Beiträge von 1pritzR

    Bin auch bei 40%, nach 10 tkm und 5 Monaten. Frag mich auch, warum das gar so schnell geht, mein Fahrprofil (so gut wie nie unter 20-25 km einfach), gründliches Warmfahren und durchaus drehfreudiges Fahren bei warmem Motor sollte für's Öl eigentlich perfekt sein.


    Riecht der Deckel nach verbranntem oder unverbranntem Sprit? Meiner riecht deutlich nach Abgasen (wie es glaub ich auch sein sollte). Unverbrannter Sprit wäre deutlich schlimmer, würde sich aber auch durch steigenden Ölpegel und Leistungsverlust (falls z.B. die Kolbenringe defekt sind) bemerkbar machen. Würde den Geruchstest mal eine halbe Stunde nach einer intensiven Autobahnetappe machen, vielleicht liegt's auch am Fahrprofil.


    Wie sieht's beim Ölverbrauch aus? Meiner ist minimal, aber vorhanden (~20 ml/1000 km). Wenn er sogar leicht zunimmt, wird's ernst (Sprit- oder Wassereintrag)...

    Also ich bin nochmal unter mein Schätzchen gekrochen und hab die Schwellerkanten unter die Lupe genommen. Scheinen zum Glück noch schnurgerade zu sein :whistling: Allerdings löst sich an den Kanten hier und da der weiße UBS-Lack ab, da sollte man im Bereich der Ansetzpunkte definitiv auf der Hut sein.


    Haben wir für vorne denn jetzt schon einen optimalen Ansetzpunkt? Meiner sollte laut Bedienungsanleitung eigentlich passen...

    Gegen Ende vom Winter war ich nun immer bei um die 6 Liter, wahrscheinlich eine Kombination aus Frühlingsgefühlen und Winterreifen auf warmer Straße :D Mit den Sommerreifen bin ich zumindest die letzten paar Kilometer bei gleicher Fahrweise bei guten 5,5 rausgekommen.

    Hab ich also zumindest vorne richtig angesetzt? Das würde mich schon beruhigen ;)


    Hinten wird schon nichts kaputt gegangen sein, oder? So weit von der verstärkten Stelle war ich nicht entfernt und die Schwellerkante ist nach wie vor absolut gerade. Werd mich aber nicht mehr auf die schwammigen Abbildungen im Bordheft verlassen :|


    Wie fest habt ihr eigentlich die Radmuttern angezogen. Im Heft steht 140 Nm, das erscheint mir bei Alufelgen etwas viel(Opel Adam: 110 Nm). Hab jetzt mal auf 125 angezogen, das erschien mir ohnehin schon sehr fest...

    Ja, das sind die Ansetzpunkte vom Bordwagenheber. Im Handbuch steht nur merkwürdigerweise was anderes drin (für vorne) und für hinten ist die Abbildung sehr verwirrend. Ich hab meine gesamte Schwellerkante mit Vaseline eingerieben, obwohl er letzte Woche in der Werkstatt war, war an den Ausbuchtungen keinerlei Abrieb, d.h. auch die Werkstatt hat wohl woanders angesetzt.


    Aber ich glaube, dass ich künftig wohl am besten fahre, wenn ich einfach auf die Ausbuchtungen aufsetze ;) Durch sein sehr geringes Gewicht ist aber heute hoffentlich auch nichts kaputt gegangen...

    Was meint ihr, hab ich die Hebebühne soweit korrekt angesetzt? Das Handbuch ist leider nicht wirklich eindeutig, was das anbelangt. Hinten sollte man eigentlich an die gleiche Stelle wie mit dem Bordwagenheber (laut Text), allerdings ist das in der Abbildung wieder völlig anders dargestellt und nach meinem letzten Werkstattbesuch waren die Spuren auch an der Stelle, an der ich jetzt angesetzt habe...


    Vorne:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag04211d243gbafn.jpg]


    Hinten:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0422r79b6oxs5h.jpg]

    Du hast doch über eBay gekauft oder nicht? Keine Chance, beim Kundendienst etwas zu erreichen? Und wenn auch nur der Verkäufer Ärger bekommt, wegen seiner falschen Angaben, ist ja auch schon was erreicht...