Ölverlust Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo,

    ich bin interessiert am Kauf eines Karls.


    Nun habe ich mir auf dem Gebrauchtwagenmarkt bereits einige Karl angeguckt. Die Fahrzeuge wiesen Laufleistungen zwischen 25.000 und 60.000 km auf. Jedes Fahrzeug war im Motor Ölfeucht.


    Durch Recherche im Internet habe ich bisher erfahren können, dass dies ein Problem der Fahrzeuge sei.

    Woran liegt das und wie kann das behoben werden.


    Würdet ihr den Kauf eines gebrauchten Karls mit feuchtem Motor empfehlen?

  • fmuellersen

    Hat den Titel des Themas von „Gebrauchtwagenkauf“ zu „Ölverlust Gebrauchtwagenkauf“ geändert.
  • Also ich fahre meinen jetzt 4 Jahre, hat 62.000km aufm Tacho. Und da ölt gar nichts.

    Bin da gerade ein wenig verwundert.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Sicher, dass das nicht die Erstversiegelung ist? Bei mir war der Motor von Anfang an mit irgend einem Fett bestrichen, das sich dann im Laufe der Zeit auch etwas unansehnlich verfärbte, bzw. sich inzwischen verlaufen hat. Könnte man schon für Ölschmiere halten.


    Ich fahr meinen Karl seit über 110.000 km, seit 2 Jahren mit 0W40 Öl und 90% Autobahn mit Gib-Ihm, also Drehzahlen zwischen 4500 und 6000 rpm. Wenn ich ganz penibel nachmesse, braucht er vielleicht 100 ml Öl auf 10.000 km und das verbrennt er, der Motor ist furztrocken.

  • Bei mir war der Motor von Anfang an mit irgend einem Fett bestrichen, das sich dann im Laufe der Zeit auch etwas unansehnlich verfärbte

    Ein gruseliges Zeug! Was fürn Auftrag sollte das eigentlich haben, ausser den Motorblock wie nen Stück Dreck aussehen zu lassen?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on