Gestank ab 110 km/h

  • Hallo,
    mein Karl ist jetzt 4 Monate alt und hat 3153 km runter. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wäre da nicht das Quietschen der vorderen Bremsen gewesen (mittlerweile behoben) und der Geruch ab 110 km/h im Auto, der intensiver und schlimmer wird je schneller man fährt. Es riecht richtig nach Lagerfeuer, aber es qualmt nichts. Zwei Werkstätten tippen auf den Wachs auf dem Motorblock, doch der ist doch nicht geschwindigkeitsabhängig! Hat jemand das gleiche Problem wie ich, oder hat jemand ne Idee, was das ein könnte?
    Liebe Grüße
    loi0311

  • Das kann schon intensiver werden bei höheren Geschwindigkeiten, da werden manche Bauteile deutlich heißer, als bei sagen wir mal 50-80 kmh. Wenn das Zeug auf den Krümmer tropft, stinkt das bestialisch, ich hatte das die ersten paar hundert km auch, inzwischen (4700 km) nicht mehr. Wenn die Werkstätten nichts finden (würde mich da v.a. auf den Vertragshändler verlassen), dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach daran. Vielleicht hat's bei dir einer am Fließband zu gut gemeint und eine Riesen-Portion Wachs hingeschmiert? :D


    Noch eine ganz abwegige Idee: Wie oft ist das denn bislang aufgefallen? Manchmal hat man auch einfach einen vor sich, der grade auf der Autobahn Vollgas gibt und hinten riechts, als wäre eine Fischölfabrik abgebrannt ;) Da wunder ich mich des öfteren, ob nun was bei mir defekt ist ;)

  • Das Komische ist ja,das der Geruch ab 110 wahrnehmbar wird und kontinuierlich intensiver wird je schneller ich fahre und wenn ich dann wieder runter bremse warum auch immer und sagen wir mal 90 fahre ist es weg.


    Das ist ne gute Idee,aber ich war heute alleine auf ner Straße, wo ich 130 fahren durfte. Da war er auch da. Ich war ungefähr schon 10-15 Mal in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs :)

  • Mmh, das kannst du jetzt natürlich unmöglich nachprüfen, aber könnte es sein, dass das Wachs irgendwo runtertropft, wo es der Fahrtwind dann erst Richtung Schweller ablenkt. Ich weiß, sehr weit hergeholt :D Oder es zieht erst bei hohen Geschwindigkeiten in die Lüftung, vielleicht mal probieren ob es bei Umluft weg geht?


    Ich würde mal nach einer sehr flotten Etappe die Motorhaube aufmachen und mal überall schnüffeln, ob du es irgendwie eingrenzen kannst. Wenn es vom Wachs kommt, sollte der Geruch sehr deutlich sein. Am besten direkt am Rasthof an der Autobahn.


    Das einzige was sonst noch geschwindigkeitsabhängig stinken kann, sind Kupplung und Bremsen, die sollten ja eigentlich bei einem Neuwagen in Ordnung sein...

  • Die Lüftung kann ich mittlerweile ruhigen Gewissens verneinen. Die hab ich da schon so oft an und aus gemacht. Die ist es nicht.
    Aber das mit dem Fahrtwind ist gar nicht mal so doof. Ich werd mal schnuppern gehen,nachdem ich Karlchen über die Autobahn gejagt hab. :)

  • Du kannst auch mal bei hoher Geschwindigkeit den Gang rausnehmen und schauen ob es damit besser wird, dann könntest du die Kupplung ausschließen. Könnte ja aufgrund eines Produktionsfehlers unter Last das Rutschen anfangen (wenngleich man das eigentlich während der Fahrt merken müsste, wenn es so arg stinkt).