Opel Karl TPMS-Sensoren programmieren und anlernen mit Auslesegerät

  • Auch sehr sinnvoll, dass wir uns jetzt alle Originalsensoren zugelegt haben, wo die billigsten Nachrüstdinger ebenso aufwendig zu programmieren wären. Einen der Wechseltermine kann man ja evtl. mit einer Inspektion zusammen legen, aber sinnloses in die Werkstatt Rennen ist es allemal. Immerhin kann man den Termin zum Programmieren legen wann man will, fährt man halt notfalls ein paar Wochen so rum.


    Sensoren halten laut Reifenhändler ohnehin nur 7 Jahre, also schon mal auf die neuen sparen. Schon bekloppt, kauft man sich immer die Originalsensoren, kosten die so viel wie ein Satz Reifen, und man braucht etwa alle 2 Reifensätze neue Sensoren, ergo Mehrkosten von locker 50%. Beim nächsten Mal kauf ich mir ohnehin die billigsten Ebay-Dinger, hoffentlich sinken die Kosten bis dahin auf 10€ oder so.

  • Ein guter FOH ist nur eben auch einer, der ansonsten gut an einem verdient ;)


    Ich werd mir da wahrscheinlich die nächstgelegene Werkstatt suchen, die das für den kleinstmöglichen Preis macht. Und das Hinfahren dann auf jeden Fall mit einer sinnvollen Fahrt (Einkaufen etc.) verbinden.

  • Kann man eigentlich das Licht löschen ,also praktisch dem Steuergerät erzählen ,ja der Reifendruck stimmt
    Es stört mich zwar jetz nicht unbedingt,aber wenn die Möglichkeit besteht ,wärs net schlecht.

  • Also dann lieber Birnchen raus,wobei ,gibts in den modernen Tachos noch Birnchen ?( ,weil Ohne den unsinnigsten Quatsch am Auto konnte man es ja nicht bestellen :thumbdown:

    Auch da könnte es ziemlich Ärger geben, falls es nach einem Unfall auffliegt, dass keine Sensoren verbaut sind und dann auch noch "zufälligerweise" die Lampe fehlt.


    Macht man "nur" einen Aufkleber auf die Lampe, kann man sich wenigstens dumm stellen und so tun als hätte man einfach nur als Laie das blendene Licht abgestellt ;)


    Mal sehen, ich hab ja jetzt 2 Sätze Sensoren, ich sag mal so, wenn sich die Batterie irgendwann verabschiedet, werd ich da gewiss nicht sofort die Reifen runtermachen lassen, sondern auf alle Fälle noch bis zum nächsten Wechsel runterfahren. Problem ist halt der TÜV, aber der liegt zum Glück so günstig, dass ich mir aussuchen kann, mit welchem Reifensatz ich hinfahre ;)

  • Also war heute beim FOH wegen dem Knacken der Hinterachse.Auserdem fragte ich mal ob mann, wenn man die Reifen von Sommer auf Winter wechsel jedesmal die Dinger neu anlernen muß .
    Antwort Ja und der absolute Hammer 19,95€ für den Spaß. Nix Kaffeekasse. Habe das Auto zwar dort nicht gekauft, muß aber wegen Garantie und Inspektion mich 2 Jahre dort blicken lassen.
    Tja nix Freundlicher !!!! 20 € für 5 min die Ticken doch nicht ganz Richtig, da fahr ich um die Ecke zu einer Hofwerkstadt die will 10€.

  • Ich hab das bei einem örtlichen Reifenhändler machen lassen, der wollte nichts dafür, hat aber dann netterweise einen 5er in die Kaffeekasse bekommen (tut mir nicht weh und für ihn war es trotzdem noch ein guter Stundenlohn ;) ). 20 € grenzt an Raubrittertum, denen würde ich den Vogel zeigen und nie wieder kommen...


    Ich hab jetzt zwar 2 Sätze Sensoren, aber sollten die mal defekt oder leer sein, wird nur für den TÜV-Termin gewechselt, sonst tu ich da nicht mehr rum, mit Originalteilen schon gar nicht. Die haben einen dermaßenen Knall, was die Teile kosten und dann muss ich sie so oder so programmieren lassen, super...