Ölwechsel wann muss ich hin ??

  • Hallo Karl Gemeinde ,


    Ich mache es so bei 10 % Öllebendauer rufe ich meinen FOH an wegen der Inspektion :thumbup: . Es wurde schon im Mokka Forum auch darüber diskutiert wegen der Inspektion. Es kann sogar basieren wer die Inspektion nicht macht ! Kann sogar die Garantie verliert . 8| .

    Aber die Garantiebedingung ist doch nicht an die Anzeige im Cockpit geknüpft, oder? Die kann nämlich massiv abweichen oder einfach totalen Unfug anzeigen, während Kilometerstand und Datum der Inspektion wohl durchaus auch rechtlich Bestand haben.


    Im Bordheft steht dazu: 1 Jahr oder 30 tkm (was zuerst eintritt), die Qualitätsanzeige ist nicht erwähnt.

  • Hallo 1pritzR,


    Die Ölldbendauer wird über Zeit und Ölabnuztzung berechnet und wo wird alles berechnet !!! Über das Steuergerät und was kann der FOH auslesen wenn es wegen einen garantie Sache geht das liebe Steuergerät . Wo alles schön abgespeichert wird :S .

  • Deswegen versuche ich das ja jetzt zu klären... Es muss doch eine klare, eindeutige Regelung geben, ob der Ölsensor nun eine verpflichtende Aufforderung zum Wechseln darstellt oder nur informatives Beiwerk ist. Ich seh's schon, diese ganze verfluchte Technik macht einem das Leben nicht einfacher, sondern immer komplizierter (siehe auch RDKS).


    Einfacher ist es wirklich nur für Hänschen Müller geworden, der noch nicht mal weiß, wo beim Auto vorne und hinten ist, aber bei jedem Pieps vom Bordcomputer weiß, dass er in die Werkstatt muss :rolleyes:X/


    Schöne neue Welt...