Mittelarmlehne Opel Karl

  • Hallo zusammen, nächste Woche kommt mein neuer Opel Karl.
    Gibt es schon irgendwo eine Mittelarmlehne für den Karl?
    Muss nichts dolles sein, aber bin das von meinen bisherigen Autos so gewöhnt, dass ich meinen rechten Arm irgendwo aufstützen kann.

  • Zitat

    Die Armlehne kann mit Hilfe der selbstschneidenden Schrauben, die sich natürlich ebenfalls im Lieferumfang befinden, kinderleicht und zügig in Ihrem Auto befestigtwerden.


    Hat da jemand Erfahrung mit sowas? Wie heben denn bitte ein paar selbstschneidende Schrauben eine ganze Armlehne, v.a. wenn man ganz vorne den Arm ablegt, ist durch die Hebelwirkung da ja ganz schön Zug drauf...


    Also ich persönlich würde da die Verkleidung ausbauen und von unten ordentliche Schrauben setzen, aber dazu müsste man halt wissen, wie und ob das funktioniert...

  • Denk ich mir auch. Allerdings wird es so etwas in der Kleinstwagenklasse kaum geben. Ist nur die Frage, ob auch Opel mittelfristig eine Original-Nachrüst-Armlehne anbietet oder nicht.


    Selbstschneidene Schrauben in Plastik dürften jedenfalls nicht sonderlich lange heben. Heben ja schon in Metall kaum.

  • Hallo Leute,


    habe lange hin und her überlegt nach dem ich dieses Thema durch gelesen habe.
    Am Ende habe ich mich für eine Armlehne aus dem Auktionshaus entschieden.


    20160702_180801_resized.jpg20160702_180808_resized.jpg20160702_180952_resized.jpg20160702_180943_resized.jpg20160702_180934_resized.jpg20160702_180912_resized.jpg20160702_180821_resized.jpg


    Ich habe die Variante mit dem Stoff Bezug ausgesucht, diese passt vom Design und der Farbe genau zu meinen Stoff Sitzen.
    Mir Gefällt es eigentlich ganz gut, zwischen den Sitzen ist minimal Platz so das die Armlehne nicht dran kommt.
    1 Schraube geht durch die Halterung und durch den Mitteltunnel und wird anscheinend mit der Karosserie verbunden.
    Allerdings ist das echt eine kleine Schraube, die restlichen Schrauben werden dann an den Mitteltunnel befestigt.
    Es ist sicherlich nicht so stabil wie eine "Werksarmlehne", aber ich werde von meinen Langzeit Test gerne weiter berichten.


    MfG Karli

  • Hallo Leute,


    wollte jetzt mal meine persönliche Erfahrung zu der Armlehne posten.
    Also im großen und ganzem war es für mich die richtige Entscheidung!


    Bei längeren Fahrten aber auch bei kurzen Strecken bereitet es mir sehr viel Freude, besonders nach dem meine Frau gefahren ist, die mag keine Armlehnen also klappt sie das Ding immer nach oben.
    Wenn ich dann nach ihr das Fahrzeug übernehme fehlt mir direkt nach dem Starten meine Armlehne. Als zusätzliches Stau fach auch gut geeignet, da ich persönlich mit dem Original fach nichts anfangen konnte.
    Also von mir ein ganz klares JA zum Kauf, muss aber jeder selber wissen! :thumbup:


    Ein Freund von mir der einen Adam fährt war auch schwer beeindruckt als er die Armlehne gesehen hat und bestellt für seinen kleinen nun auch einen!


    Jetzt zu den negativen Punkten die mir aufgefallen sind:


    • Seitliches Spiel (Man merkt das sich der Mittel tunnel im hinteren Bereich auch leicht mit bewegt wenn man die Armlehne nach rechts und nach links drückt!
    • Bei der Montage sind die Beestigungsschrauben hinten schlecht zu montieren, da die Umlenkung leicht drüber steht aber mit dem richtigen Werkzeug geht es dann doch.
      20160702_180821_resized2.jpg
    • Beim Schließen muss man auf die Scharniere achten die bewegen sich im Stauraum mit und kann dadurch eventuell blockiert werden.
      20160702_180934_resized2.jpg