Softwareupdates und Inspektion

  • Ich habe jetzt, 1 Jahr nach Zulassung, nicht mal 6.000 Km drauf. Muss man da über haupt einen Ölwechsel machen ? Früher bei den Motoren war das ja wichtig, wegen Einfahren und dergleichen.


    Frage micht, was die ohne Ölwechsel und nur Durchsicht, an Kosten abrufen werden ? Es geht mir ja nur um den Stempel im Serviceheft.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hallo Zusammen,


    die Wartungsblätter werde ich besorgen!
    Das für 30.000km bzw. ein Jahr liegt mir vor, sowie ich das für das 2te Jahr und XXXXX Kilometer habe melde ich mich.
    Brauche dann jemand dem ich die schicken darf,
    bin leider nicht in der Lage die Dinger zu scannen und einzustellen :/ alter Mann halt :D


    Zu dem Thema wenig Kilometer warum Ölwechsel, klare Aussage 1x im Jahr sollte/muss sein, auch wenig fahren geht an der Scherstabilität nicht vorbei....Und man braucht den Wechsel für die Garantie :whistling:
    Auch wenn ich nicht mit allem Einverstanden bin was sich so als Service für die Garantie-Erhaltung in den Wartungsblättern findet, an Öl und dem Filter ist sparen an der falschen Ecke....Auch 30.000km für den Luftfilter halte ich für Grenzwertig, denn ohne vernünftige Ansaugluft auch keine optimale Verbrennung....


    Ein Grund warum der Karl mit seinem 3Zylinder-Motörchens relativ viel (4Liter) Öl-Inhalt hat liegt an der Sorge um die Vielfahr- und Kurzstreckennutzung. Gern werden diese Autos der "Karlwagenklasse" für Pflegedienste und Lieferservice genutzt. Da bringt es schon Vorteile wenn mehr Substanz da ist die den Verschleiß von 30.000 km "wegstecken" kann.


    Henry

  • bin leider nicht in der Lage die Dinger zu scannen und einzustellen alter Mann halt

    Das übernehme ich gern.


    Uwe


    Edit : Hab per Privatnachricht mit Henry Kontakt aufgenommen. Er schickt mir das per Post zu....ich stells dann hier rein (ohne Hinweis auf irgendwelchen Ursprung oder Namen/Adresse/Werkstatt/Händler/ wasweissich...) oder mach nen gesonderten Thread.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Hallo Zusammen,


    hab jetzt die Wartungsblätter/Service-Pläne für 1Jahr/max. 30.000km und 2Jahre/ max. 60.000km...


    Uwe, unser kruemelbaer, bekommt in der nächsten Woche Post von mir und dann kann er die Dinger mal einstellen!


    Was mich total verblüfft, der Luftfilter soll tatsächlich 60.000km drin bleiben???


    Ok beim Saugmotor ist das evtl. bei geringer Staubbelastung noch vertretbar, ich habe allerdings schon Luftfilter bei Turbo's gesehen die bei 20.000 nix mehr durchgelassen haben und die Filterfläche auf Grund der hohen Saugleistung rausgerissen ist....nicht so wirklich gesund für's Motörchen.....


    Henry

  • Ich habe heute bei der Opelwerkstatt angerufen wegen Inspektion. 190,- Euro (die spinnen wohl) Habe dann bei einer freien Werkstatt in der Nähe angerufen, welche Herstellerkonform arbeiten, 80,- Euro öl kann ich selbst mitbringen, kostet knapp 20,- Euro.


    Das ist doch mal ein Unterschied.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Ich habe heute bei der Opelwerkstatt angerufen wegen Inspektion. 190,- Euro (die spinnen wohl) Habe dann bei einer freien Werkstatt in der Nähe angerufen, welche Herstellerkonform arbeiten, 80,- Euro öl kann ich selbst mitbringen, kostet knapp 20,- Euro.


    Das ist doch mal ein Unterschied.

    Für die Opelwerkstatt sind 190 € im Vergleich zu den anderen im Forum genannten Preisen guter Durchschnitt, aber deine freie Werkstatt ist echt der günstigste bisher genannte Preis.

  • Hallo zusammen,


    Also ich werde mit meinen zukünftigen Karl alle Inspektionen beim Opel Händler machen lassen,
    da ich sieben Jahre Garantie und die ersten vier Kundendienste frei habe ( Arbeitszeit ) :thumbup:

  • So, hat ein wenig gedauert, habe aber jetzt die Unterlagen für die ersten beiden Inspektionen für unsern KARL vom Forenmitglied Henry bekommen. Erstmal Dank an dieser Stelle dafür.


    Hänge sie hier als 2 PDF hinten dran. So kann sich jeder ein Bild machen.


    Uwe


    Inspektion KARL_24Monate_60000km.pdf
    Inspektion KARL_12Monate_30000km.pdf


    p.s. Falls noch jemand irgendwelche interessanten Dokumente über KARL hat und nicht in der Lage ist die hier rein zu stellen, immer wieder gern an mich (gern per Mail). Ich bereite die dann auf und stelle sie hier rein.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Danke für die Info, aber hinten ist ja gar nix angekreuzt ob nur Überprüfung oder Austausch. Oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen ? :/

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !