Öldeckel riecht nach Sprit

  • Solange wir's nicht genau wissen, ist es aber Spekulation. Der Karl ist mit anderen Opels nicht eng genug verwandt, um pauschal festlegen zu können, dass er die Ölqualität auf exakt gleiche Weise ermittelt.


    Ok, selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Anzeige richtig ist und gewollt ist, dass sie spätestens nach 1 Jahr auf 0% steht (was bei 40% nach 7 Monaten ja ganz gut hinkommt), dann bleibt immernoch der Ölverbrauch (fast ein halber Liter auf 5400 km, ich bin bei der doppelten Fahrleistung und höchstens 200 ml...) und der Benzingeruch. Da sollte man sich nicht von der Werkstatt abspeisen lassen...

    Der Ölverbrauch ist laut Autorichtlinien völlig normal.1 Liter auf 1000 km wirst du noch abgespeist. Wenn es so bleibt 5000km 500ml, würde ich mir keine Sorgen machen,aber trotzdem schriftlich festhalten falls es mehr wird. Die Anzeige ist mir so etwas von egal. Wenn die Garantie rum ist mache ich ehe alles selber.

  • Seh ich genauso wie OpelTom, zu dem hohen Ölverbrauch können die meisten hier nichts sagen weil wir das Problem nicht haben.
    Meiner hat jetzt bei knapp 9000 Kilometer cirka 200 ml verbraucht, ich fülle da bis zur Durchsicht nichts nach... Ist immernoch knapp bei der Hälfte des Messstabs.

  • Ihr habt ja durchaus recht. Trotzdem ist bei einem derart auffälligen Verbrauch weiteres Beobachten und Abklären angesagt. 100 ml/1000 km hat mein letztes Auto mit ~200.000 km auf der Uhr verbraucht, bei einem Neuwagen schon ein Grund zum Strinrunzeln (v.a. wenn man der Einzige damit ist)...