Schon wieder eine Inspektion?

  • Hallo Opel-Forum,


    habe meinen Opel Karl BJ 2017, seit 2019.

    KM Stand 10.027 war eine Inspektion fällig, laut Scheckheft, 0% leuctete

    Jetzt bin ich gerade mal 3200 KM gefanren und habe nur noch 36% bis zurnächsten Inspektion.

    Ich muss dazu sagen, ich fahre höchstens 100 KM in der Woche, viele kurz fahrten!

    Ist das Normal, das in so einer kurzen Zeit wieder eine Inspektion fällig wird?

    Das wären noch nicht mal 5000 Km.

    Was für eine Inspektion kommt da auf mich zu?


    Vielen Dank für eine Info:)

  • In der Bedienungsanleitung steht : "Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle 25.000 km oder nach 1 Jahr fällig, je

    nachdem, was zuerst eintritt, sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt." Zur Info, in der französischen Bedienungsanleitung meines Karls steht 30.000 km...

    Also die Serviceleuchte testet nicht die Ölqualität oder sonst etwas, das ist nur eine Computerrechnung. Wenn sie also 36 % anzeigt, müsste der letzte Kundendienst etwa vor 8 Monaten gemacht worden sein. Sofern dein Karl unter Garantie ist, würde ich deshalb mal bei deiner Opel-Werkstatt nachfragen. In diesem Fall - mit so geringer Laufleistung - würde ich jetzt höchstens nach Ablauf von einem Jahr das Öl wechseln lassen, nicht einmal den Ölfilter. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Hallo und erst mal vielen Dank für die Info!


    Die letzte Inspektion ist am 09/2019 gemacht worden, genau!


    Da frage ich dann mal die Opel-Werkstatt, das mache ich mal.


    Nochmal vielen Dank für deine Antwort!


    Bleib gesund!

  • Bleib vor allem auch gesund !


    Mit dem Ölwechsel-Intervall ist das meiner Meinung nach in deinem Fall eine Frage der höheren Beanspruchung wegen Kurzstreckenverkehr. Aber der Ölwechsel selbst bei Opel kann schon sehr teuer kommen, locker über 100 €, bei freien Werkstätten etwa die Hälfte.

    Über den Preis des Kundendienstes etc. gibt es eine lange Diskussion auf dem Forum :

    Softwareupdates und Inspektion


    Übrigens sind da immer noch ein paar echte Spezialisten auf dem Forum unterwegs, vielleicht können die sich besser äussern...