Alle 4 Sensoren für Reifendruck gehen nicht

  • hallo bin neu hier und ein Problem.Mitten beim fahren flackerte erst meine Reifendruckleuchte ,kurze Zeit später hörte das Flackern auf ,aber die Leuchte blieb an.Bordcomputer zeigt keine R.Druck an ,bei keinem Reifen.Zu Hause angekommen ca 15 Minuten später ging auch mein Funk Schlüssel nicht mehr.

    Habe einen Karl Rocks 3 j.alt

  • Räder wurden nicht gewechselt.war erst vor 6 Wochen zur inspection.Heute bei Opel gewesen ,der konnte die Räder nicht anlernen funktioniert nicht.Soll Ende des Jahres eine Fehleranalyse gemacht werden .Komisch war das nach aufflackern der Lampe kurze Zeit auch der Funk Schlüssel nicht mehr ging.

  • Vielleicht ist es ein Softwarefahler, das hätten die aber eigentlich sofort auslesen und gegebenenfalls die Software neu laden können. Ansonsten muss das Anlernen in der richtigen Reihenfolge gemacht werden. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Opelmechaniker das schon weiss (im Kalibriermodus beginnend vorne links, dann vorne rechts, hinten rechts und hinten links).

    Bin echt gespannt was dabei rauskommt, wenn die Mechaniker Ende des Jahres eine Fehleranalyse machen. Ich kann auch deinen Frust verstehen, denn ich finde für eine simple Fehleranalyse dürfte man dich nicht tagelang warten lassen.

  • Bin zwar nur Hobby Schrauber aber ich denke mal das es sich hierbei um 2 verschiedene Fehler handeln könnte. Bei den Fehler der Reifendrucksensoren wüsste ich im Moment auch nicht woran es liegen könnte selbst wenn einer defekt wäre müssten die anderen drei ihren Druck noch anzeigen.

    Die Funkfernbedienung würde ich erst einmal synchronisieren ( Siehe Bedienungsanleitung Seite 20 - 21 ) vielleicht ist dieser Fehler dann schon behoben.

    Konnte man dir bei Opel aus Zeitgründen nicht weiterhelfen oder woran lag es ? Man lässt doch ohne eine vernünftige Diagnose den Kunden nicht vom Hof fahren.

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Auf die Gefahr hin, dass es dämlich klingt: Schon mal probiert, die Batterie 15 min abzuklemmen? Danach sollte sich erstmal alles resettet haben, es kommt auch ein Fehlercode im Display, einfach das Fahrerfenster auf und zu machen, dann ist der wieder weg.

    Danach hol dir das EL-50448 Anlerngerät oder wie es heißt (bitte korrigiert mich) für 7 € und lern die Reifen selbst an. Einfach Zündung an, ins Reifendruckmenü gehen und bei Tire Learn lange auf den Resetknopf drücken (der oben am Hebel). Dann rennst du ums Auto immer dorthin wo grade der Blinker leuchtet, hältst das Gerät an die Felge beim Ventil und drückst solange auf den Knopf, bis Karl hupt. Fertig.

    Die Clowns beim letzten Reifenwechsel wollten 30 € für's Anlernen, weil sie so ein tolles Mietgerät haben. Das Selbst-Anlernen ist absolute Pflicht, wenn man nicht abgezockt werden will...


    Wenn das alles nichts hilft, liegt's entweder direkt an den Sensoren (eher fragwürdig bei allen 4) oder an irgendeinem Steuergerät, was ich mal nicht hoffe...