Ölwechsel wann muss ich hin ??

  • Hallo,


    also ich habe mir das OnStar auch extra mit ausgewählt. OK bei der von mir bestellen Variante ist es automatisch dabei.
    Was mich persönlich überzeugt hat ist das Thema Pannenhilfe per Knopfdruck. Ja ich weiß die meisten Fahrzeuge haben eine Service Hotline welche man in der Garantie anrufen kann. Aber ich habe da so meine negativen Erfahrungen mit diesen Hotline in Frankreich mit einem Fahrzeug welches gerade 1000KM auf dem Tacho hatte (Eine sogenannte Edelmarke aus Deutschland in Stuttgart ansässig :)). Also das möchte ich in dieser Form nicht noch einmal erleben.


    Weiterhin würde ich gerne den WLAN Hotspot im Auto benutzen z.B. für Apple CarPlay. OK momentan ist nichts über den WLAN Preis bekannt. Aber einmal schauen.


    Daher wollte ich bei meinem Karl das OnStar haben.


    Viele Grüße
    Kirk17840

  • Hallo kirk17840,


    Bei mir gehts hauptsächlich es um den SOS Knopf . Hatte letztes Jahr einen unverschuldet Unfall auf der Landstraße zum Glück ist keinen was passiert.
    Bis die Polizei mich und meine Frau fanden 8| . Und heute drücke ich den SOS Knopf schon wird einen geholfen .


    PS: wann soll dein Karl beim Händler stehen ?

  • Aber ich habe da so meine negativen Erfahrungen mit diesen Hotline in Frankreich mit einem Fahrzeug welches gerade 1000KM auf dem Tacho hatte (Eine sogenannte Edelmarke aus Deutschland in Stuttgart ansässig :)). Also das möchte ich in dieser Form nicht noch einmal erleben.

    Ja, da habe ich in Frankreich auch schon viel Negatives gehört, aber nicht nur von Seiten der Auto-Lenker hinterm Stern, auch von anderen Marken. Opel Werkstätten haben in Frankreich generell einen guten Ruf, wohl auch weil das Werkstattnetz schon deutlich dichter ist.

  • Hallo SAM06,


    eigentlich war das erste Problem dass man in Frankreich zuerst die Polizei anrufen muss um einen offizellen Abschleppen zu bekommen (Autobahn).
    Dann war die Hotline nicht eine von besagter Marke es war eine Sammelhotline von X Fahrzeughersteller.
    Ich musste dort mehrmals die Garantiebestimmungen welche ich hatte erklären (Mobilitätsgarantie, Rückführung nach Deutschland,....) usw. also in diesem Urlaub gingen knapp €300,00 für Telefonate drauf.


    Das nächste Problem war die Polizei und der Abschlepper diese sprachen natürlich kein Deutsch oder Englisch. Mein Glück war, dass meine Frau Französisch spricht. Das soll bei OnStar anders laufen. Hier erledigt der Berater die entsprechende Kommunikation.


    Was das Fahrzeug angeht so hatte ich mit diesem nur Probleme das ging nach 3000KM an den Hersteller retour.



    @KarlchenS genau das mit dem SOS oder Pannenhilfe per Knopf ist mir die €100,00 / Jahr Wert.
    Was mein Karl angeht. Er soll in der KW25 kommen.




    Viele Grüße
    Kirk17840

    Einmal editiert, zuletzt von kirk17840 ()

  • Glücklicherweise bin ich persönlich mit meinen Autos noch nie auf französischen Autobahnen liegen geblieben. Aber Pannenhilfe ist auf französischen Autobahnen schon teuer, auch wenn offizielle Festpreise gelten, um gegen Abzocke vorzugehen: Wenn man von der Notrufsäule anruft, dann kostet eine halbstündige Reparatur vor Ort fast 190 €, das Abschleppen eines normalen PKW zur nächsten Werkstatt etwa 130 €. Am Wochenende und an Feiertagen sowie unter der Woche nach 18 Uhr kommt ein 50 % Aufschlag dazu...
    Wenn man sich an der Tanke des Rastplatzes helfen lässt, dann gelten keine Festpreise, was manche dort zur üblen Abzocke verleitet.
    Mit OnStar sollte das schon anders laufen. Aber hoffentlich kommst du niemals in die Gelegenheit, das in Anspruch nehmen zu müssen.

  • Hallo SAM06,


    hier hatte ich echtes Glück. Wir standen auf einem Rastplatz kurz nach Metz in Richtung Paris. Die Kosten in Summe hat der Fahrzeughersteller übernehmen müssen. (Neuwagengarantie). Was das frechste war ich habe noch eine Rechnung über €170,00 für eine Taxifahrt zum Leihwagen bekommen, da dieser Betrag nicht in der Garantie sein sollte. Da habe ich mich mehr wie quer gestellt. Die Kosten sind vom Fahrzeughersteller bzw. meinem Händler bezahlt worden. Aber ok es ging mir nicht wirklich ums Geld. Es war einfach nur nervig das ganze hin und her mit Leuten die nicht wussten wovon man überhaupt spricht. Da verspreche ich mir im Fall der Fälle doch etwas von OnStar. Du hast aber recht hoffentlich benötige ich diesen Service nie.


    Dieses Jahr werden wir mit dem Hyundai meiner Frau nach Paris fahren da der Opel zu diesem Zeitpunkt noch nicht da sein wird.


    Was Opel angeht so hatte ich eigentlich nie Problem mit der Mobilitätsgarantie. Vor dem Karl hatte ich vor ein paar Jahren einen Zafira A und einen Meriva B. Jeweils als Firmenfahrzeug. Waren beide eigentlich recht gut.


    Viele Grüße
    Kirk17840

  • Also ich hab nen Automobilclub (nicht ADAC!), der sollte mich da eigentlich, zumindest im europäischen Ausland, entsprechend absichern und da ruf ich auch einmal die Hotline an und die erledigt dann alles (hat zumindest in Deutschland schon zweimal reibungslos funktioniert).


    Gut, das mit dem SOS-Knopf ist ganz nett, aber mir zumindest das Geld einfach nicht wert, hat schließlich jahrzehntelang auch ohne gut funktioniert. Und wenn ich noch in der Lage bin, nen Knopf zu drücken, kann ich ja auch mit dem Handy anrufen ;)