Opel Karl Verbrauch - Eure Verbrauchswerte?

  • Hallo,


    Mit Gegenwind wird das warscheinlich nicht gehen. Der Motor braucht eben Drehzahl. Ein Karl mit einem 1.0 Turbomotor (90 Ps) mit Sechsgang Getriebe aus dem Adam wäre der perfekte Karl. Der Verbrauch is dann auch günstiger (mehr Drehmoment im Keller)
    Karl GSI?


    Edwin

  • Mmh, einen Turbo vermiss ich eigentlich nicht. Nur wieder ein Teil mehr, das mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der ersten 10 Jahre das Zeitliche segnet :-/


    Spargänge ließen sich eigentlich bei fast allen Autos realisieren, aber wahrscheinlich wären die Leute unfähig, sie richtig zu benutzen. Das ist wohl der Grund, warum sich solch prinzipiell einfache Lösungen zum Sprit sparen kaum durchsetzen. Die meisten sind ja noch nicht mal in der Lage, innerorts im 5. zu fahren...

  • Es ist halt ein Kleinwagen......die 90 PS Variante wäre nicht schlecht gewesen für den Karl, gibst aber nicht !!!!


    Ich bin wirklich mal eine Tankfüllung im Schneckentempo gefahren, bin froh das dies rum ist.
    Händisch ausgerechnet bin ich auf 4,90 Liter gekommen. Das Unfallrisiko war extrem hoch, bin nur Überholt worden. Autobahn 80 - 90. Auch Laster hatten mich Überholt !!!
    Landstraße mit geschwommen nicht schneller als 80. Vogel gezeigt usw. Jetzt habe ich mal gesehen wie sich ängstliche Leute fühlen die nicht so oft Auto fahren.
    NEIN DANKE !!! Lieber normal gefahren und einen Verbrauch um die 5,6 Liter akzeptieren und Spaß haben.

  • Also ich fahr aus Prinzip auch beim Sparen niemals grundlos unter dem Tempolimit, bzw. auf der Autobahn einfach hinter einem LKW (andere LKW überholen natürlich immer noch, wenn der vordere 0,015 kmh langsamer ist...). Ich weiß schließlich genau, wie sehr mich das selbst nerven würde...


    Eigentlich ist sparsames Fahren vom sportlichen nicht weit weg. Man sollte zügig beschleunigen (aber frühzeitig schalten), optimalerweise im höchsten Gang fahren (geht beim sportlichen meist damit einher, dass man schneller als erlaubt fährt :D ), bremsen vermeiden (also Kurven flott nehmen und bei Tempolimits die Motorbremse nutzen) und vorausschauend fahren.

  • Hab mir mal den Spaß gemacht und geschaut was beim Karl an Spritsparen möglich ist.
    Strecke knapp 48km Hin und Zurück
    davon waren ca 40km Landstraße und 8km Stadtverkehr
    Ergebnis war ein Durschnittsverbrauch von 3,6l
    allerdings ist man dann mehr ein rollendes Hindernis (vorallem auf der Strecke wo 100 erlaubt sind)
    Erreicht mit max 85km/h

  • Fazit von der ganzen Spritgeschichte ist......der Karl braucht zwischen 5 und 6 Liter. Es gibt ja 100 Faktoren was dies beeinflussen.....wenn man nicht über 90 Kmh fährt und noch vorausschauend fährt, schafft man diese 4,5 Liter.
    Muss mann das ???. Mein Fazit nach 5000 km ist, das der Karl kein Spritwunder ist, aber auch nicht zu viel braucht. Wie ich mein Karl mit 40 km gekauft habe drückte ich die Anzeige auf Null vom Verbauch und jetzt steht 5,3 Liter drauf.
    Ich bin zufrieden und hoffe das es so bleibt !!!!!

  • 6 Liter ist schon einiges. Also ich habe derzeit meist so 5,5 bis 5,8, allerdings auch bei sehr flotter Fahrweise mit viel Autobahn und Bundesstraße. D.h. ich bin eigentlich nur beim Warmfahren zwischen 2000 und 3000 rpm unterwegs, danach meist zwischen 3500 (Bundesstraße) und 5000 (freie Autobahn).


    Ab einem gewissen Punkt wird ein Auto einfach nicht effizienter. Man muss allerdings zugeben, dass der Motor vom Karl durchaus sparsam ist, das kurze Getriebe macht der Sparsamkeit halt ab 70 kmh einen Strich durch die Rechnung. Im reinen Stadtverkehr mit wenig Stau ist der Karl sehr genügsam.

  • 6 Liter ist schon einiges. Also ich habe derzeit meist so 5,5 bis 5,8, allerdings auch bei sehr flotter Fahrweise mit viel Autobahn und Bundesstraße. D.h. ich bin eigentlich nur beim Warmfahren zwischen 2000 und 3000 rpm unterwegs, danach meist zwischen 3500 (Bundesstraße) und 5000 (freie Autobahn).


    Ab einem gewissen Punkt wird ein Auto einfach nicht effizienter. Man muss allerdings zugeben, dass der Motor vom Karl durchaus sparsam ist, das kurze Getriebe macht der Sparsamkeit halt ab 70 kmh einen Strich durch die Rechnung. Im reinen Stadtverkehr mit wenig Stau ist der Karl sehr genügsam.

    Wir Bewegung uns 90% Kurzstrecke ca 8Km =O

  • SO...neuer Record für mich...632 KM mit einer Tankfüllung, trotzdem die 5 Liter Marke nicht geknackt ?( Autobahn nicht schneller als 100 Kmh. jetzt ist Schluss, es wird wieder Gas gegeben..... :thumbup: