Windabweiser für den Karl

  • Heute mal die Teile eingebaut ,Schöne Optik ,leicht einzubauen ,ca 10min.
    An den Vorderen Fenster ,vorne an der A-Säule hin hab ich auf beiden Seiten das Gummi angekratzt


    ansonsten Top
    Hab ~32€ bezahlt
    Hersteller: HEKO

  • Habe mir die gleichen Windabweiser wie Carl gekauft, allerdings nur für die Vordertüren.
    Schaut gut aus, der Einbau ist nicht sehr kompliziert.
    Es ging nach einigem hin und her letztlich doch einigermassen leicht, nachdem ich zunächst die Kante des Windabweisers am Rückspiegel eingefädelt hatte und erst dann den Schlitz oben auf Kopfstützenhöhe (also an der B Säule) durch sanftes Biegen nach aussen unter Spannung eingesetzt habe. Danach mit sanftem Druck den mittleren Teil des Windabweisers in den Dichtgummi der Fenster einschieben. Die Metallfedern habe ich mit einem harten Plastikteil reingedrückt, wobei die Spitze (manche nennen das "Nase") ins Wageninnere schauen muss .

  • Heute mal die Teile eingebaut ,Schöne Optik ,leicht einzubauen ,ca 10min.
    An den Vorderen Fenster ,vorne an der A-Säule hin hab ich auf beiden Seiten das Gummi angekratzt


    ansonsten Top
    Hab ~32€ bezahlt
    Hersteller: HEKO

    Hallo Carl,


    hast du die auch eintragen lasssen, sind ja ohne ABE ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Ich glaub das ist rechtlicher Graubereich. Der lässigste TÜV-Prüfer wird dich auslachen, wenn du damit ankommst, der strengste Polizist lässt dich zu Fuß weiter laufen... Wie man's macht, ist's falsch, aber ich würde drauf pfeifen, Windabweiser sind doch ohnehin eher "Opa-Style", da läuft man wenig Gefahr, kontrolliert zu werden, in einem Kleinstwagen erst recht :D

  • Hallo Carl,
    hast du die auch eintragen lasssen, sind ja ohne ABE ?

    Windabweiser eintragen lassen? ?( ,hab ich noch nie gemacht ,hat mich noch NIE ein Prüfer oder sonstwer nach irgendwelchen Papieren gefragt :thumbup: ,wüsste auch nicht das die eingetragen werden müßten oder sollten und ich ich hatte bisher fast an jedem Fahrzeug welche dran.Da bin ich überfragt. :S?(

  • Steht aber so auf der Homepage von HEKO.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Steht aber so auf der Homepage von HEKO.

    Keine Ahnung ,hab die über Ebay bestellt ,werd die nicht eintragen lassen ,wie gesagt ,hat mich weder TÜV noch Polizei noch nie jemand danach gefragt,deshalb sehe ich auch kein Grund für 25€-35€ so etwas eintragen zu lassen.
    Also meiner Meinung nach ist das Wasser in den Rhein tragen. ;)


    Du musst halt für Dich selbst eintscheiden ob Du es eintragen willst oder nicht,also was ich noch weis ist das bei den Windabweiser die ich bei Opel damals Original für den Corsa B gekauft habe war ne ABE dabei ,aber die hab ich ja auch nie gebraucht.

  • Hallo,


    ich wurde schon einmal von einem Polizisten darauf angesprochen das ich die ABE haben muss.
    Das ist meine persönliche Erfahrung dazu. Deshalb sind die von ClimAir meistens teurer diese sind mit ABE.


    Wobei mir bekannt ist, das nur die vorderen eine ABE brauchen.


    MfG


    Karli