Stossfänger vorn und hinten abbauen

  • Auf Anfrage von Mitgliedern hier, (siehe diesen Thread---> https://www.karl-forum.de/inde…-Stossf%C3%A4ngerbereich/ ) nun mein Versuch einer ausführlichen Anleitung dafür.


    Eins vorweg, sämtliche arbeiten lassen sich ohne Bühne, Erhöhung oder sonstige Mittel bewerkstelligen. Man merkt höchstens am Ende des Tages die Gräten, die man schon lang nimma benutzt hat. :)



    Fangen wir mal mit der Werkzeugliste an:

    • Ratschen (Knarren) -kasten mit 7er, 10er Nuss und evtl. Verlängerung
    • Kreuz- und Schlitzschraubendreher
    • Weiche Unterlagen zur Ablage der Stossfänger
    • Keinerlei rohe Gewalt, etwas Geduld und handwerkliches Geschick

    Also Sachen die fast jeder haben sollte.


    Mal ein kurzer Blick darauf, welche Art von Befestigung man in dem Bereich vorfindet.


    Mit Ausnahme der zwei 10er Schrauben beim vorderen Stossfänger, eigentlich nur 2 Arten
    1.jpg
    Plastiknieten und 7er Schrauben (meistens mit Kreuzschlitz). Wie ihr seht, hat die Plastikniete links im geschlossenen Zustand einen kleinen Schlitz. Da mit Schlitzschraubendreher
    rein und nach oben ziehen, fertig. Keine Panik, falls euch das Ding wegflupst, einfach wieder reinstecken. Also, links gesichert, Bildmitte offen und abziehbar und wiederverwertbar.
    Gehen dabei nicht kaputt!




    Im weiteren Verlauf werde ich Nieten grün und Schrauben rot markieren in Form von Pfeilen. Die beiden 10er Schrauben mit gelbem Pfeil.




    Fangen wir vorne an
    2.jpg
    Schrauben 1 – 8 befinden sich alle unterhalb des Stossfängers im Übergangsbereich Stossfänger/Unterfahrschutz. Der Unterfahrschutz ist nochmal extra an der Karosserie befestig,
    müsst ihr aber hierbei nicht abschrauben. Schrauben 1 – 4 halten den ineren Radkasten und 5 – 8 den Unterfahrschutz. 11 und 12 sind die beiden 10er Schrauben. Die Entfernung
    der Nieten dürfte klar sein. Zu 9 – 10 kommt ein gesondertes Bild.


    Bevor ihr hiermit anfangt: Linke Seite, Lenkrad rechts einschlagen….rechte Seite, Lenkrad links einschlagen. Das erleichtert den Zugang zu Schraube 9 bzw 10.



    3.jpg
    Nun wrid es etwas knifflig. Die Schrauben 9 und 10 (9 rechte Seite, 10 linke Seite) sind hinter der Radkastenabdeckung versteckt und zwar am Übergang von Plastik zu Metall.
    Man kann die Radkastenabdeckung beiseite biegen wenn die Schrauben 1 – 4 und die Nieten entfernt worden sind. Man hat gerade soviel Platz um die Schraube im innern mit
    7er Nuss und Verlängerung ab zu schrauben. Ist Fummelarbeit, geht aber.



    Noch 3 wichtige Einwände an dieser Stelle:

    • In diesem Bereich soll sich KARL teilweise unterscheiden, je nach Baujahr.
    • Wenn euer KARL Nebelscheinwerfer hat, dann müsst ihr unbedingt noch den Stromstecker abziehen. Der befindet sich im Innern im unteren Bereich.
    • Ist euch das zu fummelig, bleibt euch nichts anderes übrig als das Rad ab zu bauen, sämtliche Nieten und Schrauben des inneren Radkastens zu lösen (findet man recht einfach, habs aber selbst noch nicht gemacht) und den ganzen Innenkasten entnehmen.

    Nun könnt ihr den Stossfänger samt Grill abnehmen. Es gibt nur 2 Widerstände die ihr mit Geduld überwinden müsst. Da wo Schrauben 9 und 10 sind hat der Stossfänger innenÖsen die mit einem Plastikteil am Metallrahmen verzahnen. Durch ruckeln und wackeln bekommt ihr die Trennung hin.



    Und da wir ja schlau sind, haben wir natürlich vorher daran gedacht den Boden grosszügig mit weichen Unterlagen zu pflastern damit es keine Kratzer gibt, gell!? ;)



    Der Einbau erfolgt sinngemäss in umgekehrter Reihenfolge (vergesst nicht den Stecker der Nebelscheinwerfer ). Das Einhaken des Stossfängers im Bereich 9 und 10 ist mit
    einem Druck an der Stelle einfach erledigt.



    Jetzt zum Popo
    4.jpg
    Dazu müsst ihr erst den Blinker abnehmen indem ihr die Kreuzschrauben 1 – 4 abschraubt und das Blinkergehäuse grade abzieht. Es gibt einen leichten Widerstand bedingt durch
    2 Stecknieten im Gehäuse (bleiben heil!), also nicht mit Gewalt. Und nicht zu weit, die Kabel sind nicht ewig lang. Wozu das Ganze? Um an die Schrauben 7 – 8 heran zu kommen
    (gelbe Kreise), denn die werden durch das Blinkergehäuse verdeckt. Die Nieten sind kein Problem, befinden sich
    unterhalb des Stossfängers.


    Die Schrauben 5 -6 findet ihr an der Innenseite des Kotflügels, da wo Metall und Plastik aufeinander treffen. Nämlich...
    5.jpg
    ...genau hier!


    Nochmal etwas im Detail
    6.jpg
    Die roten Pfeile zeigen die versteckten Schraubeneingänge hinter dem Blinkergehäuse. Die grünen Pfeile die Verankerung der Nieten mit der Karosserie. Das orange umrandete ist
    die „Kralle“ die die Ösen des Stossfängers hält. Ist wie vorne Geduld, ruckeln und wackeln angesagt, damit sich die Verzahnung löst. Vorsicht, die „Krallen“ hier sind genietet, macht
    ihr die kaputt, wird’s schwierig. Vorne sind die übrigens geschraubt. Fragt mich nicht nach Logik dieser Sache.


    Vorsichtig den Stossfänger abmachen, linke Seite auf den Boden legen und sich genauer der rechten widmen, nicht ablegen! Denn...
    7.jpg
    ....da sind noch die elektrischen Anschlüsse für Kennzeichenbeleuchtung und optional für die Parkpiepser (je nach Ausstattung).




    FERTIG! Nu iss KARL vorn und hinten nackig. :thumbup:




    Anmerkung: Alle Schrauben (ausser die beiden 10er vorne) nicht mit aller Gewalt anziehen. Der Gegenpart der Schrauben ist meist nur aus Plastik oder ein kleiner metallischer Schuh. Wenn ihr beim Anziehen der Schrauben gegen Ende einen Widerstand fühlt, nicht mehr viel weiter drehen, sonst überdreht ihr die sofort!




    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Guten Abend,
    hab meinen auch mal zerlegt und konserviert, super Anleitung.
    Die hinteren Nieten sind "relativ" stabil, wenn's wirklich locker wird, dann ist das nicht das große Problem.
    Das sind 5er Blindnieten, gibt's auch beim Freundlichen.
    Vorne ist das schon bisserl kritisch, die Halter sind mit einer Schraube fest, die andere Seite ist eine Kunststoff Rast Nase und empfindlich.
    Hab ich leider kaputt gemacht, Ersatz kommt über Nacht.
    Gruß
    Harti