H4 Abblendlicht? Welche im TFL?

  • V.a. ist ein TFL ja ausschließlich für die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht und da sehe ich bzgl. der Sicherheit keinen Unterschied zwischen LED und Birnen. Genauso wie bei Blinker und Hecklicht, lediglich beim Abblend- und Fernlicht hat LED die Nase wirklich vorne, weil man einfach viel mehr Helligkeit auf die Straße bringt (wenngleich man das sehr weiße Licht mögen muss...).


    Der Spritverbrauch dürfte auch kaum sinken, von 2x21 Watt auf vielleicht 2x5, macht am Schluss vielleicht zwei Liter aus...


    ...auf 10.000 km ;)

  • Echt? Der hat wirklich ein H4-Licht? Ist mir an unserem noch nie aufgefallen, aber damit waren bei uns früher die Trabbis unterwegs. Das ist Stand der Technik aus den früheen 80ern. Halleluja. Und solchen Mist verbaut Opel an einem neu entwickelten Fahrzeug. Ich fasse es nicht. Warum man nicht gleich die alten Glaslampen mit Kerze drin verbaut hat...

  • H4 muss nicht zwangsläufig schlecht sein, in Kombination mit einem guten Reflektor kann es durchaus H7-Systeme mit mäßigen Reflektoren ausstechen. Mein jetziges Auto hat z.B. H7 und das Licht ist unglaublich düster und ungleichmäßig, selbst unmittelbar nach Einstellen in der Werkstatt und Politur der Scheinwerfer...


    Ich für meinen Teil bevorzuge dunkleres Licht, da ich sehr gute Augen habe und zu grelle Scheinwerfer nur meine Sichtweite reduzieren und alles außerhalb des Scheinwerferlichts dunkler erscheinen lassen. Wichtiger sind mir da gleichmäßige Ausleuchtung und ein möglichst breiter Lichtkegel.


    Für Menschen mit nächtlicher oder allgemeiner Sehschwäche ist es natürlich weitaus relevanter. Wobei ich den Karl erst nachts testen müsste, um das beurteilen zu können.

  • Hallo,


    gestern mein Karl bekommen.....Heute gleich von Osram die Nightbreaker bestellt. Definitiv zu dunkel. Wohne auf dem Land und weiß wovon ich spreche. Nasse Strassen und Dunkel, da muß mann Umbauen !!! Für die Stadt OK.


    Gruß


    OpelTom

  • Heute meine Nightbreaker eingebaut !!!!Wer viel Landstrasse fährt wie ich, ist es ein muß. Der Unterschied ist rießig.
    Ist ein wenig fummlerei, geht aber.
    Achtung Stecker muß zusammengedrückt werden, damit man ihn abbekommt.


    Viel Spaß beim Umbauen


    Nightbreaker bei Ebay für 16,95 €

  • Heute meine Nightbreaker eingebaut !!!!Wer viel Landstrasse fährt wie ich, ist es ein muß. Der Unterschied ist rießig.
    Ist ein wenig fummlerei, geht aber.
    Achtung Stecker muß zusammengedrückt werden, damit man ihn abbekommt.


    Viel Spaß beim Umbauen


    Nightbreaker bei Ebay für 16,95 €

    Dann werd ich mir die wohl auch mal bestellen :) ,fahre viel Landstraße