ASG - Fragen: Starten/Parken etc

  • Hallo Zusammen,


    Seit gestern bin stolze Besitzerin des Opel KARL (Halbautomatik). Den Wagen bekomme ich erst in 1 Woche. Vorher bin ich normale Automatik gefahren und habe daher paar Fragen.
    1. Ich werde nur Automatik fahren, also auf D (nicht auf M): muss ich an der Ampel auf N stellen oder kann bei D bleiben?
    2. Parken: P gibt es nicht. Auf N stellen und Handbremse betätigen?


    Danke!

  • 1) Du bleibst ganz normal auf D die ganze Zeit
    2) Du lässt auf D und ziehst Handbremse, sonst geht der Schlüssel gar nicht raus (beim nächsten Anmachen steht er automatisch auf N)


    Wenn Du beschleunigst (überholst/rausziehst) musst Du UNBEDINGT beachten, dass er erst runterschaltet und man deshalb nicht sofort Gas gibt

  • Beim Corsa C ist es so, dass man ihn auch in D problemlos parken kann (Schlüssel lässt sich abziehen), er aber nicht mehr anspringt, bevor man ihn wieder auf N stellt, das muss man also manuell machen. Kann sich aber auch längst geändert haben.