Tachovorlauf

  • Hab heut mal mit GPS ein wenig meinen Tacho "geeicht" und musste feststellen, dass er massiv vorgeht. 120 sind beispielsweise ziemlich genau 110, auch bei 50 sind schon etwa 4-5 kmh Vorlauf. Mag daran liegen, dass ich für die Winterreifen die kleinstmögliche Größe fahre, d.h. bei den 16 Zöllern mit leicht größeren Reifen (vermute ich zumindest mal), ist die Abweichung u.U. geringer.


    Also wer gerne wie ich flott vorankommt und dabei nicht unbedingt ein Bußgeld riskieren mag, soll daran erinnert sein, hier vielleicht auch mal selbst mit dem GPS nachzumessen. Ganz generell kann man aber wohl ab 50 ungefähr 10 kmh laut Tacho drauflegen und ist damit sogar fast näher am Tempolimit, als ohne Zuschlag. Ab 100 sind auch 15-20 kmh mehr kein Problem, wie gesagt, da wird die Abweichung recht groß, nicht dass man sich wundert, warum man eine Schlange hinter sich herzieht :D


    Außerdem fahr ich die Reifen mit hohem Druck, wer eher komfortabel dahinwalkt, hat u.U. nochmal mehr Abweichung ;)


    Und ich dachte mein altes Auto war mit seinen 7 kmh Differenz bei 100 schon schlimm :|

  • LIeber so als andersherum.


    Wobei ich finde, dass der Gesetzgeber den Herstellern da zuviel Spielraum lässt. Ein paar kmh Vorlauf sind gewiss sinnvoll, um auch bei verschiedenen Reifengrößen nicht zu wenig anzuzeigen, aber wenn man schon fast 150 fahren muss, um mal an reale 130 ran zu kommen, ist das Ziel auch irgendwie verfehlt. Immerhin gibt es bei uns ja auch Richt- und Mindestgeschwindigkeiten, nicht nur Limits, da sollte man sich schon auf den Tacho verlassen können...


    Immerhin wissen wir jetzt, warum der Tacho bis 220 geht ;) Reale 170 dürfte man frühestens bei 190 erreichen

  • Ich war bereits bei knapp 190, was echten 170 entsprochen hat. Hat sich aber so angefühlt, als wäre gerade bergab noch das ein oder andere kmh drin, also 200 auf dem Tacho sind durchaus im Rahmen der Möglichkeiten ;)


    Mein alter Punto hatte einen etwas genaueren Tacho, lief offiziell 172 und ich hab die Tachonadel fast an die 200 ranbekommen und das oft noch nichtmal bei starkem Gefälle.

  • Scheint bei mir bei den Sommerreifen auch etwas genauer zu sein, müsste aber noch mal nachmessen. Ich fahr nur so selten 100, nur wenn der Vordermann es tut, bei freier Bahn geht für gewöhnlich etwas mehr :D