbup: .
    Kurzstrecke sind für jeden Motor der Tot, das natürlich den Verbrauch unausweichlich in die Höhe treibt.


    Grüße
    Tom

  • Hallo Tom!


    Ja, das glaube ich sofort. Das Easytronic-Getriebe ist sicher ein angenehmer Luxus! :) Ich muss schalten, aber nachdem KARLs Schaltgetriebe so super zu bedienen ist und die Gänge herrlich einrasten, macht mir das nichts aus!
    Von 5,5l/100 km kann ich nur träumen, aber ja, es ist mir bewusst, dass ich den Motor von meinem KARL ziemlich grausam behandle, aber es geht nicht anders, nachdem ich doch aus Umweltgründen die Hauptstrecke öffentlich fahren möchte.


    Also so gesehen ist mein Verbrauch eh nachvollziehbar, da ich bis jetzt vielleicht 10-Mal auf der Autobahn unterwegs war, sonst nur im Stadtgebiet. Komisch ist nur die Differenz in der Angabe zwischen Bordcomputer und myOpel-App...

  • Ich habe jetzt 1400km auf der Uhr.Der Durchschnittsverbrauch hat sich laut BC bei 6,4 Liter eingependelt.Zu 90% im Stadtverkehr.Laut Tacho habe ich den kleinen Pfiffi kurzzeitig auf der Autobahn mal auf 180k/mh gehabt.Mit Rückenwind und ganz leicht bergab.Es wäre noch Luft nach oben,denn der Drehzahlmesser zeigte 5500U/min an.
    Und gestern wollte ich es mal wissen.Wie weit bekomme ich den Verbrauch auf der Autobahn runter?
    Sofort bei Autobahnauffahrt konnte ich mich hinter einem LKW "klemmen".5. Gang,Tempo 90-100k/mh,25km lang.Dann die gleiche Strecke zurück,ohne einen LKW vor mir.
    Der BC zeigte unglaubliche 4,1 Liter Verbrauch auf 100km an.Einen solchen Wert im Stadtverkehr wäre genial.

  • Schon sehr interessant! Man sieht hier viele suchend reinschliddern.


    Mal ehrlich liebe Leute die ihr da alle lesend, suchend....etc. vorbei kommt.....glaubt ihr ernsthaft das Autofahren noch billiger wird?


    KARL verbraucht tatsächlich Sprit! Klassenmässig ist er auch heute noch weit vorn.


    Also...nicht nur lesen, anmelden...fragen...nerven...dafür sind wir da!



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on