Beiträge von 1pritzR

    Hast du den Artikel gelesen und ein Gutachten/Auskunft vom TÜV? Auf amazon steht folgendes:


    Zitat

    mit CE-Zertifikat somit gem. STVZO zulässig


    Seit wann hat ein CE-Zertifikat was mit der Zulässigkeit zu tun? Auf eBay ist von E13 die Rede, die aber laut meinem Artikel nicht alleine ausreichend ist.


    Ich red dir deine Sachen doch nicht aus Boshaftigkeit madig ;) Ich hab mich da schon entsprechend schlau gemacht. Aber für mich sieht es so aus, als würdest du grade voll und ganz einer Artikelbeschreibung auf eBay vertrauen, eine Menge Geld investieren und am Schluss trotzdem Ärger bekommen können :(


    Also dass wir uns richtig verstehen, ich will dich deswegen nicht angehen, sondern dir nur helfen ^^ Ich kann mir aus den gegebenen Daten nicht erklären, wie diese Lampen zulässig sein könnten...

    Ja stimmt, da hätte ich vielleicht nicht nur auf Tag und Monat schauen sollen. Hatte den Artikel allerdings bei einer Recherche vor ein paar Wochen nicht gefunden, da dachte ich, er wäre neu ;)


    Prinzipiell bin ich recht offen für Neues, aber diese "Baumarkt-Bastelei" mit irgendwelchen Nachrüstkits aus dubiosen Quellen find ich sehr fragwürdig. Die Lampe gibt es bei eBay für knapp 100€ (ich glaub sogar pro Birne :huh: ) von einer britischen Noname-Firma, die die Philips LED verbaut. Sie hat die E13, die in dem von mir zitierten Artikel als nicht ausreichend dargelegt wird, sofern nicht folgendes erfüllt ist:


    Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Eine R-Nummer gibt es bei näherem Hinsehen tatsächlich, und zwar R10 auf dem Steuergerät. Bestanden wurde demnach die Prüfung der Funkentstörung.


    Das ist bei eBay aber nicht angegeben (warum wohl...), also gehe ich mal sehr stark davon aus, dass diese Lampen eben NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Ihr könnt euch gerne beim TÜV darüber informieren und mich eines Besseren belehren.


    Bislang ist mir aber noch keine vollumfänglich zugelassene "Halogen-LED" untergekommen, wäre es so einfach, gäbe es erstens seriösere Angebote z.B. auf amazon und zweitens auch Produkte der großen Markenhersteller und nicht nur von Noname-Firmen. Oder glaubt ihr, dass eine Technik, die so billig wie Halogen ist, so hell wie Xenon leuchtet, Strom spart und dabei auch noch ewig hält, ohne guten Grund ein Nischendasein fristet? ;)

    Brandaktuell: http://www.faz.net/aktuell/tec…n-licht-auf-12806073.html


    Zitat

    Und siehe da, hinter ellenlangem Kleingedruckten gesteht der Anbieter, er könne für eine Zulassung nicht garantieren. Es sei nicht ausgeschlossen, meint das KBA, dass durch die E-Nummer „bei dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein genehmigtes Produkt handelt“.


    Wir müssen also leider abraten, denn mit illegalen Leuchtmitteln ist man ohne Betriebserlaubnis unterwegs, auch wenn sie noch so gut sind. Das gilt erst recht für die vielen LED, die für alle Fassungen angeboten werden, die im Auto üblich sind.

    Ich würd mir nie eines von diesen Dingern einbauen. Erstens ist der Scheinwerfer selbst hauptsächlich für die Güte der Ausleuchtung verantwortlich, mit so einer LED wird's höchstens greller und weiß und zweitens blendet man damit den Gegenverkehr teils enorm (grade bei Regen etc.). Gibt auf der Straße durch hochbeinige SUV mit LED und Xenonbrennern doch ohnehin schon genug Lichtverschmutzung, da muss man nicht auch noch mitmachen...


    Justmy2cents

    Guten Morgen Zusammen,


    irgendwo sollen wir die Kirchen im Dorf lassen auch andere Hersteller haben schwächen wo mach sich an den Kopf fassen müsste.


    Wenn man was finden will findet man IMMER was X(X(

    Es geht ja (mir zumindest) nicht darum, auf Teufel komm raus Fehler zu finden, aber ein wenig Pingeligkeit darf schonmal sein ;) Es ist ja für potentielle Mitleser und Karlinteressenten auch ganz gut zu hören, dass die Schwächen hier eher Peanuts sind.


    Und falls doch ein wenig davon den Verantwortlichen zu Ohren kommt (ich z.B. durfte ein paar Wochen nach dem Kauf eine Umfrage ausfüllen), dann freuen sich auch die Käufer eines möglichen Facelifts über unsere Pionierarbeit :D

    Das beim Tanken ist wirklich erbärmlich. Selbst die billigsten Kisten haben einen abschließbaren Tankdeckel (den Schlüssel hat man ja eh zur Hand). Nein, wir brauchen einen Seilzug quer durch's Auto, weil's wahrscheinlich 3 Cent billiger ist...


    Das Problem ist leider das Klientel, das solche Autos für gewöhnlich kauft und fährt (also alle, die sich nicht hier im Forum anmelden :D ). Die meisten Karls werden wohl bei Pizzadiensten, Fahranfängern oder Senioren enden, da muss es in erster Linie billig, billig sein, denn sonst wird bei der Konkurrenz gekauft.


    Wer Ansprüche hat und ein sehr kleines, aber trotzdem praktisches Auto sucht, kriegt mit dem Karl das derzeit beste auf dem Markt (die Auf!-Schleuder schnuppert da noch nicht mal ran), aber der Sparzwang verwehrt ihm leider den echten Gold-Status.

    Ich glaub kein Mensch interessiert es was drin ist.

    Ich glaub da unterschätzt du Autopflegepedanten. Es gibt wahrscheinlich tausende von Threads in Foren wo über Inhaltsstoffe und Unbedenklichkeit von Reinigern diskutiert wird :D


    War das eine Werkstatt, in der du da mitgeholfen hast? Klingt irgendwie zwielichtig, nach dem Motto: Hauptsache es glänzt und ist billig. Die einmalige Anwendung von Salzsäure wird nicht unbedingt gleich sichtbare Schäden hinterlassen, aber gut ist es für Felgen und Reifen keinesfalls.


    Ich würde davon definitiv die Finger lassen, wie man bei Bulla sieht, bekommt man es auch mit "normalen" Reinigern sauber. Und deren pH ist selbst bei den aggressivsten Vertretern ihrer Art mehrere Stufen von 30%iger Salzsäure entfernt...