Opel Karl TPMS-Sensoren programmieren und anlernen mit Auslesegerät

  • Sag mal was man so an Bauteilen braucht, dann bastel ich mir sowas.
    Danke.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hallo,
    ich werde mal eine Bauanleitung als .pdf machen. Hier was man an Material braucht :


    Kleines Gehäuse
    Taster
    9V Clip
    9V Batterie
    Lochrasterplatine
    Transistor BC337
    3 Widerstände
    2 Kondensatoren
    1 Elko
    1 Diode 1N4007
    Kupferlackdraht (Spulendraht) für die Geberspule


    Werkzeuge und Fähigkeiten :


    Lötkolben und Lötzinn
    Seitenschneider
    Frequenzzähler oder Mittelwellenradio (z.B. Autoradio) um die Frequenz und Funktion zu bestimmen und zu justieren
    (wer viel Zeit hat, kann es auch direkt am lebenden Karl testen und einstellen ..)


    Gruß
    EMUD

  • Hi Henry,


    ja, man kann diese Dinger für unter 16€ auf einer Plattform im Netz inclusive Porto aus China bekommen. Ich denke, da ist genau die von mir benutzte Schaltung drin.
    Wem es jedoch darum geht, auch die Funktion zu verstehen, der ist beim Selbstbau gut aufgehoben ...


    Gruß
    Emud

  • ja, man kann diese Dinger für unter 16€ auf einer Plattform im Netz inclusive Porto aus China bekommen.

    Taugen die denn was zu dem Preis ?

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hi,
    gut, wenn man sich den Preis ansieht, ist der ja schon fast der Materialpreis ... obes was taugt, werden wir sehen, hab so ein Ding bestellt, ist aber sicher erst im Dezember da. Werde es zerlegen und bewerten.


    Zum Thema taugen :
    Die Dinger sind sicher billig geschustert, aber man braucht Sie ja nur 8 mal im Jahr. Und meine Erfahrung mit China Kram ist weitgehend positiv, soll aber keine Werbung sein. Auch mein OBD Adapter für 9€ funktioniert.
    Sicherlich ist es bei den Dingern hilfreich., wenn man die genaue Funktion kennt und u.U. auch mal was nachlöten kann.



    Gruß
    EMUD


    Bauteilwerte sind natürlich in der Anleitung ...

  • Hallo liebe Karl Gemeinde,


    da ist er nun, der EL50488, das Anlerngerät aus China. Und das macht auf den ersten Blick keine schlechte Figur. Das Gerät hat 16€ gekostet (Kam von einer Handelsplattform und direkt aus China).
    Nach dem Auspacken fällt einem direkt der Prallschutz in oranger Farbe auf, der auch mein Gerät schon (kann ja mal hinfallen) vor Kratzern und Schäden am Gehäuse bewahrt hat.


    Eine Verpackung gibt es nicht, die Bedienungsanleitung findet man auf der Rückseite aufgedruckt. Natürlich gibt es die auch im Netz.
    Nachdem Öffnen des Batteriefachs (klemmte etwas bei meinem Exemplar) konnte man die eine 9V Batterie einlegen,
    die Polarität ist eindeutig gekennzeichnet. Ein eingebauter Schutz verhindert die Zerstörung durch eine falsch eingelegte Batterie. Man sollte jedoch nur Batterien hoher Qualität verwenden, da die Stromaufnahme mit 150mA doch recht hoch ist.


    Nun ist das Gerät bereit, ein kurzer Druck auf den Eintaster startet das Gerät für ca. 4 Sekunden. Diese Zeit reicht in den meisten Fällen aus, um den Sensor anzulernen.


    Hier trat bei meinem Exemplar ein Problem auf, den es wiederholte den Zyklus immer wieder, ohne das der Taster gedrückt wurde. Der Händler schickte kostenlos Ersatz.


    Im Inneren befindet sich eine Leiterplatte, die neben dem Taster, der LEDs, der Steckverbindung für die Spule auch die Batteriekontakte trägt. Die Leiterplatte ist kombiniert in THT und SMD bestückt, sowohl die Bauelemente als auch die Verarbeitung sind gut. Einzig der dicke, braune Kondensator, der nicht mit der Platine verklebt ist, könnte im Gebrauch mal abbrechen.


    Einen Schaltplan gibt es leider nicht, dieser wurde jedoch rausgezeichnet. Die Schaltung ist nicht perfekt konstruiert, man hätte manches einfacher machen können. Für Freaks habe ich den angehängt.


    EL-50448_Schaltung.pdf


    Ich habe die Aktivierungsdistanz mit einem Gutmann und einem Selbstbau verglichen, ist zwar etwas geringer, aber reicht allemal aus.
    Als Kritik gibt es nur die superhelle LED, die den Betrieb anzeigt und ein großes Bauteil (im Inneren), welches besser verklebt wäre, damit es nicht durch Vibration abbricht.


    Mein Fazit : für den Preis unschlagbar, die Mängel sind für die Privatnutzung kein Problem.


    Ein Unboxing -PDF mit Bilder reiche ich nach, aber 1MB als maximale Größe ist eine Herausforderung!


    Gruß


    EMUD

  • Ich habe heute meine Sensoren mit so einem billig Teil angelernt. Minimaler Aufwand und maximale Erfolge


    Ehrlich gesagt frage ich mich warum mein Foh dafür 15 Euro verlangt....