Fernbedienung ausgefallen (Zentralveriegelung)

  • Liebe Forumsteilnehmen,


    mir ist gerstern die Fernbedienung ausgefallen und somit konnte ich die Türen nicht entriegeln und wieder schliessen!
    Zwangsweise habe ich den Schlüssel eingesetzt.


    Nach ca. 20 Min. hat die Fernbedienung wieder funktioniert.


    Kennst jemand dieses Verhalten und hätte eventuell Hinweise warum es passiert ist ?

    (Batterie, etc...)


    Danke und Grüße
    Einen guten Rutsch ins 2022 wünschen ich euch allen !!!

  • Das Problem hatte ich schon bei einem anderen Fahrzeug. Die Batteriespannung der Funkfernbedienung im Schlüssel war zu schwach bei niedriger Temperatur. War der Schlüssel wärmer ging es.


    Laut Bedienungsanleitung können auch andere Ursachen vorliegen, z.B eine Überlastung der Zentralverriegelung durch häufige Betätigung in kurzen Abständen, was zur Folge hat, dass die Stromversorgung für kurze Zeit unterbrochen wird.

  • Hab ich auch manchmal, die Batterie ist auch schon etwas älter (2-3 Jahre) und ich glaub die lag vorher ewig in irgendeiner Schublade. Er zeigt auch dauernd Fehlercode 35 oder so an (Batterispannung Funkfernbedienung zu niedrig). Tausch ich dann, wenn ich mal Lust hab und es gar nicht mehr geht.


    Ok, mein Schlüssel ist eh schon sehr malträtiert, ist mir mal unbemerkt ins Klo gefallen, lag dort 2 Tage im Wasser, hat im U-Rohr mehrere "geschäftliche" Spülgänge überlebt und wurde dann von mir durch eine geradezu göttliche Eingebung und einem beherzten Griff ins Klo (sprichwörtlich) gerettet... Merke, nimm nicht deinen Autoschlüssel als Messerersatz um auf dem Klo Pakete aufzuschlitzen ^^