Ölwechsel wann muss ich hin ??

  • Also nochmal back to topic und zu der weiter oben stehenden Frage ob die Öllebensdauer Anzeige ne Rolle spielt...


    nein tut sie nicht, solang du im Inspektionsheft bzw im Opel Rechner deine Zeiten a la 30.000 oder 1 Jahr eingehalten hast.
    Die Anzeige ist nur ne grobe Richtlinie die kommt auch schon paar Tage eher als sie müsste.



    PS: Das OnStar ist für mich auch keine Option, sehe auch keinen nutzen drin soviel Geld auszugeben

  • Meine Öllebensdauer ist jetzt seit etwa 1500 km auf 0. Lass in zwei Wochen den Ölwechsel machen, da dann die 20 tkm voll sind und das etwa das Intervall ist, in dem ich ohnehin wechseln wollte. Außerdem ist das Öl doch nun schon ziemlich dunkel und mein Fahrstil dürfte ihm zusätzlich zusetzen. Der Werkstattmensch wollte mir gleich die Inspektion (3 Monate zu früh) dazu aufschwatzen, aber zweimal renn ich in der Garantiezeit ganz gewiss nicht in den Glaspalast ;)


    Außerdem wurde (auf explizite, zweifache Nachfrage) nochmal von einem Ölqualitätssensor gesprochen, der zusätzlich zu den computergestützen Daten zur Beurteilung der Ölqualität herangezogen wird. Was ist davon denn nun wieder zu halten...