Hohlraumkonservierung vorderer und hinterer Stossfängerbereich

  • Ich hatte es ja schon angedroht, dass ich KARL noch weiter zerlege zur Konservierung. Gesagt....getan.


    111.jpgWie ihr seht, iss dat KARLs Popo nackig...watn Ferkel der Kleine. Der orange umrandete Bereich ist unter Dauerbeschuss der Hinterräder. Meiner ist jetzt 10 Monate alt, 14000km gelaufen, also geht's da so richtig ab.
    Der grüne Kreis ist anscheinend übrigens die "Zwangs-be-entlüftung des Innenraums" (ist ein Weichplastikrahmen mit ner Art gummiartigen Papier). Da bitte kein FluidFilm ASR (ihr wisst ja, ich steh auf dat Zeuch) reinsprüchen, denn das landet zum Teil in eurer Reserveradmulde.... und dann riecht KARL dauerhaft nach Schaf.
    Lieber die schwarze Abdeckung im Kofferraumbereich abnehmen (sind nur ein paar Plastiknieten, wieder verwertbar) und gezielt von Innen her konservieren.




    112.jpgWie ihr seht, ist da immer noch Dreck. Immer noch deswegen, weil ich in einen anderen Thread bereits eine spontane Gegenmaßnahme ins Rennen geschickt hatte, die ich hiermit ausdrücklich widerrufe!
    Es geht um diesen Thread -----> Blinkergehäuse hinten vor Rost schützen
    Funktioniert nur bedingt, daher einfach abhaken unter Trial and Error.



    113.jpgErst mal "Popo ordentlich" sauber gemacht. Dann mit "UBS240" in 2 Schichten in 30 minütigem Abstand besprüht. Die "Pseudostossstange" von innen mit FF-NAS versiegelt.
    Ein kurzer Einwurf zu den grünen Pfeilen...unter den geklebten Stöppeln issn Loch, da kann man auch wat reinsprühen....siehe diesen Thread---->Klebestopfen für Karrosserieöffnungen
    Ich würds nicht tun, da ihr dann die Innenverkleidung von innen (man klingt das bescheuert) besprüht und KARL dann mit Sicherheit lange nach Schaf riecht.
    Ich werd irgendwann dazu auch mal nen Thread verfassen, versprochen.




    Die Aufhängung des Stossstange bekam noch eine vorherige Sonderbehandlung. Siehe folgendes Foto.Spalte 1.jpgDie Ritzen des Anbaus wurden vorher 2 mal mit FF-ASR in 15 minütigem Abstand besprüht, damit auch der Zwischenraum besser konserviert ist.





    So, Popo erledigt...weiter zum Unterbau des vorderen Grinsemanngesichts.114.jpgGrundsätzlich ist der relativ unspektakulär. Das schwarze Plastik oben lässt sich einfach abnehmen, indem man die Nieten entfernt. Sämtlich metallisch sichtbare Flächen bekamen ebenfalls 2 Schichten "UBS 240".
    Wie man in dem Bild schön erkennt, ist der Innenkotflügel prinzipiell nur ein Stück dünnes Plastik. Massiv wir der erst kurz vorm Stossdämpferdom.
    Das meine eigentliche Stoßstange einen viereckigen grauen Ausschnitt hat, find ich kurios. Hat wohl ein kleiner Koreaner versehentlich vergessen ne Abdeckung weg zu nehmen, daher ist da nur Grundierung.
    Jetzt noch schnell FF-NAS in die Stoßstange.




    115.jpgJa, genau da musset rein. Und da ist auch der Zugang für den Träger Richtung Karosserie nach innen. Dank langer Sonde kein Problem




    Ein paar Hohlräume im Detail.116.jpg




    Und da ich gerade dabei war, habe ich auch noch die Scheinwerfer ausgebaut....hatte da so ne Ahnung, die sich leider bestätigen sollte.
    117.jpg
    Da war vorher nix, njente, nada...nen bisschen Lack. Und im hinteren Bereich läuft noch das Wasser der Windschutzscheibe ab. Also lange Sonde und gib ihm ordentlich FF-NAS.
    Damit wird dann auch gleich die fummelig zugängliche Kotflügelkante mit konserviert (ich meine den Bereich wo Innenplastikkotflügel und Metallkotflügel zusammen treffen).
    Wenn es tropft ist es perfekt, dann weiss man dat dat Zeuch überall hingekommen iss.




    So, dat wars. Dauer 2 ausgedehnte Nachmittage.
    Wesentlich länger hat die Recherche im Internet gedauert um die Befestigungspunkte der Stossfänger zu finden. Ich sags euch gleich, werdet ihr nicht finden. Ich hab schlussendlich an Ersatzteilbildern die Befestigungspunkte erahnt.
    Der Rest war Geduld und Spucke. Man sollte bei der De-Montage allerdings etwas Geduld und handwerkliches Geschick mitbringen. Mit "roher Gewalt" brecht ihr nur die Ösen der ganzen Plastikverkleidung.






    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Also.....ich habs jetzt nochmal getestet mit


    - WindowsPhone 10 und Edge
    - Android-Tablet mit Chrome
    - Laptop mit Windows10 und Edge
    - PC mit Windows 7, Internetexplorer und Firefox


    Alle gehen jetzt


    Ich weiss da nicht weiter



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • hi uwe,

    find ich klasse, das man jetzt zu deinem bericht alle bilder sehen kann :thumbup::thumbup:

    finde den bericht gut gemacht, würde es mir aber selber nicht zutrauen an meiner KARLA die ganzen teile abzuschrauben, hätte angst das ich dabei kratzter in den lack mache oder schlimmer gar was kaputt mache.

    gruss hardi