Beiträge von Sam06

    Vermutlich befindet sich der Pollenfilter hinter dem Handschuhfach, was auch bautechnisch logisch wäre.
    Ich habe letztens erfolglos versucht das Handschuhfach auszubauen, weil ich denke auf diese Weise leichter an die Klipse der Radioblende ranzukommen... Hinter dem Handschuhfach hat mein Fingerspitzengefühl einen flachen Deckel ertasten können, wohinter sehr, sehr wahrscheinlich der Pollenfilter plaziert ist.
    Aber, wie baut man bloss das Handschuhfach aus? Ich habe versucht das Plastik der rechten Handschufachseite vorsichtig wegzudrücken, in der Hoffnung das Ding diagonal rauszufädeln. Klappte aber nicht, dann habe ich es schliesslich aufgegeben, weil ich Angst hatte etwas kaputt zu machen.

    Sorry, das wusste ich nicht. Hatte gedacht Spurassi und -warner sind eine Einheit. ?( Das mit der gesetzlichen Vorschrift für die Gangwechselanzeige habe ich damals in einer Autozeitung gelesen... und anscheinend glaube ich alles, was in der Zeitung steht.

    Seilfett finde ich interessant, weil es vermutlich gut haftet. Bei meinen alten Autos (zuletzt an einem Citroën CX) habe ich bisher ein Gemisch von Leinöl und Rustol-Owatrol verwendet, insbesondere für die Hohlräume. Leinöl alleine haftet schlecht, ausserdem riecht es dann im Auto einige Zeit, was mich aber nicht weiter stört. Ich habe es in zwei Schichten aufgetragen, zuerst als 50/50 Gemisch und nach dem Austrocknen, also ein paar Tage später nochmals Leinöl.

    Der Karl ist meiner Meinung nach schon ein richtiger, ein echter Opel, auch wenn er nicht in Deutschland gefertigt wird. Er stammt halt aus dem GM-Baukasten, aber das Heck wirkt ein wenig Corsa-artig, der Innenraum ist auch sehr Marken-typisch (Schaltung, Lenkrad etc.). Optisch distanziert er sich zudem klar vom Chervrolet Spark bzw. den für den indischen Markt bestimmten Beat.

    Habe mir die gleichen Windabweiser wie Carl gekauft, allerdings nur für die Vordertüren.
    Schaut gut aus, der Einbau ist nicht sehr kompliziert.
    Es ging nach einigem hin und her letztlich doch einigermassen leicht, nachdem ich zunächst die Kante des Windabweisers am Rückspiegel eingefädelt hatte und erst dann den Schlitz oben auf Kopfstützenhöhe (also an der B Säule) durch sanftes Biegen nach aussen unter Spannung eingesetzt habe. Danach mit sanftem Druck den mittleren Teil des Windabweisers in den Dichtgummi der Fenster einschieben. Die Metallfedern habe ich mit einem harten Plastikteil reingedrückt, wobei die Spitze (manche nennen das "Nase") ins Wageninnere schauen muss .

    Wenn man sich die Fotos von Ramakers genau anschaut, sieht man 4 Metall-Klipse. Vielleicht sollte man versuchen, das Handschuhfach auszubauen, und die Klipse von innen (also hinter dem Armaturenbrett) zusammenzudrücken. Dann müsste sich doch die Blende leichter und schadensfrei ausbauen lassen...

    Teile die Meinung von 1pritzR, denn ich bin auch kein Fan von Klebestreifen-Tuning. Aber ist das vielleicht bloss der 1. Akt von weiterem Irmscher Tuning am Karl? Haben die Ingenieure auch noch was unter der Motorhaube und am Fahrgestell vor?

    Irmscher bietet auf Basis des Opel Karl ein Sondermodell „Race Edition“ an, welches sofort erhältlich ist, Aufpreis 990 €. Das Sondermodell ist auf 100 Exemplare limitiert. Es gibt auf Haube und Dach Rallystreifen- sowie Seitenbeklebung, weisse 16 Zoll Felgen etc. Den Innenraum veredeln Veloursteppiche mit Race-Edition-Logo und silberner Umrandung.