Ölwechsel wann muss ich hin ??

  • Hallo,
    ich war heute bei FOH wegen der Frage was ein Ersatzschlüssel kostet, da meine Frau meckert ohne Funk das Auto zu Öffnen.. ( 120-140€)


    Darauf meine Frage wann muss der Ölwechsel gemacht werden ??:
    Antwort: 1x im Jahr oder 30 TKm. Er zeigte mir ein Vorführwagen wo 5600 km gelaufen ist, die Anzeige war auf 22%, da das Auto im Juni zugelassen wurde fehlen nicht mehr viel zu einem Jahr, passt also.
    30 TKm mit dem Karl im Jahr schaft eh keiner, also jedes Jahr zum FOH zur Inspektion.
    Kosten ca.200€ die Erste, inklusive Öl, mit Eigenöl wird es billiger. Habe aber noch Zeit bis Ende des Jahres.

  • Hallo Karl Gemeinde ,


    Ich mache es so bei 10 % Öllebendauer rufe ich meinen FOH an wegen der Inspektion :thumbup: . Es wurde schon im Mokka Forum auch darüber diskutiert wegen der Inspektion. Es kann sogar basieren wer die Inspektion nicht macht ! Kann sogar die Garantie verliert . 8| .

  • Wenn du innerhalb der Garantie nicht die vorgeschriebenen Inspektionen machst, ist deine GARANTIE futsch, ob du schuld bist oder nicht...Also schön machen lassen. Wenn die 2 Jahre rum sind, Garantieverlängerung oder bleiben lassen.
    Nach 2 Jahren können wir mehr über den Karl sagen und dann entscheiden

  • Garantieverlängerung? Ernsthaft? auch noch dafür zahlen, dass man teure Inspektionen in der Markenwerkstatt machen lassen muss? Ne, danke, ich bin froh, wenn die Garantie um ist.


    200€ ist eh schon ein stolzer Preis, dafür dass irgendein gelangweilter, womöglich noch inkompetenter Mechaniker einen Blick unters Auto wirft, sowie Öl und ein paar Filter tauscht...

  • SO denke ich auch, aber man darf nicht alle verurteilen....es gibt auch Leute die nicht eine Glühbirne hineindrehen können, die sind auf die Werkstätten angewiesen...Man kann nicht alles können 8)

  • SO denke ich auch, aber man darf nicht alle verurteilen....es gibt auch Leute die nicht eine Glühbirne hineindrehen können, die sind auf die Werkstätten angewiesen...Man kann nicht alles können 8)

    Auch für solche Leute lohnt sich eine Garantie nicht, wenn man bei der Inspektion in einer freien Werkstatt massig Geld spart. Die Chance, dass während der Garantieverlängerung dann was kaputt geht und sich der Aufpreis gelohnt hat, ist sehr überschaubar.


    30 tkm sind nicht wirklich viel, ich komm auch auf etwa 25t km und der Arbeitsweg hat nur gute 20 km einfach...