Demontage Zylinderkopfhaube 75PS B10XE

  • Moin.

    Hat jemand schon mal die Abdeckung der Nockenwellen demontiert? Ich möchte die Steuerkette auf Längung hin prüfen und dafür den Deckel abnehmen. So wie ich das sehe müssen nur ein paar 10er Schrauben gelöst werden. Muss man sonst noch was beachten? Möglicherweise an der Unterdruckpumpe?


    Grüße,

    Markus

  • Ne, leider nicht, das übersteigt meine Kompetenz doch (noch).

    Darf man fragen, warum? Hast du ein Klappergeräusch von der Kette?

    Mein Motor hat mehr als das vierfache auf der Uhr und ich hab keine Indizien, die auf eine baldige Längung hinweisen.

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Es ist der Wagen meiner Frau. Vor zwei Wochen Freitag hat sie einen ruckeln festgestellt und später ging dann die motorkontrollleuchte an. Sie ist in ihrer Werkstatt gefahren und es wurden die fehlercode 14 und 17 ausgelesen. Danach ging es in die Werkstatt und am Abend konnten wir den Wagen wieder abholen mit der Diagnose: nockenwellenversteller defekt. Da ohnehin der steuerdeckel abgenommen werden muss hat die Werkstatt erklärt dass man dann gleich die Kette wird weg sein sollte. Also zwei nockenwellenversteller + Kette + das übliche drum herum. Ich habe den Wagen dann abgeholt und mich selber auf fehlersuche gemacht. Als erstes habe ich den Deckel abgenommen und dabei festgestellt dass hier niemand unter den Deckel geschaut hat. Die Werkstatt hat sich also nur auf das Auslesen der fehlercode beschränkt und daraufhin ihre Diagnose erstellt. Nachdem ich rausgefunden hatte dass die vakuumpumpe auch entfernt werden muss habe ich den steuerdeckel dann endlich runter bekommen. Die Kette liegt stramm auf und es ist auch sonst nichts auffälliges zu sehen. Dann habe ich mir ein Gerät bestellt um die fehlercode selbst auslösen zu können. Nachdem ich den fehlerspeicher erst mal zurückgesetzt hatte konnte ich mit dem Wagen einwandfrei fahren. Nach kurzer Zeit wieder die gleichen Fehler Codes 14 Uhr und 17 Uhr. Dann habe ich die nockenwellensensoren getauscht von einlassseite zu auslassseite. Fehlercode wieder gelöscht und den Wagen gefahren. Die fehlercodes blieben gleich. Anschließend habe ich die beiden steuerventile für die nockenwellenverstellung getauscht. Kurze probefahrt und festgestellt dass der Wagen im leerlauf jetzt wieder vernünftig läuft aber obenrum zu macht. Fehlercode ausgelesen und festgestellt dass die Fehler kurz gewandert sind jetzt 11 und 16. Daraufhin habe ich beschlossen das 1te Ventile wohl defekt sein müsste und diese wieder ausgebaut und direkte auf 12 Volt gelegt. Das vormals an der auslassseite verbaute Ventil klackt einwandfrei das an der einlassseite verbaute Ventil zeigt keine Reaktion. Dann habe ich Dienstag ein neues Ventil bestellt das heute ankommen soll. Ich werde es verbauen und gehe davon aus dass damit der Schaden behoben ist. Fazit: es ist gut auf sein bauchgefühl zu hören und den Fehler erst mal versuchen selber einzugrenzen.

  • Hey Super das du das teilst.

    Bei mir ging jetzt P0011 an also das gleiche Theater wenn ich dich richtig verstanden habe, im Leerlauf ruckelt er richtig.
    Dachte mir auch schon ob es die Steuerventile sind werde das mal prüfen und dann tauschen.

  • Das ist aber kein normaler Verschleiß, hier muss man von einen Defekt der Elektromagneten ausgehen.


    Danke @Repariernix für die Infos :thumbup:


    Ein Diagnosegerät kann auch ich nur empfehlen habe seit Opel Karl dieses EXZA HHOBD (2. Gen.)


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Motortest_1.jpg Motortest_2.jpg


    Motortest_3.jpg Motortest_4.jpg


    Wichtig !!! bei Nutzung mit iPhone IOS Funktion nur mit Wi-Fi

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D

    2 Mal editiert, zuletzt von KarlTom ()

  • Moin,

    ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Der Kleine läuft seit der Reparatur wieder ohne Mucken. Wird jeden Tag rund 40km bewegt. Keine Fehlermeldungen, kein ruckeln oder verschlucken. Springt im kalten und warmen Zustand fast augenblicklich an.

    Karli: Tausch doch mal die Ventile untereinander. Bei mir haben sich die Codes und das Laufbild geändert so das ich den Fehler dadurch eingrenzen konnte. Wenn du passende Kabel/Stecker hast, dann kannst Du auch das ausgebaute Ventil über die Fahrzeugbatterie prüfen. Ich habe mir mit Kabeln aus meinen SmartHome-Basteleien beholfen. Steckerbelegung am Ventil ist egal. Ein Kabel auf Masse oder Batterie Minus das andere kurz an den Pluspol halten. Wenn das Ventil hörbar klackt ist es ok. Falls nicht austauschen. Ich habe meines beim autoteilegigant in Berlin bestellt. Lieferzeit 2 Tage:

    Ich poste das mal ohne Link weil ich nicht weiß ob das hier erwünscht ist.

    FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung, 104098

    Artikel-Nr.: 104098

    143,15 €43,15 €




    Grüße,

    Markus