Heckscheibenwischer nicht klappbar

  • Wie ich neulich bei der ersten Wäsche feststellen musste, kann man beim Karl den Heckscheibenwischer nicht wegklappen. Ist natürlich wieder ein unschönes Merkmal. Gerade beim Waschen oder beim Reinigen der Heckscheibe möchte man ja auch den Schmutz um die Ruhelage des Scheibenwischers entfernen. Geht nur, wenn man ihn mit einer Hand etwas zu sich zieht. Blöd gelöst.

  • Muss ja ein komischer Wischer sein, von einem nicht-klappbaren hab ich noch nie gehört. Naja, solange man ihn mit der Hand weit genug wegziehen kann, dass man drunter saubermachen oder irgendwann das Wischerblatt wechseln kann, ist es ja nicht so tragisch. Muss zugeben, dass ich den Heckwischer so gut wie nie benutze, pro Jahr vielleicht 1-2 mal ganz kurz, mein aktueller wischt aber auch nicht wirklich gut, selbst mit nagelneuen Bosch-Blättern. Bei einem Steilheck find ich ihn ohnehin so gut wie überflüssig.


    Wischt er wenigstens ordentlich? Hat der Frontwischer eigentlich irgendeine Intervallregelung? Mein jetziger wischt schon auf der ersten Stufe viel zu oft für leichten Regen, da mach ich das meist lieber manuell...

  • Das mit dem Heckwischer ist mir auch schon aufgefallen... :D Nun bin ich hingegangen und habe die Verkleidung der Heckklappe gelöst und innen gedämmt. Fällt jetzt 'satter' zu und somit stört mich der Heckwischer weniger... ;)