Beiträge von Sam06

    Ich habe das selbst nicht ausprobiert, doch ein solches RDKS Anlerngerät kostet anscheindend etwa 100 €. Man findet es im Internet z.B. bei Ebay und es kommt meistens aus USA.
    Ein solches Gerät ist das «Kent Moore EL-5448 TPMS », wenn's einer googeln will. Auch Opel scheint eins im Angebot zu haben, dort allerdings etwas teurer.
    Wie es funktioniert kann man auf dem Video in Ramakers prima Eröffnungstext zu diesem Thema auf Seite 1 sehen, hier nochmals der Link;
    https://www.youtube.com/watch?v=zoyqx6Ovu-A

    Bei Opel gibt es die Radioblende als sogennante "Dekorpakete". Daran sieht man gut, wie die auszubauende Blende aussieht. Findet man bei Opel.de im Online-Zubehörkatalog unter "Styling und OPC-Line", Rubrik "Innendesign". Wollte eigentlich den Link reinstellen, aber der funktioniert leider nicht.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ein normales Radio in der vorhandenen Blende oben einbaue. Hierzu müsste ich das obere Rechteck rausschneiden und eine Halterung einbauen. Alternativ könnte ich auch das Dekorpaket mit der grossen Öffnung für 49,90 € kaufen und ein Gerät mit 7-Zoll-Display installieren.

    Zu meiner grossen Freude hat mich gerade der Opel-Händler angerufen: Meinen Karl bekomme ich nächste Woche.
    Bestellt hatte ich ihn am 13.9.2015 anlässlich eines "Sonderangebots"-Wochenendes, das macht also gute 4 Monate Lieferzeit. Die Lieferzeiten scheinen in Frankreich etwas länger zu sein, was mir aber persönlich nichts ausmacht.

    Inzwischen haben wir ja unsere ersten Erfahrungen wie zumindest Probesitzen oder Probefahrt mit dem Karl gemacht. Ich finde diesen Opel für seine Klasse schon sehr geräumig.
    Vielleicht sollte man den Karl auch in einen Vergleich zu jenen Autos stellen, die noch bis vor wenigen Jahren sehr häufig, da als Gebrauchte günstig und bewährt, auf unseren Strassen zu sehen waren. Obwohl in der Regel deutlich schwächer motorisiert (um die 50 PS) taugten die damals durchaus selbst für Urlaubsfahrten in den Süden.
    Ich denke dabei an die ersten Corsa, Fiesta, Polo/Audi 50 oder Golf 1. Im Vergleich zu diesen Fahrzeugen ist der Karl doch deutlich grösser, und das nicht nur mit seiner Höhe von 1,476 m !


    Karl, wie oben erwähnt : Länge3,675 m, Breite 1,698 m


    Corsa A : 3,62 x 1,54
    Corsa B : 3,72 x 1,61
    Fiesta 1 : 3,57 x 1,57
    Polo 1 : 3,51 x 1,56
    Golf 1 : 3,70 x 1,61

    Bin auch an diesem Thema stark interessiert. Sobald ich meinen Karl erhalten habe, werde ich mich darum kümmern und meine Erfahrungen auf dem Forum mitteilen.
    Ohne es auprobiert zu haben denke ich, dass mandas gesamte Teil oberhalb der Heizungsregelknöpfe rausklipsen muss.Vielleicht geht das, wenn man vorsichtig mit einem kleinenSchraubenzieher hebelt, eventuell ein Klebeband oder einen dünnenLumpen um die scharfe Kante des Schraubenziehers wickeln, damit das Plastik nichtverkratzt wird.

    Mein Karl wird südlich der Alpen zum Einsatz kommen. Das 10 W 40 erscheint mir deshalb passend, habe aber noch nichts entschieden.

    GM ist ein grosserAutomobilkonzern, der auch markeneigene Öle anbietet, entsprechend die vorgeschriebene Dexos 2-Qualität. Dass GM auf die Verwendung hauseigener Öle pocht, erscheint mir als ein durchaus normales Geschäftsgebahren, wohl mit dem Ziel hoher Kundentreue.
    In der Bedienungsanleitung des Karls findet man europäische (alle 25000 km oder einmal pro Jahr) und internationale Wartungsintervalle (alle 15000 km oder einmal pro Jahr). Für Europa sind die Intervalle lang und die Ansprüche entsprechend hoch, eben API SN/CF bzw. ACEA C3. Für die Dauer der Garantie werde ich meinen Karl auch damit verwöhnen. Ich finde übrigens diese GM-Öle nicht überteuert.
    Weil ich aber nach Ablaufen der Garantiezeit Wartungsarbeiten - wie an allen meinen bisherigen Autos - immer selbst mache, denke ich, dass ich die Ölwechselintervalle dann auf alle 12.500 km verkürzen werde und auf ein für internationale Wartungsintervalle genehmigtes Öl zurückgreife. Insgesamt ist das natürlich teurer, als bei den doppelt so langen Wartungsintervallen ein Longlife-Öl zu verwenden.
    Opel empfiehlt ja Mehrbereichsöle, also Öle die für bestimmte Temperaturbereiche vorgesehen sind. Was also letztlich jeder in seinen Motor schüttet,sollte - meiner Meinung nach - auch vom Klima des Wohnortes abhängen, soweit das Auto nur in diesem geographischen Bereich benutzt wird. An meinem Wohnort sinken die Temperaturen sehr selten unter Null Grad,dafür gibt es alljährlich sehr heisse Perioden. Deshalb überlege ich, ob ich nach Ablauf der Garantie 10 W 40 Öle verwenden werde (anstelle 5W-30/40 Dexos 2). Bis dahin habe ich noch viel Zeit zum Nachdenken : Mein Karl wird ja erst im März ausgeliefert.

    Vor der Kaufentscheidung für den Karl habe ich mir die vorgestellten Konkurrenten (und andere Fahrzeuge wie Skoda, Mitsu, Peugeot/Toyota, Fiat Panda etc.) genau aneschaut und teilweise getetstet. Die Aussagen des Testberichts stimmen mit meiner persönlichen Einschätzung überein, Bei mir jedenfalls hat der Karl eindeutig das Rennen gemacht, eindeutig bezüglich Platzangebot, solide wirkende Verarbeitung, technische Daten, auch der Preis.