Beiträge von 1pritzR

    Hallo Karl Gemeinde ,


    Ich mache es so bei 10 % Öllebendauer rufe ich meinen FOH an wegen der Inspektion :thumbup: . Es wurde schon im Mokka Forum auch darüber diskutiert wegen der Inspektion. Es kann sogar basieren wer die Inspektion nicht macht ! Kann sogar die Garantie verliert . 8| .

    Aber die Garantiebedingung ist doch nicht an die Anzeige im Cockpit geknüpft, oder? Die kann nämlich massiv abweichen oder einfach totalen Unfug anzeigen, während Kilometerstand und Datum der Inspektion wohl durchaus auch rechtlich Bestand haben.


    Im Bordheft steht dazu: 1 Jahr oder 30 tkm (was zuerst eintritt), die Qualitätsanzeige ist nicht erwähnt.

    Mmh, das ist schade, dass dir das so zu schaffen macht. Aber welche Probleme hattest du denn bislang? Das mit dem Knarzen hatte ja nahezu jeder (die Abhilfe scheint aber effektiv zu sein), nur wurde wohl bei dir am meisten gemacht/getauscht. Das mit der lauten Benzinpumpe ist wohl Empfindungssache, die war bei meinem alten Punto auch gut hörbar, hat aber auch nach über 13 Jahren noch tadellos funktioniert.


    Und wegen dem Schleifgeräusch: Bei mir hör ich da auch ab und an ein Surren (hört sich nach Klimakompressor an), aber ich würde das jetzt als normal und gewollt einstufen (wie ja hier schon vermutet wurde). Ob deine Geräusche jetzt wirklich viel lauter sind und häufiger auftreten, als bei den anderen, kann man natürlich über's Internet schlecht feststellen. Allerdings ist es ja immer so: Wenn man etwas hört und hören will, dann wird es einem auch deutlich auffallen.


    Lass das Ganze vielleicht erstmal etwas sacken und beobachte weiter. Vielleicht ist der FOH in einem halben oder ganzen Jahr auch schlauer und du bist nicht der einzige mit dem Problem. Dann kannst du immer noch auf Nachbesserung pochen. Schau nur, wie schnell das mit dem Knarzen jetzt erledigt war (und mit welch simpler Abhilfe), da war vor ein paar Monaten noch absolute Verzweiflung und Wut im Raum gestanden...

    SO denke ich auch, aber man darf nicht alle verurteilen....es gibt auch Leute die nicht eine Glühbirne hineindrehen können, die sind auf die Werkstätten angewiesen...Man kann nicht alles können 8)

    Auch für solche Leute lohnt sich eine Garantie nicht, wenn man bei der Inspektion in einer freien Werkstatt massig Geld spart. Die Chance, dass während der Garantieverlängerung dann was kaputt geht und sich der Aufpreis gelohnt hat, ist sehr überschaubar.


    30 tkm sind nicht wirklich viel, ich komm auch auf etwa 25t km und der Arbeitsweg hat nur gute 20 km einfach...

    Garantieverlängerung? Ernsthaft? auch noch dafür zahlen, dass man teure Inspektionen in der Markenwerkstatt machen lassen muss? Ne, danke, ich bin froh, wenn die Garantie um ist.


    200€ ist eh schon ein stolzer Preis, dafür dass irgendein gelangweilter, womöglich noch inkompetenter Mechaniker einen Blick unters Auto wirft, sowie Öl und ein paar Filter tauscht...

    Den Autobahnteil hat er locker hingelegt, Beschleunigung bis 150km/h (mehr ging nicht wegen Boliden vor mir die ihr Gaspedal nicht finden konnten) überhaupt kein Problem. Ich verstehe gar nicht, wie man behaupten kann, dass Karl nicht auf die Autobahn gehört. Dieses 3-Zylinder-Aggregat mit seinen lausigen 75PS und bescheidenen 95Nm hat echt Pfeffer unterm Popo! Ich frag mich immer noch wie das gehen kann.

    Ist halt kein unnötig überfettetes Auto, so wie 90% der anderen heutzutage...


    Ordentlich auf der Autobahn zu fahren, hab ich aber selbst mit 55 PS gut hinbekommen. Angst kommt hauptsächlich bei den Leuten auf, die selbst mit 100+ PS unfähig sind, ordnungsgemäß zu beschleunigen. Und wenn ich mich so umschau, sind das sehr, sehr viele. Seit ich autofahre, muss ich mich mit Schleichern rumärgern, aber Raser? Seh ich sehr selten, außer auf entsprechend berüchtigten Autobahnabschnitten...

    Zitat von kruemelbaer

    Wieso sind die Radkästen vorne ausgekleidet und hinten nur lustlos mit Farbe beschmiert. Völliges Unverständnis meinerseits! Da hätten die Herren Entwicklungsingenieure und Pfennigfuchser einfach mal nen Fuffi für mehr Rostschutz investieren sollen! Geht GAR NICHT!


    Naja, dafür sammelt sich vorne Dreck und Laub genau an den Stellen an, an denen sämtliches Wasser von der Frontscheibe abläuft. 5-Sterne-Rostparadies, wenn man nicht jährlich saubermacht und nachbessert...

    Liegt wohl eher am kurzen Radstand und der fehlenden Dämmung hintenraus. Bin letztens mit umgeklappter Rücksitzbank gefahren und dachte, der Auspuff wäre kaputt, weil einem alles so viel lauter vorkommt ;)

    Ihr habt ja durchaus recht. Trotzdem ist bei einem derart auffälligen Verbrauch weiteres Beobachten und Abklären angesagt. 100 ml/1000 km hat mein letztes Auto mit ~200.000 km auf der Uhr verbraucht, bei einem Neuwagen schon ein Grund zum Strinrunzeln (v.a. wenn man der Einzige damit ist)...

    Solange wir's nicht genau wissen, ist es aber Spekulation. Der Karl ist mit anderen Opels nicht eng genug verwandt, um pauschal festlegen zu können, dass er die Ölqualität auf exakt gleiche Weise ermittelt.


    Ok, selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Anzeige richtig ist und gewollt ist, dass sie spätestens nach 1 Jahr auf 0% steht (was bei 40% nach 7 Monaten ja ganz gut hinkommt), dann bleibt immernoch der Ölverbrauch (fast ein halber Liter auf 5400 km, ich bin bei der doppelten Fahrleistung und höchstens 200 ml...) und der Benzingeruch. Da sollte man sich nicht von der Werkstatt abspeisen lassen...

    Hab jetzt nach 7 Monaten knapp 5400km und 40%. Sehr komisch...


    Meiner riecht nach unverbrannten Sprit, wie frisch von der Zapfsäule.
    Mein Ölverbrauch ist denke ich nicht so dramatisch. Hab sooft jetzt noch nicht gemessen, aber trotzdem sieht man ihn deutlich. Bei Auslieferung war ich auf max. jetzt ein wenig über der Hälfte des Bereichs auf dem Stab.

    Das klingt alles sehr, sehr merkwürdig... Es wäre möglich, dass er irgendwo eine Menge Öl verbrennt und gleichzeitig Sprit ins Öl kommt (somit ein Teil des Verbrauchs kaschiert wird). Würde auch erklären, warum die Qualität so rapide abnimmt. Sowas kann von extremem Kurzstreckenbetrieb kommen, wird aber bei dir mit durschnittlich 25 km am Tag kaum der Fall sein.


    Da hilft wohl nur weiterhin Druck machen und eine kompetente Werkstatt suchen.