Welches Öl für Südspanien

  • Also für die spanische Küche würde ich defintitiv ein gutes, extra natives Olivenöl empfehlen ;)


    Für Don Karlos scheiden sich die Geister gewiss stärker. Früher war ich auch auf dem Trip, dass 0W40 immer das Non-Plusultra ist. Aber bei den aktuellen Spritpreisen kann man auch über ein W20-Öl nachdenken. Oder fährt man einen 75PS-Kleinstwagen wirklich so, dass man Angst haben muss, einen Ölfilmabriss zu erleiden? Und bei der Kaltviskosität ist man glaub ich mit 5 in Spanien gut beraten. Fährt man aber doch auch mal in kältere Gefilde, tut eine 0 so oder so nicht weh.

    Also ich probiere nächstes Jahr mal das 0W20, solche Öle sind in asiatischen Ländern längst Standard und so anders ist da das Klima auch nicht. Wer den Karl doch gerne mal ausfährt oder vollbepackt durch's Gebirge fährt, kann auch 0W30 oder 5W30 nehmen. 0W40 schadet wahrscheinlich auch in keinster Weise, ist halt fraglich, ob man dann nicht doch ein paar PS und ein paar Zehntel Liter Sprit mehr opfert...

  • ... Früher war ich auch auf dem Trip, dass 0W40 immer das Non-Plusultra ist. Aber bei den aktuellen Spritpreisen kann man auch über ein W20-Öl nachdenken. ....Wer den Karl doch gerne mal ausfährt oder vollbepackt durch's Gebirge fährt, kann auch 0W30 oder 5W30 nehmen. 0W40 schadet wahrscheinlich auch in keinster Weise, ist halt fraglich, ob man dann nicht doch ein paar PS und ein paar Zehntel Liter Sprit mehr opfert...

    Das wesentliche hat 1pritzR gesagt, wie zusammengefasst oben zitiert.


    Meiner Erfahrung nach - ich lebe ebenfalls im Süden - passt 5W30 ganzjährig, was ich bis jetzt immer verwendet habe. Mein Karl ist Baujahr 2016 und hat 65.000 km damit problemlos abgeleistet. Diese Viskosität passt sowohl für meine hauptsächlichen Fahrten in Meernähe, macht aber auch keinerlei Probleme, wenn ich mich im Winter mal ins höher gelegene, damit kältere Hinterland begebe. Was Autobahnfahrten betrifft, in Spanien ist das Limit ja 120 km/h, herrschen an der Côte d'Azur ähnliche Umstände : Im französischen Département Alpes-Maritimes ist alles auf 110 km/h beschränkt, in den Nachbardépartements darf man 130 km/h, damit kommt ein "Ausfahren" wie auf deutschen Autobahnen nicht in Frage.

  • Und zur Beruhigung, ich hab auch schon billiges Castrol 10W40 in meinem alten Punto gefahren in einem Winter mit bis zu -20 °C. Da ist das Öl am Morgen schon zäher als Waldhonig. Der Anlasser und die Ölpumpe leiden darunter wahrscheinlich am meisten, dem Motor selbst ist es bei gemäßigtem Warmfahren vermutlich sogar egal.

  • Liebe Forumsteilnehmer

    Vielen Dank für eure Antworten. Interessant, deswegen möchte ich verstehen warum ein 0W40 mehr sprit verbraucht und weniger PS ? hat es mit "40" zu tun? Was hat es mit dem ausfahren zu tun? Mit ausfahren meint ihr schnell fahren denke ich.

    Wie ist die technische wissenschaftliche Erklärung.


    Ich habe früher in Deutschland für mein Punto immer ein 5W40 verwendet. "LIQUI MOLY 3701 Top Tec 4100 5W-40" Könnte ich es für den KARL in Spanien weiter verwenden oder wäre besser ein 5W30?


    Danke


  • Also ich bin kein Profi, aber meinem Halbwissen nach läuft es so:


    Die Zahl vor dem W ist die Kaltviskosität, also wie flüssig ist das Öl nach einer kalten Nacht. 0 ist dabei noch relativ dünnflüssig, 5 und 10 sind schon etwas zäher. In kalten Gefilden ist 0 eigentlich vorzuziehen, aber bei älteren Motoren, die gerne mal Öl schwitzen oder eben in warmen Gegenden ist auch 5 oder 10 nicht verkehrt.


    Die Zahl hinter dem W ist die Warmviskosität. Gleiche Logik, 20 wäre recht dünnflüssig, 30 und 40 etwas zäher. Dafür halten viskosere Öle noch höhere Belastungen aus, also hohe Lasten und Geschwindigkeiten, dabei werden sie ja lokal noch heißer und flüssiger. Darum fahren Sportwagen auch oft ein W50 oder W60.


    Fährt ein Karl nun mit einem W40 mit 80 über die Landstraße, wird das Öl wohl stark unterfordert sein. D.h. es bleibt zäher und der Motor wird träger und verbraucht mehr, wenn auch nur marginal. Schmieren tut es natürlich trotzdem bestens und wird auch nicht schaden.


    Beim Karl musst du soweit ich weiß auf die dexos2-Freigabe achten, bzw. schau noch mal in die Betriebsanleitung, da steht es genau drin. Viele Onlineölshops bieten auch ganz einfache Tools wo man das Fahrzeug eingeben kann.