Kofferraumbeleuchtung nur bei Innovation

  • Schade, dass es keine Kofferraumbeleuchtung bei Editionsmodellen in Serie gibt, sondern nur bei Innovation. Ich wollte heute nachrüsten, hatte auf einen vorhandenen Stecker gehofft. Nach zerlegen der Verkleidungen konnte ich meine Hoffnung begraben. Kein Stecker. Kein Pin im Stecker des BCM für die Ansteuerung der Leuchte, kein nutzbares Schaltersignal vom Schloss der Heckklappe. Hatte den Schaltplan für die Innovationsmodelle. Da wird wohl die Taschenlampe im Kofferraum herhalten müssen.

  • Ist leider Schade, da hast du Recht.


    Trotzdem hätte ich eine Idee für dich. Hatte ich irgendwo mal gelesen...


    --> OSRAM 80193 LED Nightlux weiß (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe davon ein paar im Haus, damit die Kinder nicht im dunkeln in Richtung Treppe laufen.


    Preislich überschaubar, hin und wieder Batterien wechseln und gut :)


    Viele Grüße
    Markus

  • hallo,hinter der Verkleidung befindet sich eine schwarze Steckverbindung.an dieser ist auch 12v Dauerplus drann.um da drann zu kommen müsst ihr die türgummis hinten links und Kofferraum lösen.Aber nicht am weichen Gummi ziehen.dieser kann reisen. die rechteckige Abdeckung der oberen hellen Verkleidung öffnen und die Schraube heraus drehen.Am Übergang zur schwarzen Verkleidung leicht auseinander ziehen damit sie sich löst.dann die 3 Klipse der Verkleidung,wo der Hacken für das Kofferraumschloss ist entfernen.diese als 1. Nach oben ausklipsen.dann nach innen entfernen Danach die Kunststoffniete der linken Verkleidung am Kofferraumboden entfernen.jetzt könnt ihr diese vorsichtig ausklipsen.ich habe mir eine LED aufbauleuchte eingebaut.zum ein und ausschalten könntet ihr den Türkontakt der Tür hinten links verwenden oder einen Truhenschalter verwenden.Masse gibt es ja überall.ich übernehme keine Haftung.es sind lediglich Tipps. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.lg

  • ich habe leider auch keine kofferraumbeleuchtung,
    aber wenn ich den kofferraum von KARLA öffne, dann
    schaltet sich dabei die hintere nummernschidbeleuchtung
    ein, sowas habe ich auch noch nicht gesehen