H4 Abblendlicht? Welche im TFL?

  • Habe seit *kram bei amazon nachguck* November 2015 auch die Osram Nightbreaker Unlimited drin.
    Bessere Lichtausbeute als die Standart Birnen und angenehm "weißes" Licht.


    Als TFL wurden jetzt noch welche von Otto Harvest bestellt.
    http://www.amazon.de/dp/B00O21GYXU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (falls hier Links zu Amazon erlaubt sind. Falls nicht -> "W3x16q Super-White" googlen)


    Ich berichte, wenn diese eingebaut sind.

  • Welchen Effekt erhoffst du dir denn von den Nachrüst-TFL? :huh:


    Es fahren zwar viele Blindschleichen durch die Gegend, aber ein weißes Auto mit TFL kann selbst der dämlichste Autofahrer auf Erden nicht übersehen, auch wenn die Leuchtstärke nur Standard ist :D

  • Welchen Effekt erhoffst du dir denn von den Nachrüst-TFL? :huh:


    Es fahren zwar viele Blindschleichen durch die Gegend, aber ein weißes Auto mit TFL kann selbst der dämlichste Autofahrer auf Erden nicht übersehen, auch wenn die Leuchtstärke nur Standard ist :D


    Die Standarte Opel TFL Birnchen sehen einfach zu gelb aus :D Und da die Osram schon angenehm weißes Licht haben, störte das gelbe einfach ein wenig.

  • Kannst du mal bitte einen Link zum Artikel posten?
    Mich würde der Preis usw. interessieren. Hab auf die schnelle bei Tante Google nichts gefunden.


    Dankeschön! :)

  • Brandaktuell: http://www.faz.net/aktuell/tec…n-licht-auf-12806073.html


    Zitat

    Und siehe da, hinter ellenlangem Kleingedruckten gesteht der Anbieter, er könne für eine Zulassung nicht garantieren. Es sei nicht ausgeschlossen, meint das KBA, dass durch die E-Nummer „bei dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein genehmigtes Produkt handelt“.


    Wir müssen also leider abraten, denn mit illegalen Leuchtmitteln ist man ohne Betriebserlaubnis unterwegs, auch wenn sie noch so gut sind. Das gilt erst recht für die vielen LED, die für alle Fassungen angeboten werden, die im Auto üblich sind.

    Ich würd mir nie eines von diesen Dingern einbauen. Erstens ist der Scheinwerfer selbst hauptsächlich für die Güte der Ausleuchtung verantwortlich, mit so einer LED wird's höchstens greller und weiß und zweitens blendet man damit den Gegenverkehr teils enorm (grade bei Regen etc.). Gibt auf der Straße durch hochbeinige SUV mit LED und Xenonbrennern doch ohnehin schon genug Lichtverschmutzung, da muss man nicht auch noch mitmachen...


    Justmy2cents

  • Der FAZ-Beitrag ist über zwei Jahre alt, also alles andere als "Brandaktuell". Vielleicht sind die Philips Leds ja tatsächlich zugelassen und würden sich für uns lohnen. Man sollte nicht immer Allem ablehnend gegenüber stehen.


    Jm2c ;)

  • Ja stimmt, da hätte ich vielleicht nicht nur auf Tag und Monat schauen sollen. Hatte den Artikel allerdings bei einer Recherche vor ein paar Wochen nicht gefunden, da dachte ich, er wäre neu ;)


    Prinzipiell bin ich recht offen für Neues, aber diese "Baumarkt-Bastelei" mit irgendwelchen Nachrüstkits aus dubiosen Quellen find ich sehr fragwürdig. Die Lampe gibt es bei eBay für knapp 100€ (ich glaub sogar pro Birne :huh: ) von einer britischen Noname-Firma, die die Philips LED verbaut. Sie hat die E13, die in dem von mir zitierten Artikel als nicht ausreichend dargelegt wird, sofern nicht folgendes erfüllt ist:


    Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Eine R-Nummer gibt es bei näherem Hinsehen tatsächlich, und zwar R10 auf dem Steuergerät. Bestanden wurde demnach die Prüfung der Funkentstörung.


    Das ist bei eBay aber nicht angegeben (warum wohl...), also gehe ich mal sehr stark davon aus, dass diese Lampen eben NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Ihr könnt euch gerne beim TÜV darüber informieren und mich eines Besseren belehren.


    Bislang ist mir aber noch keine vollumfänglich zugelassene "Halogen-LED" untergekommen, wäre es so einfach, gäbe es erstens seriösere Angebote z.B. auf amazon und zweitens auch Produkte der großen Markenhersteller und nicht nur von Noname-Firmen. Oder glaubt ihr, dass eine Technik, die so billig wie Halogen ist, so hell wie Xenon leuchtet, Strom spart und dabei auch noch ewig hält, ohne guten Grund ein Nischendasein fristet? ;)