Beiträge von Sam06

    Ich habe jetzt E10 probiert und keinerlei Probleme gehabt. An meiner Tankstelle gibt es nur richtiges Super oder E 10.
    Generell teile ich aber die Auffassung von 1spritzR, dass E10 weder wirtschaftlich noch ökologisch einen Gewinn bringt.

    Glücklicherweise bin ich persönlich mit meinen Autos noch nie auf französischen Autobahnen liegen geblieben. Aber Pannenhilfe ist auf französischen Autobahnen schon teuer, auch wenn offizielle Festpreise gelten, um gegen Abzocke vorzugehen: Wenn man von der Notrufsäule anruft, dann kostet eine halbstündige Reparatur vor Ort fast 190 €, das Abschleppen eines normalen PKW zur nächsten Werkstatt etwa 130 €. Am Wochenende und an Feiertagen sowie unter der Woche nach 18 Uhr kommt ein 50 % Aufschlag dazu...
    Wenn man sich an der Tanke des Rastplatzes helfen lässt, dann gelten keine Festpreise, was manche dort zur üblen Abzocke verleitet.
    Mit OnStar sollte das schon anders laufen. Aber hoffentlich kommst du niemals in die Gelegenheit, das in Anspruch nehmen zu müssen.

    Aber ich habe da so meine negativen Erfahrungen mit diesen Hotline in Frankreich mit einem Fahrzeug welches gerade 1000KM auf dem Tacho hatte (Eine sogenannte Edelmarke aus Deutschland in Stuttgart ansässig :)). Also das möchte ich in dieser Form nicht noch einmal erleben.

    Ja, da habe ich in Frankreich auch schon viel Negatives gehört, aber nicht nur von Seiten der Auto-Lenker hinterm Stern, auch von anderen Marken. Opel Werkstätten haben in Frankreich generell einen guten Ruf, wohl auch weil das Werkstattnetz schon deutlich dichter ist.

    Bin mal gespannt, was bei dem einen oder anderen von euch die "GPS-Tachoeichung" jetzt mit den Sommerreifen bringt. Bei mir scheinen gute 95 km/h auf dem Tacho echten 90 km/h zu entsprechen. Berücksichtigt man Messfehler, entspräche das wohl einem Vorlauf von 5 - 7 %.

    Auch die Werkstätten können heutzutage doch fast nichts mehr selber machen. Da werden nur noch nach Herstellervorgabe ganze Baugruppen getauscht. Fehleranalyse und angemessene, minimalinvasive Reparaturen kann doch heute leider kaum noch jemand...

    Genau, so sehe ich es auch, leider.

    Also wenn eins der Bücher aus den Reihen "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" erscheint, dann kaufe ich mir das schon. Ich bin einer von diesen Verrückten, die solche Bücher von vorne bis hinten durchlesen. :rolleyes:
    Aber es stimmt schon, dass die Foreninfos heute ausreichen...

    Man kann schonsagen, dass die GM-Baureihe, zu welcher auch der Opel Karl gehört,ein wahres "Worldcar" ist.
    Bei den Briten heisst er Vauxhall Viva, bei den Australiern Holden Spark, bei den Indern Chevrolet Beat, bei den Kanadiern und Südamerikanern Chevrolet Spark...


    Australien :
    http://www.holden.com.au/cars/spark


    Grossbritannien :
    http://www.vauxhall.co.uk/vehi…e/cars/viva/overview.html


    Indien :
    http://www.carblogindia.com/ne…tails-launch-india-specs/
    Es soll in ab 2017geben, auch als Diesel.


    Kanada :
    http://www.chevrolet.ca/spark-fuel-efficient-car.html


    Südamerika, z.B.Mexiko :
    http://www.chevrolet.com.mx/spark.html


    Ich bin schon gespannt, wo als erstes ein Handbuch wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" erscheinen wird. Wetten, dass da die Engländer mit ihrer Haynes-Reihe wieder einmal die Nase vorn haben werden?

    Habe kein Problem mit Spritgeruch am Öldeckel. Was die Öllebensdauer-Anzeige angeht, basiert die Funktion laut anderer Opelforen (Danke für die Links an Kirk) und Erfahrungsberichten hier im Forum also rein auf Software-Logik. Gut zu wissen. Man lernt halt nie aus...

    ....Allerdings löst sich an den Kanten hier und da der weiße UBS-Lack ab, da sollte man im Bereich der Ansetzpunkte definitiv auf der Hut sein...

    Dass sich der UBS-Lack da ablöst ist normal, d.h. in der Praxis nicht vermeidbar. So war das bei allen meinen bisherigen Autos. Ich habe das dann hin und wieder gesäubert und nachgepinselt.

    Für den Karl käme nur ne dezente Tieferlegung infrage ,meinte mit harmlos anfangen ,andere Felgen ,dann evtl ne Tieferlegung ,vielleicht noch nen Auspuff usw.
    Beim Karl kommt nur ein anderes Endrohr noch dran ,die 30mm tiefer und da die 8x15 ja net so paasen evtl 7x17 oder 7x18 ,für mehr hab ich noch meinen Corsa A :D 20150322_175126.jpg

    Dein Corsa A gefällt mir sehr gut. Mit diesem Kleinwagen hat Opel schon etwas markant Zeitloses in diesem Segment hingelegt. Ich fand auch die sehr seltene 2-türige Version mit dem grossen Kofferraum schön, war glaube ich ungefähr 4 m lang.