Opel Karl Verbrauch - Eure Verbrauchswerte?

  • Guten Morgen zusammen :) .


    Die Winterreifen haben eine weichen Reifenmischung und ein anderes Profil :/ . Durch das braucht man auch mehr Sprit 8| .


    PS : Man kann auch mit dem Tempomaten leicht bremsen . Z.B auf der Autobahn Geschwindigkeit Begrenzung :thumbup:

  • Gegen Ende vom Winter war ich nun immer bei um die 6 Liter, wahrscheinlich eine Kombination aus Frühlingsgefühlen und Winterreifen auf warmer Straße :D Mit den Sommerreifen bin ich zumindest die letzten paar Kilometer bei gleicher Fahrweise bei guten 5,5 rausgekommen.

    Lasse mich mal Überraschen was Karli mit den Sommerreifen so verbrauchen wird. :rolleyes:

  • Derzeit brauch ich etwa 6 Liter mit Sommerreifen. Man muss aber dazusagen, dass ich aktuell einen eher unchristlichen Fahrstil pflege oder alternativ im Stau stehe. Also schon eher sehr verbrauchsintensive Szenarien ;)


    Ich werd (sobald Motivation da ist), mal eine Tankladung voll extrem spritsparend fahren und dann hoffentlich deutlich unter 5 rauskommen :)


    "Leider" fährt sich der Karl so verdammt agil, da macht brav fahren überhaupt keinen Spaß :evil:

  • So, ich hab mich mal zusammengerissen und bin 400 km im Spritsparmodus gefahren (natürlich nicht am Stück, versteht sich, sondern jeweils über 20-40 km). Danach standen (bzw. stehen... noch :D ) 4,5 Liter/100 km im Display. Es geht also definitiv und das trotz moderatem Reifendruck, etwas Stau und teils guter Beladung.


    Natürlich zieht man mit der Fahrweise nicht einen einzigen Wurstzipfel vom Teller, im Gegenteil, ich wurde seit Monaten mal wieder überholt (hatte die Dreistigkeit bei erlaubten 50 nur 60 zu fahren :D ), aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Sinn der Sache war zu zeigen, dass das ganze Gejammere vom unerreichbaren Normverbrauch viel öfter auf ein Problem hinter dem Lenkrad zurückzuführen ist...


    Was mir erheblich aufgefallen ist, sobald man im einigermaßen fließenden Stadtverkehr unterwegs ist (und steht man an noch so vielen Ampeln), sinkt der Verbrauch rapide. Selbst hinter'm Laster herzuschleichen kann da kaum mithalten. In Ermangelung eines 6. Ganges und aufgrund des sehr drehzahlfreudigen Getriebes verbraucht Karlchen nämlich ab 100 schnell 5,5 Liter aufwärts, während er bei 50-60 teils deutlich unter 4 Litern liegt...


    Ich lass das Spritsparen nun aber auch wieder. In einer kurvigen Landstraße den Abgang machen ist dann doch ehrbarer als von zwei osteuropäischen LKW zerquetscht zu werden, weil der hintere gerade zum Überholen aufschloss, während der vordere aufgrund eines Stauendes abbremsen musste...

  • Habe ich auch schon gemacht....Anzeige 4,8, händisch ausgerechnet 5,2....4,5 Liter auf 100 km ist utopisch...


    Bei einigermaßen normaler Fahrweise liegt man bei 5,3 - 5,8 Liter und das ist Ok.

  • Utopisch ist relativ, es geht schon, mit extremer Mühe, Disziplin und einem eingermaßen geeigneten Fahrprofil. Ideal wären mindestens 20-30 km am Stück mit viel Tempolimits von 50 bis 80, aber ohne viel Stau und Ampeln. In dem Bereich braucht der Karl nämlich teils deutlich unter 4 Litern, während er bei konstanten 100 (die man gemeinhin als sparsame Geschwindigkeit ansieht) schon etwas über 5 liegt.


    Das Getriebe ist halt leider vollkommen auf Stadt ausgelegt, was unter anderem daran liegt, dass viele Leute (v.a. Journalisten) immer wieder den gleichen Sermon wiederholen, dass man unter 150 PS am besten garnicht auf die Autobahn sollte. Somit kommt leider kein Hersteller auf die Idee mal ein ordentliches Getriebe (mit 6. Gang!) in ein kleines Auto zu bauen...

  • Ja, das ist natürlich eine Konsequenz aus dem kleinen Motor. Aber prinzipiell spricht ja nichts gegen ein Sechsganggetriebe, bei dem der letzte Gang dann eben als Spargang fungiert, wenn nur wenig Leistung abgerufen wird.


    Ich fahr mit dem Karl zu 80% Autobahn und drehe somit konstant im Bereich zwischen 3000 und 4500 rpm, obwohl ich verkehrsbedingt nur relativ wenig Beschleunigung abrufen kann. Da wird schlichtweg nutzlos Energie verbrannt...


    Um auf ebener Strecke konstant 130 zu fahren, hätte der Karl doch auch bei 3000 rpm genug Drehmoment.