Winterräder für den Karl

  • Ich meinte nur, weil er extra betont hatte, dass sie vom letzten Jahr sind. Und der Hersteller sagt mir auch nicht wirklich was. Meine neuen 14' Contis gab's für den gleichen Preis samt Montage/Wuchten und da hätte ich bestimmt auch noch sparen können (hab nämlich nicht antizyklisch gekauft). Drum die Frage, ob denn der Preisunterschied zu 16' so groß ist, dass es sich lohnt, eher Durchschnittsreifen (Testbericht: befriedigend) der letzten Saison zu kaufen.


    Ich persönlich würde da nicht sparen, das hab ich früher gemacht, mit chinesischen Reifen und Co. Jetzt nur noch Testsieger von Conti, Michelin usw. Ich fahr aber auch entsprechend, dass ich etwaige Reserven durchaus ausnutze, somit mag das bei entspannterer Fahrweise weniger ins Gewicht fallen ;)

  • Hallo Zusammen,


    es lag mir absolut fern hier eine Diskussion auszulösen.....


    Nur noch soviel aus meiner Sicht: der Toyo ist ein Markenreifen aus dem mittleren Preissegment. Und hat über lange Jahre seinen Platz gefunden und verteidigt.
    Sicher gibt es Preiswertere (Billigfabrikate) aus China und Indien und auch teurere Europäische Markenreifen.


    Markenreifen mit einer bis zu 3Jahren alten DOT dürfen und werden auf dem Markt noch als Neureifen gehandelt ohne das man etwas über die Lagerhaltung weis (Sonne, Wärme, Kälte, usw.) siehe Ebay.


    Wenn ich nun einen Reifen kaufe von dem ich genaues Herstellerdatum weis, der ohne Service mit ca. 70,- Euro gehandelt wird und den ich mit 60,- Euro, incl. aller Nebenkosten wie montieren, wuchten und einlagern, bezahle habe ich rund 30% gespart. Ist für mich, der 40Jahre im Autoteilehandel gearbeitet hat, ein Schnäppchen.


    Jetzt noch ein kurzes Statement zum Thema "Reifentest": Sicher gibt es klare Unterschiede im Bezug auf die div. Eigenschaften und als ich noch im täglichen Außendienst war habe ich auch andere Maßstäbe als heute angelegt.


    Allerdings habe ich auch in den langen Jahren Winterreifen von "O bis O" gefahren und eines festgestellt; liegt kein Schnee, der Winter ist nicht kalt und man raspelt den Testsieger permanent bei Temperaturen über +7°und mehr auf dem Asphalt runter bleibt wenn es drauf ankommt nicht mehr viel von der Überlegenheit, dank teilweise weicherer Gummimischung, übrig.....


    Henry

  • Gut, dass beantwortet meine Frage ja. Wenn die Toyos in der Größe normal 70 € kosten, dürfte man bei teureren Marken auch gerne mal 80 zahlen. Also fast das doppelte zu den Reifen in meiner Winzgröße 8|


    Hast du dich außer der Optik noch aus anderen Gründen für 16 Zöller im Winter entschieden? Wie du im anderen Thread ja meintest, im Winter kommt's auf's Walken an, da hab ich persönlich gerne "mehr Reifen", bzw. einen schmaleren Reifen, der sich leichter in die Schneedecke drückt. O bis O hab ich noch nie befolgt, WR kommen drauf, sobald es konstant deutlich unter 10 Grad hat und die Schneefallgrenze sinkt. Runter kommen sie, sobald die Straßen warm genug sind, dass Schnee in meiner Region nicht mehr liegen bleibt. Oft fahr ich also von Mitte/Ende November bis Anfang/Mitte März mit WR, bislang nie die falschen Reifen draufgehabt.


    Am Schluss bleibt's natürlich persönliche Präferenz, also nichts für ungut :)

  • da die Original 16Zoll Felge frei war und diese sich auch nicht sonderlich gut gebraucht verkaufen lässt war das für mich die einfachste Lösung! Ansonsten wäre ich auf eine 15Zoll Leichtmetall-Winterfelge mit entsprechender Bereifung gegangen. Beim richtigen Winter ist auf dem Leichtgewicht Karl sicher ein schmalerer Reifen die bessere Lösung.....


    Allerdings ist es bei mir inzwischen so das Winterreifen nur für den Fall des Falles (Winterreifenpflicht) auf dem Auto sind.
    MUSS ja nicht mehr fahren, falls es mal zu Winterlich ist ;)


    Henry

  • Ich wechsel erst wenn's schneit und der Schnee voraussichtlich auch liegen bleibt. Oder die Temperaturen wirklich konstant um den Gefrierpunkt liegen. Solang's tagsüber noch über 10 Grad hat, sind mir die WR zu schade.

  • Hallo Uwe,


    In München kann es sehr schnell gehen das Temperaturen in denn Keller gehen ;( !
    Bin froh das ich die Winterreifen schon auf meinen Karlchen habe :thumbup: .


    PS: es solle jeder so machen wie er für richtig hält :) .