LED Beleuchtung

  • Ich habe mir die LEDs eingebaut. Wie zu erwarten kam Fehler 18 und 20. Dann habe ich den originalen Philips H4 Can-Bus Adapter eingebaut. Die Fehlermeldung ging nicht weg. Die Widerstandswerte sind zu hoch.

    Jetzt habe ich 6 Ohm-Widerstände eingebaut. Auf jeder Seite nur ein Widerstand vom Abblendlicht auf Masse.
    Für das Fernlicht braucht man keinen Widerstand, denn das wird nicht überwacht.
    Ich bekomme keine Fehlermeldung und im Handbuch gibt es auch keinen Code für das Fernlicht.

  • Moin, besitze seit 03.2023 einen Karl 120 aus 09.19.

    Hab heute die Philips Ultinon Pro eingebaut, Licht ist super, 18 und 20 leuchten aber auch. Außer der Meldung passiert der Elektrik aber nichts, oder?

    Ich glaube nicht, Droda ^^ Ich fahre mittlerweile seit einiger Zeit mit den LED-Lichtern herum (über 1,5 Jahre glaube ich), habe seit Anfang an die Fehlermeldung und bisher ist nichts passiert. Gerne dürfen die anderen aber ergänzen, falls doch Probleme auftreten könnten ;)

  • Hier die Antwort von Philips: „


    Code
    Wir möchten Sie darüber informieren, dass uns die technische Abteilung mitgeteilt hat, dass es sich bei den Codesignalen 18 und 20 für dieses Fahrzeug nicht um einen Fehler handelt, sondern um Informationen, die vom Fahrzeug stammen. Alles, was die Elektronik des Fahrzeugs betrifft, ist in Ordnung. Die Lampe wurde vom TüV abgenommen und es gibt keine Probleme mit der Garantie.

    Zitat Ende

  • Hallo, ich kann die Lüfter nur hören, wenn der Wagen steht und ich das Innengebläse ausgestellt habe oder die Motorhaube offen ist. Im normalen Betrieb höre ich nichts, hab noch ganz gute Ohren für mein Alter. Es sei denn, genau diese Frequenz fehlt mir schon. ;)

    Das Licht ist einfach überragend, mein Opel Werkstattmeister kannte die Dinger nicht und ist auch total begeistert.

    Wenn das Summen zu stark sein sollte, würde ich ggf. die Garantie über Philips bemühen.

    Beste Grüße, Torsten

  • Hat jemand das selbe Problem mit den Philips Ultinon Pro6000?


    Sobald das Licht eingeschalten wird, summen die Lüfter sehr laut, sodass diese beim stehen auch stark im Innenraum gehört werden.


    Ich habe probiert zu Googeln woran das liegt bzw. wie man das behebt.. jedoch keine Lösung gefunden.


    Bitte um Rückmeldung und eventueller Lösung.


    Danke