Softwareupdates und Inspektion

  • Sorry, aber eine Werkstatt, die mir Funkschlüsselbatterien (die nach 2 Jahren bestimmt nicht fällig sind), einen verschissenen Desinfektionsreiniger (die machen ernsthaft Werbung mit den Geißens auf ihrer Homepage) und Sonax-Reiniger auf die Rechnung stellt, würde mich im Leben nicht wieder sehen.


    Ich schau mich mal bei einer Werkstatt um, mit der die Familie sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Dort kann ich auf jeden Fall auch Öl selbst mitbringen, das spart gleich mal locker 50 €. Und dann ist auch gutes 0W40 und nicht diese 5W30-Suppe verfüllt. Viel billiger wird's wohl trotzdem nicht, aber die Zeit und Lust, alles selbstzumachen, hab ich leider nicht mehr. Eigentlich braucht so ein Auto nur regelmäßige Ölwechsel und den Rest kann man bei Bedarf oder wenn der TÜV-Prüfer meckert, erledigen. Aber gut, ist halt momentan noch etwas zu neu dafür ;)

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Gestern war Ich wieder bei meinem FOH da Ich das Scheibenwasser selber voll gemacht hatte und die Batterie nicht Gewechselt wurde, die haben mir dann den Betrag von 10 € abgezogen aber die werden mich nicht wieder sehen die Garantie ist ja eh nach 2 Jahren Abgelaufen die nächste Inspektion werde Ich bei einer freien machen.
    LG Heiko

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Gestern war Ich wieder bei meinem FOH da Ich das Scheibenwasser selber voll gemacht hatte und die Batterie nicht Gewechselt wurde, die haben mir dann den Betrag von 10 € abgezogen aber die werden mich nicht wieder sehen die Garantie ist ja eh nach 2 Jahren Abgelaufen die nächste Inspektion werde Ich bei einer freien machen.
    LG Heiko

    Wow, das ist ja schon nicht mehr dreist, das ist gewerbsmäßiger Betrug. Gibt's da eigentlich irgendeine Innung o.ä. an die man sich mit einem solchen Fall wenden könnte?


    Wischwasser füll ich immer auf, bevor mein Auto in die Werkstatt geht. Den Kanister lass ich demonstrativ im Auto, nach dem Motto: "Ich weiß genau, dass ihr alles ausnutzen werdet, um mich zu bescheißen, aber ich hab euch genau im Auge." ;)

  • Ich sage bei der Annahme eigentlich immer, dass sie kein Wischwasser auffüllen sollen und, dass keine Wischerblätter gewechselt werden sollen. War noch nie ein Problem bei mir.

  • Ich hatte mein Wischwasser auch vor der ersten Inspektion aufgefüllt, es angesagt und er hat es auf dem Zettel durchgestrichen. Dementsprechend stand es dann auch nicht auf der Rechnung.

  • Ach, ich finde es ziemlich praktisch als Indikator, ob man der jeweiligen Werkstatt halbwegs vertrauen kann. Abgerechnetes Wischwasser obwohl voll heißt für mich: "Auf Nimmerwiedersehen". So wie das berühmte Haar, das aus dem Buch fällt, wenn es jemand (unberechtigterweise) liest ;)

  • Hallo liebe KARL-Fans! :)


    Ich bin neu hier und begrüße euch recht herzlich! Kurz möchte ich mich vorstellen: Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit mit größtem Interesse und etliche Infos, Tipps und Tricks haben mir mein Leben bereits erleichtert (DANKE dafür), also möchte auch ich nun hier aktiv werden und bei Fragen helfen, soweit ich kann. Seit Herbst 2016 bin ich stolzer Besitzer eines Opel KARL Cosmo (österreichische Exklusiv-Variante) in Kiwigrün und von der ersten Sekunde an total begeistert!! Es ist mein erstes Auto und ich glaube, ich möchte nie wieder ein anderes! ^^


    Mittlerweile hat mein KARL nun knappe 3300 Kilometer am Tacho und ich habe mir einen Termin für mein erstes Service geholt, das ich im Sommer durchführen lassen soll. Kostenpunkt laut Voranschlag ca. 280€... Ziemlich gesalzen, wie ich finde... ;(


    LG und ich hoff, ihr nehmt mich in eurer Community auf :)
    Donald Duck

  • Hallo Donald Duck,


    Erst mal ein herzliches Willkommen im karl-forum,
    bei uns muss man auch so um die 200€ rechnen. und bei euch in Österreich ist ja eh alles ein bisschen teuerer ;) da kommt der Preis wahrscheinlich schon ganz gut hin.


    Grüße
    Tom

  • DANKE! :thumbup:


    Ja, wird wohl daran liegen... Beim Kauf war noch von ca. 200€ für das kleine Service bzw. 400€ für das große Service die Rede... Aber dabei handelte es sich wohl um verschönte Werte, um dem Kunden nicht gleich einen Schrecken einzujagen... 8|