Opel Ampera-e: Elektromobilität für alle

  • Dummerweise hab ich nich mal eben 35000€ zur Hand....und trotzdem gehöre ich zur Käufergruppe die niemals zuvor ein Elektroauto besaßen.
    Mein Gott iss dat nen dummer Spruch! Werden die dafür echt bezahlt?


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Dummerweise hab ich nich mal eben 35000€ zur Hand....und trotzdem gehöre ich zur Käufergruppe die niemals zuvor ein Elektroauto besaßen.
    Mein Gott iss dat nen dummer Spruch! Werden die dafür echt bezahlt?


    Uwe

    Und bei 35000€ wird das Fahrzeug noch nackig sein,da sind dann gleich noch mal 3-4000€ weg wenn man noch ein bisschen Ausstattung haben will.
    Da bekommt man ja fast 3 Karlchen für den Preis :thumbup:

  • Fast 40.000 € würde ich nie für ein Auto ausgeben und das Geld wäre dabei noch das geringste Problem. Entweder man hat entsetzlichen Wertverlust oder, was für mich kaum in Frage kommt, man kauft einen Gebrauchtwagen. Dann muss man schon aus ökonomischer Logik immer eine Vollkasko abschließen, was gerne mal 500 € im Jahr kostet, auch wenn man nur mit unglaublich geringer Wahrscheinlichkeit selbstverschuldet einen Unfall baut. Und ein Elektroauto hat ja schon im Moment des Kaufs hoffnungslos veraltete Technik an Bord. In 2 Jahren lacht man über heutige Akkus und Assistenzsysteme. Beim Verbrenner hingegen gibt es 30 Jahre alte Aggregate, die so manch neuem in nichts nachstehen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass sich zum aktuellen Zeitpunkt niemand ohne eigene Garage (meist in Verbindung mit einem Haus) ein E-Auto zulegen kann. Und das sind dann nicht unbedingt die, die neben der Rate für's Haus noch eben 40.000 € auf der hohen Kante haben...


    Einen E-Karl mit realistischen 300 km Reichweite, einem Supercharger (80 % in 15 min, ohne Zusatzbelastung für die Akkus) und einem Verbrauch von maximal 0,1 kWh/km würde ich für einen Preis von 15.000 € inklusive Förderung schon interessant finden. Aber aktuell ist das wohl reine Utopie.