H4 Abblendlicht? Welche im TFL?

  • Hallo,


    mir ist bei der Probefahrt auf gefallen (ich hatte den Karl über Nacht), dass das Abblendlicht ausgeht, wenn man das Fernlicht einschaltet. Diese Tatsache (und das nur ein Reflektor da ist) lässt darauf schliessen, dass nur die alten H4-Birnen verbaut sind. Liege ich da richtig? Die Betriebsanleitung als PDF habe ich bisher nur auf der Ösi-Seite von Opel gefunden und da stehen die Leuchtmittelbezeichnungen leider nicht drin.


    Hat einer von euch mehr Infos?



    Grüße

  • H4 Birnen in einem Auto von 2015? War der 20 Jahre lang von Südkorea unterwegs? Muss ich direkt mal nachsehen. LEDS sla TFL hätten es ja auch getan, aber hier hat Opel die Entwicklung zu LED Technik komplett verschlafen. Und das bezieht sich nicht nur auf den KARL (Preisbrecher). Auch beim Insignia FL sind LEDs im Innenraum oder Voll-LED-Rückleuchten nicht mal optional auswählbar. Das ärgert mich maßlos und zeigt, dass Opel bei den "technischen Neuerungen" komplett pennt.

  • Der Vorteil von Birnen ist, dass sie günstig zu ersetzen sind. Brennt dir irgendwo eine LED durch, wird das meist deutlich teurer.


    Bei LED-Rückleuchten hab ich das Gefühl, dass nur sehr wenige Hersteller hier den Dreh raushaben. Zu oft blenden oder flimmern die Dinger, da sind mir 0815-Lampen (die dafür in sinniger Höhe angebracht sind) schon noch lieber.

  • Da bin ich ganz anderer Ansicht. Eine LED hält im Regelfall deutlich länger als diese uralte Glühlampentechnik aus dem 19 Jh. Risiko ist also sehr begrenzt.
    Audi hat mal den Slogan geprägt (Vorsprung durch Technik). Und das leben die auch. Nicht, dass ich glaube, Audis baut perfekte Autos, die haben auch ihre Probleme, aer gerade die offensichtlichen Gimmicks sind ein Marketing-Magnet sondergleichen. Erst LED-Blinker, coole Sache, leuchten deutlich schneller als das alte Glühlampenzeugs, dann Voll-LED-Rückleuchten, dann LED TFL, dann kombinierte TFL/Blink-LEDS und jetzt diese "wandernden" Blinklichter, die von hinten von innen anfangen und nach außen wandern. Das sieht jeder und es hat nur Audi, kostet nur ein paar Euro und schafft einen positiven Denkeffekt in den Köpfen der Menschen. Und man kann das Ganze noch teuer in der Aufpreisliste verkaufen. Ich finde diese Technik einfach nur extrem geil. Und ich kann nicht verstehen, warum Opel diese Entwicklung komplett verpennt hat. Da nützen keine teuren Werbeaktionen (Umparken im Kopf) oder sonstiges überflüssiges Zeug. So etwas segen Millionen auf den Straßen und sagen, "OH, ein Opel. Sieht ja mal mega-geil aus."


    Daher empfinde ich die verkorkste Umrüstung beim Insignia FL auf 1 (in Worten eine!) LED bei den Rückleuchten als puren Diletantismus. Hätte man bei Hella nicht gleich die komplette Rückleuchteneinheit umrüsten lassen können? Wäre ein Aufwasch gewesen und hätte Opel im Einkauf vielleicht 20€ mehr gekostet. In Verbindung mit Innenraum-LEDS dann als Paket für 300€ in die Aufpreisliste aufgenommen und gut.


    Somit muss ich als fester Opel-Fan konstatieren, dass die Marke noch nichts gelernt hat, bieder und immer noch etwas langweilig und verstaubt. Zumindest was die Wagen vom Astra aufwärts betrifft.

  • Du hast es ja ganz gut zusammengefasst, es geht zu einem Großteil um Design und das Zuschaustellen neuer Technologie. Natürlich spielt auch die Sicherheit etwas mit rein, aber wenn ich mir manche Konstruktionen so anschau, hätte man durch Verzicht auf Design und Verspieltheit weitaus mehr Sicherheit erreichen können, als mit dem Unterschied zwischen Birnen und LED (zumindest bei Blinker, TFL und Rücklicht).


    In einem entsprechend teuren Auto würde es mich natürlich auch stören, wenn unverständlicherweise auf den Stand der Technik verzichtet wird. Wobei ich eben eher ein Glühbirnenfan bin, weil ich ihr Licht sehr mag, während mir LEDs selbst wenn sie nicht blenden trotzdem grell und leblos vorkommen.


    In einem Kleinstwagen wie dem Karl finde ich althergebrachte Technik gut aufgehoben. Auf den letzten 110 tkm hab ich nichtmal 20€ für Lämpchen ausgegeben und das obwohl mein aktuelles Auto teilweise als Lampenfresser verschrien ist ;) Ist mir so definitiv lieber, als wenn man zwanghaft versucht, neueste Technik reinzupfrimeln und dabei so am Preis spart, dass nachher der Kunde den Ärger hat :|

  • Meiner Meinung nach hat Opel den aktuellen Stand der Technik auf ganz anderer Ebene als nur bei LED-Beleuchtung verschlafen.
    Die sollen lieber erst mal ein vernünftiges Automatikgetriebe (vorallem mit Doppelkupplung) entwickeln als weiter auf die schnöde Easytronic zu setzen.
    Zu den Leuchtmitteln selbst gibt es noch keine Infos? Mittlerweile gibt es auf der deutschen Seite auch die Ösi-Anleitung - auch hier ohne die genauen Angaben. Wundert mich, da doch in D gesetzlich vorgeschrieben ist, dass ein Abblendlicht-Birnenwechsel durch den Fahrer möglich sein muss. (Bitte hier keine Anspielungen auf Xenon und LED ... :) )