Das Elektroauto: Soviel Hightech steckt im neuen Opel Ampera-e

  • Für die Batterie besteht eine Garantie von bis zu acht Jahren oder 160.000 gefahrenen Kilometern

    Da kommt jetzt mal eine Gretchenfrage meinerseits.


    Was ist danach? Wieviel kostet Ersatz? Hab noch nirgendwo in den Weiten des WWW auch nur ansatzweise mal einen Anhaltspunkt gefunden. Scheint brav totgeschwiegen zu werden.


    Wenn ich die Verhältnisse mal Unke....Bei E-Bikes kostet nen Akku-Ersatz mal eben locker 300€ und mehr....und dat iss nurn Fahrrad. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wasn Akkuwechsel beim Auto kostet. Oder werden die E-Autos perse nach 8-10 Jahren verschrottet, da leere Akkus gleich wirtschaftlicher Totalschaden auf Kosten des Nutzers? Und wäre das denn die propagierte Umweltfreundlichkeit?


    Also liebe Hersteller... Butter bei die Fische....sonst wird dat mit der politisch angeordneten Elektrifizierung nüscht, sondern nur heisse Luft.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Bei mir stehen 160 tkm bereits nach gut 6 Jahren auf der Uhr. Von einem 08/15-Verbrenner wie dem Karl erwarte ich mindestens eine doppelt so lange Haltbarkeit bei überschaubaren Kosten.


    Das macht kein derzeitiger Akku mit (selbst bei pfleglicher Behandlung). DIe Kosten für Austausch, bzw. der Wertverlust des überteuerten E-Autos aufgrund des maroden Akkus sind immens und bereits alleine teurer als der gesamte Unterhalt eines Karls. Mietet man den Akku, zahlt man monatlich meist mehr, als ein vergleichbarer Verbrenner Sprit braucht. Und dann kommt noch hinzu, dass konventioneller Strom für's E-Auto im Endeffekt fast das gleiche kostet wie ein sparsamer Benziner...


    Man zahlt also doppelt und dreifach, nur die laufenden Kosten sind (scheinbar) erstmal geringer. Aber unter'm Strich ist ein E-Auto aktuell reine Geldverschwendung, bzw. eine teure Spielerei. Deswegen find ich die Subventionierung aus Steuergeldern auch absolut ungerechtfertigt. Wer sich aktuell ein E-Auto kauft, hat meist auch das Geld (v.a. da eine eigene Immobilie quasi Voraussetzung ist), den vollen Preis zu zahlen.